Kategorien
Allgemeines Behauptung

Müngstener Brücke

Wer hier in der Gegend aus Wer­mels­kir­chen, Rem­scheid, Solin­gen oder Wup­per­tal stammt, der kennt sie die Müngs­te­ner Brü­cke.

Die seit 1897 über die Wup­per im Bogen fer­tig gestell­te Brü­cke ist Deutsch­lands höchs­te Eisen­bahn­brü­cke und wird von der Deut­schen Bahn betrie­ben.

In den letz­ten Jah­ren ging es der alten Dame nicht so gut, denn der Zahn der Zeit mach­te ihr zu schaf­fen. In 2010 muss­te aus Sicher­heits­grün­den sogar der Fahr­be­trieb erst ein­ge­schränkt und spä­ter sogar ver­bo­ten wer­den.

Jetzt geht es der Müngs­te­ner Brü­cke wie­der etwas bes­ser und sie wird über die nächs­ten 5 bis 10 Jah­re kom­plett saniert.

Ab Mon­tag dem 2.Mai fährt dann der Per­so­nen­zug wie­der hoch über der Wup­per.

Ich selbst durf­te (trotz mas­si­ver Höhen­angst) schon eine Fahrt über die Brü­cke machen — unter ihr hin­durch fah­re ich ja öfters mit dem Moun­tain­bike ;-)

Wer also mal hier in die Nähe kom­men soll­te, dem emp­feh­len wir einen Besuch im wun­der­schö­nen Tal der Wup­per und sei­ner Müngs­te­ner Brü­cke :daumenrauf:

11 Antworten auf „Müngstener Brücke“

@Stadtelch
Na dann wird´s aber Zeit. Mensch hier im Ber­gi­schen gibt es so viel zu sehen. Eine Kurz­rei­se wert und gege­be­nen­falls mit dem Bike über Leich­lin­gen und an der Wup­per ent­lang. Fah­re ich oft und ist ein­fach eine ande­re Welt :geheim:

ich war auch noch nicht da :oops: aller­dings lebe ich hier ja auch noch nicht sooo lan­ge ;) bin nur mal mit dem auto dort ent­lang gefah­ren.

@Andrea
Von Dir aus ist es ja nur ein Kat­zen­sprung — also fast :popel:

Ein­fach run­ter zur Wup­per und dann fluss­auf­wärts über Rüden und Glü­der bis Unter­burg (Schloss Burg a.d. Wup­per) links ab und wei­ter der Wup­per ent­lang bis Müngs­ten.

Eine Land­schaft wie im Bil­der­buch — aber nicht wei­ter­erzäh­len :geheim:

yep, bis Schloss Burg bin ich schon gelau­fen — wirk­lich tol­le Stre­cke! aber dar­über hin­aus noch nicht ;) NOCH nicht … ;)

@all

Jetzt wird die Müngs­te­ner-Brü­cke wohl doch nicht ab Mon­tag dem 02.Mai 2011 wie­der befah­ren, denn die Deut­sche Bahn AG hat einen Feh­ler bei der Bean­tra­gung der Nut­zungs­frei­ga­be beim Bun­des­amt gemacht.

Sie haben bei der Anga­be des Nutz­ge­wichts der Züge ver­ges­sen die Pas­sa­gie­re mit ein­zu­be­rech­nen :umpf:

Dep­pen

Kommentare sind geschlossen.