Kategorien
Allgemeines

Fiese Feuchtigkeit

Wäh­rend ich mor­gens mei­ne Jog­gingstre­cke lau­fe, tref­fe ich meis­tens auch auf Vik­tor, den 76 Jah­re alten Herrn mit Nor­dic-Wal­king-Stö­cken. Er und sei­ne Frau wal­ken getrennt von­ein­an­der, ver­mut­lich wegen ihrer unter­schied­li­chen Geschwin­dig­kei­ten. Heu­te hielt Vik­tor mich an und frag­te nach Klaus, einem ande­ren älte­ren Herrn, den ich jedoch schon eine Wei­le nicht mehr auf der Stre­cke gese­hen hat­te. Er hat­te Klaus kürz­lich getrof­fen und ihn auf sei­nen neu­en Bauch­an­satz ange­spro­chen, der wohl auf­grund der feh­len­den Bewe­gung der letz­ten Mona­te gewach­sen war, und lach­te. Klaus war wohl schon eine Wei­le nicht mehr unter­wegs gewe­sen, weil ihm das Wet­ter zu schlecht war. Vik­tor lach­te erneut und erzähl­te mir von sei­ner Zeit in Sibi­ri­en, als es fünf­und­zwan­zig bis drei­ßig Grad minus hat­te, und dass sie damals auch jeden Tag gejoggt waren. Es war halt nur eine tro­cke­ne Käl­te im Gegen­satz zu unse­rer nas­sen Käl­te hier, und er lach­te wie­der.