Kategorien
Allgemeines

Ein erster Schritt oder warum ich zu den Grünen gegangen bin

Lie­be Freun­de und Freun­din­nen,

bis­lang war ich poli­tisch nicht sehr aktiv, den­ke jedoch, dass es nun not­wen­dig ist, mich stär­ker ein­zu­brin­gen. Als ers­ten Schritt habe ich mich dazu ent­schlos­sen, einer Par­tei bei­zu­tre­ten, und wer­de sehen, wohin die­ser Schritt führt.

Ich möch­te euch heu­te mit­tei­len, dass ich mich dazu ent­schie­den habe, der Par­tei “Die Grü­nen” bei­zu­tre­ten. Die­se Ent­schei­dung kommt nicht leicht­fer­tig, aber sie spie­gelt mei­ne Über­zeu­gun­gen und Wer­te am bes­ten wider.

War­um nicht eine der ande­ren Par­tei­en?

Die CDU erscheint mir oft zu starr und unfle­xi­bel in ihren Ansät­zen und ist mir außer­dem zu kon­ser­va­tiv. Wäh­rend­des­sen ist die SPD lei­der nicht mehr die star­ke sozia­le Stim­me, die sie ein­mal war, und obwohl ich lan­ge Zeit mit ihr gelieb­äu­gelt habe, sehe ich nun die Not­wen­dig­keit, ande­re Optio­nen zu erkun­den.

Die FDP sehe ich als eine Par­tei, die Fort­schritt und posi­ti­ve Ver­än­de­run­gen oft eher ver­hin­dert, anstatt sie zu för­dern. Es ist frus­trie­rend zu beob­ach­ten, wie oft sie in letz­ter Zeit den Fort­schritt blo­ckiert hat. Die Lin­ke hin­ge­gen erscheint mir zu ein­sei­tig in ihrer Hal­tung gegen­über Unter­neh­mern, und ich glau­be an eine aus­ge­wo­ge­ne Her­an­ge­hens­wei­se an wirt­schaft­li­che Fra­gen.

Die­se Frei­en Wäh­ler möch­te ich nur am Ran­de erwäh­nen, wo sie mei­ner Ansicht nach auch hin­ge­hö­ren. Furcht­bar.

Die AfD ist für mich eine rechts­ra­di­ka­le Grup­pie­rung, deren Macht­ge­winn unbe­dingt ver­hin­dert wer­den muss, um unse­re offe­ne und tole­ran­te Gesell­schaft zu schüt­zen.

Dar­um die Grü­nen:

Die Grü­nen ver­kör­pern für mich eine moder­ne und pro­gres­si­ve Agen­da, die Umwelt­schutz, sozia­le Gerech­tig­keit und wirt­schaft­li­che Ent­wick­lung mit­ein­an­der ver­bin­det. Ich glau­be fest dar­an, dass sie die rich­ti­gen Ideen und Lösun­gen für die Her­aus­for­de­run­gen unse­rer Zeit haben.

Des­halb freue ich mich auf die­sen neu­en Schritt und bin gespannt, was auf mich zukommt.