Kategorien
Allgemeines

Kalorienverbrauch berechnen kann Verwirrung bringen

Also erst mal waren Anja, Paul und ich heu­te mor­gen wie­der Jog­gen

  • Anja mit Paul auf einer 8,8 km Stre­cke
  • Ich auf mei­ner 15 km Ste­cke
  • So und jetzt mal zum The­ma in der Über­schrift…

    Wenn man in den Fit­ness­por­ta­len sei­nen Kalo­rien­ver­brauch berech­nen lässt, dann kom­men ganz unter­schied­li­che Ergeb­nis­se dabei her­aus und das liegt an vie­len klei­nen Din­gen.

    Zum Einen an der unter­schied­li­chen Beschaf­fen­heit jedes ein­zel­nen Sport­lers, dann an den unter­schied­li­chen Stre­cken, berg­auf, berg­ab, gera­de, im Gelän­de, mit hohem oder nied­ri­gem Puls usw.

    Bei­spiel:

    Heu­te habe ich eine 15,13 km Ste­cke in 1:28:03 h gelau­fen und laut GAR­MIN-Por­tal dabei 1392 kcal. ver­braucht. Am Sams­tag bin ich die sel­be Stre­cke nur etwas lang­sa­mer in 1:32:19 h gelau­fen und das Por­tal errech­net aber 1408 kcal. Also ein zwar nur gerin­ger, aber ein Mehr­ver­brauch trotz weni­ger Anstren­gung.

    Bei einem ande­ren Por­tal muss vor­her expli­zit der Grund­um­satz berech­net wer­den und dann wird auch nur der zusätz­li­che Kalo­rien­ver­brauch zum Grund­um­satz berech­net bei 90 Min. Jog­gen mit einer Geschwin­dig­keit von 9,7 km/h ver­braucht es 1158 kcal. (zuzüg­lich Grund­um­satz in den 90 Min.) und bei 10,8 km/h ver­braucht es 1274 kcal. (zuzüg­lich Grund­um­satz in den 90 Min.).

    Nicht berück­sich­tigt wird hier ver­mut­lich die Beschaf­fen­heit der Stre­cke. Geht es rauf oder ist es gera­de oder berg­ab. Dann ist ein Lauf im Gelän­de immer auf­wän­di­ger als auf Asphalt usw.

    So kann man nun Berech­nungs­tool für Berech­nungs­tool durch­spie­len und wird fest­stel­len, dass die Ergeb­nis­se alle von­ein­an­der abwei­chen.

    Das ist ja auch eigent­lich ganz klar, denn die Vor­ga­ben sind ja meist auch ganz unter­schied­lich und die­se Berech­nun­gen sol­len nur eine Basis zur Berech­nung des Kalo­rien­ver­brauchs bie­ten und sonst nichts.

    Eine Sache bleibt jedoch grund­sätz­lich bei all die­sen Berech­nun­gen gleich…

    Nur vom Berech­nen wer­den kei­ne Kalo­rien ver­braucht, man muss tat­säch­lich auch noch sel­ber Gas geben ;-)

    Bei uns also für heu­te schon erle­digt Smile

    2 Antworten auf „Kalorienverbrauch berechnen kann Verwirrung bringen“

    ich hab solch sei­ten noch nie besucht, ver­nünf­ti­ge aus­sa­gen fin­det man dort eh nicht. das trau­ri­ge ist dar­an, dass sich vie­le men­schen die abneh­men wol­len euch den scheiß blen­den las­sen. ver­ges­sen wird dann meist wie du schon sagst, man muß schon was tun damit etwas pas­siert.

    @Stefan
    Ich habe die­se Sei­ten schon besucht, weil ich kei­ner­lei Gefühl für Nah­rung und deren Wer­tig­keit hat­te. Mir wur­de das damals nicht bei­gebracht und die Medi­en sind ja erst seit ein paar Jah­ren auf dem Trip so umfas­send zu infor­mie­ren.

    Wenn man als “unwis­sen­der” nach einem Richt­wert für Ver­brauch an Ener­gie (also Kalo­rien) und Wert­hal­tig­keit von Nah­rungs­mit­teln sucht, dann hel­fen einem die­se Por­ta­le unge­mein zur Selbst­ein­schät­zung.

    Heu­te bin ich wis­send, aber noch lan­ge nicht all­wis­send und will es auch ehr­lich gesagt nicht sein :geheim:

    Kommentare sind geschlossen.