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Der Einzelhandel ist tot

Der übli­che Mor­gen­lauf fand ohne beson­de­re Ereig­nis­se statt

Es war ok so wie wir lie­fen

Anja mit Paul durch die Stadt und ich mit Stef­fen rauf nach Len­nep

Stef­fen hat eine neue LED-Len­ser-H7R2 Stirn­lam­pe und ich inter­es­sie­re mich auch für die­ses Exem­plar. Zur Zeit nut­ze ich das Vor­gän­ger­mo­dell, die LED-Len­ser-H7R mit der ich auch sehr zufrie­den bin

Nach dem Lauf erst Gym­nas­tik und dann anders als sonst üblich zum Arzt um dort Blut abzap­fen zu las­sen und das 24h Blut­druck­mess­ge­rät abzu­ho­len

Der Rou­ti­ne­check eines Aus­dau­er­sport­lers :roll:

Dann Obst, Joghurt und Kör­ner

So und danach mach­ten wir uns auf den Weg eine LED-Len­ser-H7R2 im Ein­zel­han­del zu kau­fen

In Solin­gen ist der Her­stel­ler die­ser Kopf­lam­pe und die haben in der Innen­stadt auch einen haus­ei­ge­nen Shop um die eige­nen Pro­duk­te zu ver­trei­ben

Wir ver­ban­den die Tour in die Nach­bar­stadt Solin­gen um dort auch ein neu­es gro­ßes Ein­kaufs-Cen­ter zu besich­ti­gen

Aber erst mal zum Laden für die Kopf­lam­pe

Der Laden war gut zu fin­den und als wir ein­tra­ten war dort eine Ver­käu­fe­rin und eine Kun­din in einem regen Gespräch. Sonst war nie­mand im Laden. Es dau­er­te und dau­er­te und dau­er­te…

Nach­dem die Kun­din den Laden ver­las­sen hat­te wand sich die Ver­käu­fe­rin uns zu. Ich erklär­te ihr, dass ich die LED-Len­ser-H7R2 kau­fen möch­te und sie ant­wor­te­te mir, dass sie das freue aber kei­ne da ist und ich müs­se am Diens­tag erneut kom­men

Hal­lo das war der Shop des Her­stel­lers die­ser Lam­pen :umpf:

Nein dan­ke

Wir haben dann die­ses neue Ein­kaufs-Cen­ter ange­schaut, von dem wir übri­gens auch nicht begeis­tert sind wegen einer viel zu gerin­gen Viel­falt der Geschäf­te

Dann mach­ten wir uns über Rem­scheid auf den Heim­weg und dort sitzt ein Inter­sport-Laden der als offi­zi­el­ler Resel­ler der Lam­pen­fir­ma ange­ge­ben ist

Dort rasch rein und den Ver­käu­fer ange­spro­chen, dass ich die­se Lam­pe kau­fen möch­te. Er hat­te eine vor­rä­tig und bei mei­ner Fra­ge nach dem Preis sag­te er 89,-€ :shock:

BITTE?

Der Stef­fen hat das Teil bei Ama­zon für 69,-€ incl. Ver­sand­kos­ten gekauft und ich bot dem Ver­käu­fer an für den “bes­se­ren Ser­vice” des Ein­zel­han­dels 75,-€ zu bezah­len. Er ging dar­auf hin ins Büro und als er zurück kam bestä­tig­te er sei­nen Preis von 89,-€

Zudem frag­te ich ihn wie er denn bei einem Defekt vor­ge­hen wür­de und er sag­te mir… Wir schi­cken die Lam­pe zur Her­stel­ler­fir­ma und dann dau­ert es so 1–2 Wochen bis die wie­der zurück kommt

Schon klar, bei Ama­zon bestel­le ich eine neue und schi­cke die alte defek­te zurück. Dann fehlt mir die Lam­pe max 3 Tage

Wie sieht es mit einer Ver­leih­lam­pe aus?

Nee

Tja lie­ber Ein­zel­han­del — Es tut uns sehr leid aber so wird das nix mehr mit uns

Wir sind des­halb nicht unzu­frie­den ver­än­dern nur unser Ein­kaufs­ver­hal­ten noch mehr weg vom Ein­zel­han­del in Rich­tung Inter­net

Danach haben wir dann noch das gemacht was wir am Nach­mit­tag immer machen

Wan­dern mit Paul

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Das tut immer gut :daumenrauf:

Schön dass Du hier warst – komm bit­te wie­der :-)

11 Antworten auf „Der Einzelhandel ist tot“

Andrea

Ja für 20 € mehr bringt der Laden in Rem­scheid kei­ner­lei Ser­vice. Nicht mal ein Ver­kaufs­ge­spräch war erfor­der­lich, weil ich ja schon mit dem fes­ten Wunsch in den Laden kam genau die­se Lam­pe zu erwer­ben. Und dabei hät­te ich wirk­lich die 75 € bezahlt

Und beson­ders scha­de ist… dadurch wer­den die Städ­te immer unat­trak­ti­ver… nur noch Döner­bu­den ( das ist nicht ras­sis­tisch gemeint )… Back­wa­ren­lä­den und sol­che zum hal­ben Preis… Spie­lo­the­ken… und bis­wei­len ein Kauf­haus oder auch zwei ist egal, weil sind sowie­so alle gleich sor­tiert.… es ist lang­wei­lig im Zen­trum, oder wie wir hier sagen ” im Fle­cken”.…. aber ver­kaufs­of­fe­ne Sonn­ta­ge müs­sen sein… war­um eigent­lich? Kauft doch eh jeder bei Ama­zon & Co.?? :evil_red_head:

Es war mal soooo schön im Städt­le… Muss i denn… muss i denn… zu-hum Städ­te­le hin­aus… ♫… Städ­te­le hin­aus… :freude: ja… scha­de! aber so isses halt. Wie so vie­les… Schön, dass ich wie­der hier sein durf­te! :geheim:

ja scha­de

nur ohne beson­de­re Leis­tung und nur mit dem Han­del ist nix zu machen

wenn gute Bera­tung oder beson­de­rer Ser­vice dazu käme wür­de es ver­mut­lich funk­tio­nie­ren

aber so ohne alles nicht

Sind doch kaum noch Fach­kräf­te ange­stellt, meis­tens 450€ Leu­te die in der Regel kei­ne Ahnung von der Mate­rie haben.

Die Innen­städ­te glei­chen sie ja schon fast über­all. Ist auch hier so. Die Ein­zel­händ­ler machen nach und nach plei­te (auch die mit guter Bera­tung), dafür kom­men dann Tha­lia, H&M und so wei­ter, dazu dann noch die­se komi­schen “Back-Shops”. Kon­ser­ve eben.

Am Wochen­en­de ist die Stadt viel­leicht über Tag voll, weil die Leu­te eben Shop­ping-Erleb­nis haben wol­len. Gegen 19.00 Uhr gleicht die Innen­stadt dann einer Geis­ter­stadt, weil neben den Ver­kaufs­ge­schäf­ten auch immer mehr Gas­tro­no­mie gewi­chen ist.

Ja ist so!

Jedoch fin­de ich kei­ne Lösung. Sol­len wir Ver­brau­cher mehr unse­res Gel­des aus­ge­ben damit sich dann die Ein­zel­händ­ler trotz­dem die Taschen fül­len und trotz­dem kei­nen Ser­vice oder Bera­tung anbie­ten?

So habe ich es ja wie­der erlebt

Genau das ist das Pro­blem, war­um die Geschäf­te nach und nach dicht machen. Gegen den Preis im Inter­net kann man teil­wei­se nicht anstin­ken. Aber gera­de in Sachen Ser­vice, da soll­ten doch die Geschäf­te end­lich mal zuse­hen, das die das auf die Rei­he bekom­men.

Ist bei uns ähn­lich Lutz. Wir haben eine wun­der­schö­ne Arne­ken Gal­le­rie, aber es ist kaum was los. Teil­wei­se noch lee­re Ver­kaufs­räu­me. Dort gibt es auch ein Inter­sport Fach­ge­schäft. Bin dort eigent­lich regel­mä­ßig um zu stö­bern. Aber auch mir ist auf­ge­fal­len, dass es erst­mal ewig dau­ert, bis einer meint mich bedie­nen zu müs­sen. Dan wie du so schön geschrie­ben hast, gehen die kaum auf Rabat­te ein. Und wenn ich 20 Euro spa­ren kann, was eine Men­ge Geld ist, dann gehe ich mitt­ler­wei­le auch den Weg des gerings­ten Wider­stan­des und bestel­le mit 3 Klicks das Teil im Inter­net. Ich bin eher ein Freund des Ein­zel­han­dels, weil man die Ware sich ver­her anschau­en, anpro­bie­ren und tes­ten kann. Aber wenn der Ein­zel­han­del auf Ser­vice und ggf. Rabat­te kein Wert legt, dann brauch der Ein­zel­han­del auch nicht stöh­nen, wie schlecht es Ihnen geht. :ueberleg1:

Das Sys­tem Ama­zon ist der Sarg­na­gel des kom­plet­ten Han­dels. Nicht nur des Ein­zel­han­dels. Die Gewin­nung von Markt­macht ist obers­te Gebot von Ama­zon.
Und wer die Macht hat, dik­tiert die Prei­se. Die Kon­kur­renz wird aus­ge­schal­tet, was nicht unbe­dingt zum Woh­le des End­ver­brau­ers sein wird.
Man soll­te zusätz­lich beden­ken, dass ver­meind­lich güns­ti­ge Ange­bo­te oft durch men­schen­un­wür­di­ge Arbeits­be­din­gun­gen erwirt­schaf­tet wer­den und über Steu­er­spar­mo­del­le des Stand­or­tes Luxem­burg unse­rem Staat zusätz­lich jede Men­ge Steu­er ent­zo­gen wird.
Mich schau­dert der Gedan­ke, die­ses Gebah­ren zu unter­stüt­zen.
Gruß Hans

Ja mir schau­dert auch immer dabei Hans, wenn ein Kun­de zu mir sagt, dass er im Inter­net einen güns­ti­ge­ren Preis für sei­ne Finanz­pro­duk­te gezeigt bekommt.

Es ist nun an mir über bes­se­res Wis­sen und bes­se­re Leis­tung durch mei­ne Per­son mei­ne Kun­den zu hal­ten und zu bin­den

So ist es Hans, aber was sol­len wir denn machen, die Dum­ping­löh­ne sor­gen dafür das Ver­kaufs­per­so­nal kei­ne Lust mehr hat zum arbei­ten. Das mer­ken wir dann zuerst bei der Freund­lich­keit und dem Ser­vice. Aber wenn der Geschäfts­in­ha­ber kei­nen Umsatz macht wie soll er dann ver­nünf­ti­ge Löh­ne zah­len. Ich bekom­me das täg­lich auch im Trans­port­ge­schäft zu spü­ren. TEUFELSKREIS !!!

Wir wür­den auch sehr ger­ne den Ein­zel­han­del mehr unter­stüt­zen und tun es auch wo es geht, aber manch­mal ist es wie Lutz schreibt. Da ist schnel­ler, ein­fa­cher und güns­ti­ger den Inter­net­han­del zu nut­zen.

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