5:30 das IPhone macht Lärm
Die Ohren hören es und leiten das Geräusch an das Gehirn weiter. Das Gehirn, welches immer (also 24 Stunden täglich) am Ball ist. Es hat keinen Urlaub und keine Feiertage bis zum Tode. Es steuert den Rest der Luschen die da in der Hülle mit Namen Haut und Knochen rumwabern.
Nun übernimmt das Hirn aktiv die Federführung…
Hirn sagt: Lider heben und glotzen
Augen antworten: och nee jez schon — is denn schon so weit?
Hirn: Los ihr faulen Säcke macht hin, der Tag beginnt
Dann geht eigentlich alles recht flott, denn das Hirn lässt sich von nichts mehr stoppen. Die nächsten Befehle gehen an die ganzen inneren Organe welche so den Kreislauf in Gang bringen. Unter Anderem auch ans Herz, wieder so ein unermüdlicher Muskel, der auch ständig arbeitet, auch jeden Tag und rund um die Uhr. Aber dieses Herz muss jetzt mehr tun, es muss kräftiger pumpen, damit auch die Muskeln und der Rest des Körpers endlich wach werden.
Hirn: Los los los ihr müden Gesellen — Leber — Nieren — Milz — Darm — und wer da sonst noch so schlaff rumhängt. Macht mal voran, damit der Typ um euch rum endlich in die Füße kommt
Alle Anderen: Ja ja jaaaaa wir sind ja schon alle wach und gleich wirst du schon spüren, dass wir alle da sind…
Nun muss nur noch das Gehirn wirklich davon überzeugt werden, dass alle Anderen wirklich wach sind. Es fühlt sich noch lange nicht so an
So und zwischendurch nun mal einige kleine Muskelspielchen die dazu dienen sich zu bücken, die Laufschuhe zu schnüren und die weiteren Laufklamotten anzuziehen.
Doch was ist das Ein süßes Gefühl an der Mundschleimhaut — hmmm das tut gut — oh und ein Kauen und Schlucken einen kleinen Stückchen Apfels und direkt hinterher ein Glas Mineralwasser. Jetzt ist das Gehirn aber erst mal auf Hochtouren und stachelt die Anderen an sich endlich nach Draußen zu bewegen.
Vor der Haustüre kommt dann wieder ein neuer Bekannter ins Spiel — die Haut. Nicht dass uns die am vorbei geht (dort ist sie aber auch großflächig vorhanden), denn sie ist das größte Organ des Menschen. Diese Haut bekommt gerade etwas ab. Es ist Nieselregen und Wind — Ahhhh das verhilft dem Hirn noch mehr und noch intensiver die Anderen zum Weitermachen zu ermutigen.
JETZT ABER LOS IHR FAULEN GENOSSEN — LAUFEN UND ZWAR SOFORT
Anja war übrigens auch laufen mit all diesen Organen (ihren eigenen natürlich) und die waren nicht weniger aktiv. Ihr Lauf hat ihr heute ohne besonderen Grund besonders viel Spaß gemacht
Es ist halt jeden Tag auf´s Neue eine regelrechte Schufterei.
Aber nach dem Frühsport, wenn man seine Innereien wieder beruhigt hat von dem ganzen Geschüttel und Gerüttel, dann sagt man sich…
Anja 9,3 km Joggen
Ich und meine Organe 13,2 km Joggen
9 Antworten auf „Körpererwachen“
5:30 Uhr — für mich Start auf der Arbeit… Der iPhonelose Wecker klingelte um 4:15 Uhr… Vorteil, noch kein Regen…
Hirn in Dauertätigkeit? — nicht bei jedem… Konnte heut’ wieder mehrere entdecken, die dieses doch (während der Autofahrt) komplett abschalten können.
Um die Uhrzeit klingelt hier auch immer der Wecker, erst steht mein Mann auf und macht ne Hunderunde,um 5.40 steht mein Sohn auf. Ich stehe immer irgendwann dazwischen auf oder bin um4.15 schon hoch um zum Dienst zu fahren. Nicht jeder hat es so gut und kann laufen gehen.
@Stadtelch
4:15 gute Zeit wegen kein Regen
Nein die tun nur so (Hirn abschalten)
@Frauke
Hunderunde so früh? Nö, Paul ist erst um kurz nach neun an der Reihe und hat sich daran gewöhnt. Dann ist er allerdings meist den ganzen mit uns — wenn´s geht.
Ja ist mir klar das nicht jeder vorher. Dann aber nachher oder zwischendurch. Als ich noch voll im Beruf aktiv war, wollte ich nicht. Da war mir die Kohle verdienen wichtiger
Mein Mann läuft immer vorm Dienst die Runde und das ist dann halt so früh. Sisko geht danach immer noch mal wieder schlafen.
@Frauke
Ach so. Wir gehen immer nach dem Joggen und Frühstück mit Paul eine Stunde in den Wald oder direkt zum länger Wandern, wenn Zeit und Anja´s Füße es zulassen
Bin auf der Arbeit viel unterwegs, das Gebäude ist groß und man darf viel laufen…
@Stadtelch
Was meinst Du jetzt damit? Ich kapier gerade den Zusammenhang nicht soooo ganz
Mein es halt so, dass mein Arbeitgeber schon für die eine oder andere Wanderung sorgt — und das bei voller Bezahlung.
Andere körperliche Ertüchtigungen gibt es auch ab und zu (z.B. Gewichtheben).
Da brauch man das nicht mehr unbedingt in der Freizeit
@Stadtelch
Ach so. Ja dann