Kategorien
Allgemeines Behauptung

Industrie- und Handelskammer abzocke

Unter­neh­mer sein ist ers­tens ein Risi­ko und zwei­tens teu­er…

Arbeit­neh­mer sein aber auch :razz_zunge:

So und jetzt nach die­sen geist­rei­chen Wor­ten mal zum The­ma die­ses kur­zen Arti­kels…

Die Ent­ste­hungs­ge­schich­te der Indus­trie- und Han­dels­kam­mer (IHK) zu Köln wird auf deren eige­ner Web­site so dar­ge­stellt…

Am 8. Novem­ber 1797 wur­de in Köln der Han­dels­vor­stand gegrün­det. Weit­sich­ti­ge Unter­neh­mer schlos­sen sich zusam­men, um ihre wirt­schafts­po­li­ti­schen Vor­stel­lun­gen gegen­über der fran­zö­si­schen Ver­wal­tung gel­tend zu machen. Köln war seit 1794 von den fran­zö­si­schen Trup­pen besetzt. Seit 1801 gehör­te das Rhein­land zum fran­zö­si­schen Staats­ge­biet. 1803 ord­ne­te Napo­le­on die Errich­tung von Han­dels­kam­mern in Frank­reich an. Die ers­te Kam­mer, die auf spä­te­rem preu­ßi­schen bezie­hungs­wei­se deut­schen Gebiet gegrün­det wur­de, war die “Chambre de Com­mer­ce” in Köln, in die der Han­dels­vor­stand auf­ging.

Der Gedan­ke war damals sicher total gut, aber heu­te :denk:

Nun ja es hat sich ein schö­ner Ver­wal­tungs-Was­ser­kopf ent­wi­ckelt und der muss natür­lich bezahlt wer­den.

Da jedes Unter­neh­men PFLICHTMITGLIED SEIN MUSS bin ich auch schon seit mei­ner Unter­neh­mens­grün­dung 1990 dabei und zah­le, zah­le und zah­le…

Wofür ich zah­le konn­te mir in den gan­zen Jah­ren zwar nie jemand erklä­ren, aber wozu auch, denn ich muss ja zah­len weil ich kraft Gesetz ein Pflicht­mit­glied bin.

So und im Nor­mal­fall ori­en­tiert sich die Bei­trags­hö­he am Gewinn des jewei­li­gen Unter­neh­mens. Ist ja unter den gege­be­nen Umstän­den auch irgend­wie gerecht.

Seit 2008 wur­de ich aller­dings von Geset­zen der EU gezwun­gen mei­nen Betrieb ins Han­dels­re­gis­ter ein­zu­tra­gen weil ich soge­nann­ter Voll­kauf­mann bin. Auch soweit OK, außer dass vie­le mei­ner Berufs­kol­le­gen die­ser Auf­for­de­rung bis heu­te nicht nach­ge­kom­men sind. Ist natür­lich mit Kos­ten ver­bun­den für Gericht und Notar und so wei­ter.

Ach was solls — ich zah­le ja immer ger­ne für Din­ge die es nicht gibt.

Jetzt dürft Ihr mich seit 2008 also Lutz Bal­schu­weit e.K. nen­nen :roll: und dafür kann ich mir nix kau­fen.

Aber jetzt kommt´s…

Bei der IHK, die­sem Ver­ein der Unter­neh­mer wo ich ja unge­wollt Mitg­leid sein muss, bei die­sem Ver­ein muss ich jetzt einen Fest­be­trag ent­rich­ten weil ich ins Han­dels­re­gis­ter ein­ge­tra­gen bin. Das hat nun plötz­lich nichts mehr mit mei­nem Gewinn zu tun — ich könn­te also sogar Ver­lust machen und müss­te trotz­dem dafür zah­len, damit die­ser Ver­wal­tungs-Was­ser­kopf von IHK bezahlt wird.

Jetzt kommt das kur­ze an mei­nem Arti­kel :!:

Die­se Schei­ße kotzt mich voll an und was habe ich mit den Fran­zo­sen zu tun Smile