Der übliche Morgenlauf fand ohne besondere Ereignisse statt
Es war ok so wie wir liefen
Anja mit Paul durch die Stadt und ich mit Steffen rauf nach Lennep
Steffen hat eine neue LED-Lenser-H7R2 Stirnlampe und ich interessiere mich auch für dieses Exemplar. Zur Zeit nutze ich das Vorgängermodell, die LED-Lenser-H7R mit der ich auch sehr zufrieden bin
Nach dem Lauf erst Gymnastik und dann anders als sonst üblich zum Arzt um dort Blut abzapfen zu lassen und das 24h Blutdruckmessgerät abzuholen
Der Routinecheck eines Ausdauersportlers
Dann Obst, Joghurt und Körner
So und danach machten wir uns auf den Weg eine LED-Lenser-H7R2 im Einzelhandel zu kaufen
In Solingen ist der Hersteller dieser Kopflampe und die haben in der Innenstadt auch einen hauseigenen Shop um die eigenen Produkte zu vertreiben
Wir verbanden die Tour in die Nachbarstadt Solingen um dort auch ein neues großes Einkaufs-Center zu besichtigen
Aber erst mal zum Laden für die Kopflampe
Der Laden war gut zu finden und als wir eintraten war dort eine Verkäuferin und eine Kundin in einem regen Gespräch. Sonst war niemand im Laden. Es dauerte und dauerte und dauerte…
Nachdem die Kundin den Laden verlassen hatte wand sich die Verkäuferin uns zu. Ich erklärte ihr, dass ich die LED-Lenser-H7R2 kaufen möchte und sie antwortete mir, dass sie das freue aber keine da ist und ich müsse am Dienstag erneut kommen
Hallo das war der Shop des Herstellers dieser Lampen
Nein danke
Wir haben dann dieses neue Einkaufs-Center angeschaut, von dem wir übrigens auch nicht begeistert sind wegen einer viel zu geringen Vielfalt der Geschäfte
Dann machten wir uns über Remscheid auf den Heimweg und dort sitzt ein Intersport-Laden der als offizieller Reseller der Lampenfirma angegeben ist
Dort rasch rein und den Verkäufer angesprochen, dass ich diese Lampe kaufen möchte. Er hatte eine vorrätig und bei meiner Frage nach dem Preis sagte er 89,-€
BITTE?
Der Steffen hat das Teil bei Amazon für 69,-€ incl. Versandkosten gekauft und ich bot dem Verkäufer an für den “besseren Service” des Einzelhandels 75,-€ zu bezahlen. Er ging darauf hin ins Büro und als er zurück kam bestätigte er seinen Preis von 89,-€
Zudem fragte ich ihn wie er denn bei einem Defekt vorgehen würde und er sagte mir… Wir schicken die Lampe zur Herstellerfirma und dann dauert es so 1–2 Wochen bis die wieder zurück kommt
Schon klar, bei Amazon bestelle ich eine neue und schicke die alte defekte zurück. Dann fehlt mir die Lampe max 3 Tage
Wie sieht es mit einer Verleihlampe aus?
Nee
Tja lieber Einzelhandel — Es tut uns sehr leid aber so wird das nix mehr mit uns
Wir sind deshalb nicht unzufrieden verändern nur unser Einkaufsverhalten noch mehr weg vom Einzelhandel in Richtung Internet
Danach haben wir dann noch das gemacht was wir am Nachmittag immer machen
Wandern mit Paul
Das tut immer gut
Schön dass Du hier warst – komm bitte wieder
11 Antworten auf „Der Einzelhandel ist tot“
Bitter. Eben doch eine Servicewüste; schade.
Andrea
Ja für 20 € mehr bringt der Laden in Remscheid keinerlei Service. Nicht mal ein Verkaufsgespräch war erforderlich, weil ich ja schon mit dem festen Wunsch in den Laden kam genau diese Lampe zu erwerben. Und dabei hätte ich wirklich die 75 € bezahlt
Und besonders schade ist… dadurch werden die Städte immer unattraktiver… nur noch Dönerbuden ( das ist nicht rassistisch gemeint )… Backwarenläden und solche zum halben Preis… Spielotheken… und bisweilen ein Kaufhaus oder auch zwei ist egal, weil sind sowieso alle gleich sortiert.… es ist langweilig im Zentrum, oder wie wir hier sagen ” im Flecken”.…. aber verkaufsoffene Sonntage müssen sein… warum eigentlich? Kauft doch eh jeder bei Amazon & Co.??
Es war mal soooo schön im Städtle… Muss i denn… muss i denn… zu-hum Städtele hinaus… ♫… Städtele hinaus… ja… schade! aber so isses halt. Wie so vieles… Schön, dass ich wieder hier sein durfte!
ja schade
nur ohne besondere Leistung und nur mit dem Handel ist nix zu machen
wenn gute Beratung oder besonderer Service dazu käme würde es vermutlich funktionieren
aber so ohne alles nicht
Sind doch kaum noch Fachkräfte angestellt, meistens 450€ Leute die in der Regel keine Ahnung von der Materie haben.
Die Innenstädte gleichen sie ja schon fast überall. Ist auch hier so. Die Einzelhändler machen nach und nach pleite (auch die mit guter Beratung), dafür kommen dann Thalia, H&M und so weiter, dazu dann noch diese komischen “Back-Shops”. Konserve eben.
Am Wochenende ist die Stadt vielleicht über Tag voll, weil die Leute eben Shopping-Erlebnis haben wollen. Gegen 19.00 Uhr gleicht die Innenstadt dann einer Geisterstadt, weil neben den Verkaufsgeschäften auch immer mehr Gastronomie gewichen ist.
Ja ist so!
Jedoch finde ich keine Lösung. Sollen wir Verbraucher mehr unseres Geldes ausgeben damit sich dann die Einzelhändler trotzdem die Taschen füllen und trotzdem keinen Service oder Beratung anbieten?
So habe ich es ja wieder erlebt
Genau das ist das Problem, warum die Geschäfte nach und nach dicht machen. Gegen den Preis im Internet kann man teilweise nicht anstinken. Aber gerade in Sachen Service, da sollten doch die Geschäfte endlich mal zusehen, das die das auf die Reihe bekommen.
Ist bei uns ähnlich Lutz. Wir haben eine wunderschöne Arneken Gallerie, aber es ist kaum was los. Teilweise noch leere Verkaufsräume. Dort gibt es auch ein Intersport Fachgeschäft. Bin dort eigentlich regelmäßig um zu stöbern. Aber auch mir ist aufgefallen, dass es erstmal ewig dauert, bis einer meint mich bedienen zu müssen. Dan wie du so schön geschrieben hast, gehen die kaum auf Rabatte ein. Und wenn ich 20 Euro sparen kann, was eine Menge Geld ist, dann gehe ich mittlerweile auch den Weg des geringsten Widerstandes und bestelle mit 3 Klicks das Teil im Internet. Ich bin eher ein Freund des Einzelhandels, weil man die Ware sich verher anschauen, anprobieren und testen kann. Aber wenn der Einzelhandel auf Service und ggf. Rabatte kein Wert legt, dann brauch der Einzelhandel auch nicht stöhnen, wie schlecht es Ihnen geht.
Genau so!
Das System Amazon ist der Sargnagel des kompletten Handels. Nicht nur des Einzelhandels. Die Gewinnung von Marktmacht ist oberste Gebot von Amazon.
Und wer die Macht hat, diktiert die Preise. Die Konkurrenz wird ausgeschaltet, was nicht unbedingt zum Wohle des Endverbrauers sein wird.
Man sollte zusätzlich bedenken, dass vermeindlich günstige Angebote oft durch menschenunwürdige Arbeitsbedingungen erwirtschaftet werden und über Steuersparmodelle des Standortes Luxemburg unserem Staat zusätzlich jede Menge Steuer entzogen wird.
Mich schaudert der Gedanke, dieses Gebahren zu unterstützen.
Gruß Hans
Ja mir schaudert auch immer dabei Hans, wenn ein Kunde zu mir sagt, dass er im Internet einen günstigeren Preis für seine Finanzprodukte gezeigt bekommt.
Es ist nun an mir über besseres Wissen und bessere Leistung durch meine Person meine Kunden zu halten und zu binden
So ist es Hans, aber was sollen wir denn machen, die Dumpinglöhne sorgen dafür das Verkaufspersonal keine Lust mehr hat zum arbeiten. Das merken wir dann zuerst bei der Freundlichkeit und dem Service. Aber wenn der Geschäftsinhaber keinen Umsatz macht wie soll er dann vernünftige Löhne zahlen. Ich bekomme das täglich auch im Transportgeschäft zu spüren. TEUFELSKREIS !!!
Wir würden auch sehr gerne den Einzelhandel mehr unterstützen und tun es auch wo es geht, aber manchmal ist es wie Lutz schreibt. Da ist schneller, einfacher und günstiger den Internethandel zu nutzen.