Heute war nochmals ein Test angesagt. Ein Softwaretest.
Warum?
Weil ich gerne Fahrrad fahre und meist nicht weiß wo es hingeht, die Anja aber immer fragt, musste etwas her, womit sie mich von zu Hause aus beobachten kann. Einfacher wäre wohl einfach mit zu fahren, aber SIE WILL JA NICHT!
Ich testete also heute auf meiner etwas kürzeren Tour mit dem Mountainbike die von mir meist zur Streckenaufzeichnung per GPS mit dem iPhone eingesetzte Software Runkeeper.
Für das Programm gibt es eine Zusatzoption für knapp 20 € pro Jahr. Eine Liveaktualisierung und noch viele andere Dinge werden damit auf den PC übertragen.
Also auf dem PC zu Hause kann die Anja live auf einer Google-Karte mit anschauen wo ich mich gerade befinde.
Geile Sache oder?
Bis auf einen Softwareaussetzer im iPhone hat das Ganze auch wunderbar den ersten Testlauf bestanden. Ich habe einfach zwischendurch mal angehalten und die Anja gefragt wo ich gerade bin. Ein so alter, verwirrter und schrulliger Kerl wie ich kann sich ja schon mal verirren in den Wäldern
Als ich also bemerkte, dass die Software nach circa 4 km abgestürzt war, habe ich sie einfach neu gestartet und danach lief alles einwandfrei durch. Sie hat sogar von dem Aussetzer die Strecke nachträglich theoretisch befüllt. Es mussten dann nur kleine manuelle Messpunkte verschoben werden.
GPS-Testfahrt mit dem Mountainbike über 25 km in 1:48 h
Zu den Streckendaten geht es mit KLICK
Und jetzt gehen wir bei der Hitze schnell noch ne Runde mit Paul in den Wald…