Ich weiß nicht ob das schon mal jemandem aufgefallen ist, aber wir haben da etwas bemerkt beim Einkauf per Vorauskasse in bestimmten Onlineshops.
Die angebotenen Zahlungsarten gehen von “Per Rechnung” über “Kreditkarte” und “PayPal” bis zu Vorauskasse. Nun kaufen wir sehr viel online und meist über Kreditkarte oder PayPal. Aber es gibt auch schon mal Dinge die per Vorauskasse einfach wesentlich günstiger sind und dann wählen wir auch diese Zahlungsart.
Jetzt ist uns gerade bei dieser Zahlungsart aufgefallen, dass die Ware beziehungsweise eine Versandbestätigung schon bei uns ankommt, bevor wir bezahlt haben. Das ist zwar sehr entgegenkommend, aber ich denke für die Shopbetreiber ein großes Risiko ihr Geld nie zu sehen. Je nach dem wer da bestellt…
Trotzdem freue ich mich über solche Geschäftspraxis und habe mit den entsprechenden Shopbetreibern auch diesbezüglich Kontakt aufgenommen und als Antwort gab man mir diese Information:
Es ist eine Abschreckung für Käufer etwas nicht zu bezahlen, wenn sie Vorauskasse als Zahlweise wählen. Nach den Erfahrungswerten zahlt jemand mit der gewählten Zahlweise “Vorauskasse” zuverlässiger als jemand mit Zahlweise “Rechnung”
Da haben wir wieder was gelernt
4 Antworten auf „Onlineshop Einkauf mit Vorauskasse“
Ja, das gibt es. Aber am Besten ist das Lastschriftverfahren.
Ja wenn es angeboten wird — finde ich das auch ok…
GAnz gut gefällt mir auch die Sofortüberweisung. Was mir daran allerdings nicht so gut gefällt, dass man die Tan auf ner anderen Website eingeben muss.
@Christian
Das Prinzip habe ich noch nicht kennen gelernt seit dem ich 1991 Internet nutze.
Man lernt ja nie aus