Kategorien
Allgemeines Behauptung Einkaufstip

Meine Technik beim Sport

Immer wie­der wer­de ich nach mei­nem tech­ni­schen Krims­krams gefragt.

Was benut­ze ich für eine Uhr? Wie geht das mit der Live­über­tra­gung mei­nes Sports ins Inter­net?

Das ist vom Grun­de her eigent­lich ganz ein­fach…

Lau­fen

Ich nut­ze ein altes, aber immer noch sehr robus­tes und gut funk­tio­nie­ren­des Sport­uh­ren-Model von GARMIN — den Forerun­ner-305.

Auf der Anzei­ge kann man indi­vi­du­el­le Ein­stel­lun­gen vor­neh­men und da soll­te sich jeder sei­ne für sich wich­ti­gen Din­ge selbst aus­su­chen.

Ein Brust­gurt zur Puls­mes­sung, Kabel und Soft­ware sind dabei. Ich habe zur Zeit fol­gen­de Wer­te beim Lau­fen im Über­blick:

  • Ø Pace gesam­te Stre­cke bis hier her
  • Aktu­el­le Pace auf die­sem Km
  • Ø Pace des letz­ten Km
  • Lauf-Zeit bis­her
  • Uhr­zeit
  • Distanz bis­her
  • Ø Puls bis­her
  • Aktu­el­ler Puls
  • Die­se Uhr wird dann nach dem Lauf zu Hau­se mit Kabel an den PC ange­schlos­sen und die Daten auf einer zuge­hö­ri­gen Soft­ware (Trai­ning Cen­ter) gespei­chert. Zusätz­lich spei­che­re ich die­se Daten auch immer noch auf dem Por­tal von Gar­min-Con­nect (http://connect.garmin.com/)

    Rad­fah­ren Moun­tain­bike und Stra­ße oder beim Tri­al-Lauf

    Hier brin­ge ich den Ore­gon 450 zum Ein­satz. Den gibt es auch noch in einer T‑Version wobei sich dahin­ter jedoch nur eine nicht ganz so hoch auf­ge­lös­te topo­gra­fi­sche Kar­te ver­birgt und da habe ich mir eine bes­se­re gekauft und auf­ge­spielt. Das nächst höhe­re Modell ist dann der 550er und der hat einen ein­ge­bau­ten Foto­ap­pa­rat wel­chen ich jedoch auch nicht brau­che. Sowas hat man doch eh immer meist dabei :roll:

    Der Ore­gon wird vor­ne auf dem Len­ker­vor­bau mon­tiert und zeigt hier eine Land­kar­te an oder Daten die man sel­ber aus­wäh­len kann, wie Stre­cken­län­ge, Höhen­pro­fi­le, Geschwin­dig­kei­ten usw. Eine end­lo­se Lis­te von Wer­ten kann man sich hier anzei­gen las­sen.

    Die für mich größ­ten Vor­teil die­ses Gerä­tes sind die, dass ich mir zu Hau­se Stre­cken auf dem PC zusam­men­stel­le und die­se dann auf den Ore­gon über­tra­ge um sie dann abzu­fah­ren. Und die­ses Gerät hat einen baro­me­tri­schen Höhen­mes­ser der nach einer Tour auch über die geta­ne Arbeit Zeug­nis ablegt. Die baro­me­tri­sche Höhen­mes­sung ist eben immer noch die genau­es­te.

    Zusätz­lich habe ich an jedem Fahr­rad aller­dings auch einen Tacho von SIGMA der die genaue­re Geschwin­dig­keit und gefah­re­nen Kilo­me­ter misst, denn er misst am Vor­der­rad und nicht per Satel­lit.

    Beim Lau­fen in unbe­kann­tem Gelän­de neh­me ich mei­nen Lau­fruck­sack mit und dar­an hängt dann auch zusätz­lich der Ore­gon. Auch um zum Bei­spiel einen vor­her getrack­ten unbe­kann­ten Tri­al abzu­lau­fen ist das Gerät mei­ner Mei­nung nach eine gro­ße Hil­fe allei­ne schon wegen der Kar­te auf dem Dis­play!

    Wan­dern

    beim Wan­dern set­zen wir den Ore­gon 450 natür­lich auch ein. Ein tol­les Gerät.

    IPho­ne mit Run­ta­stic

    Jede mei­ner sport­li­chen Akti­vi­tä­ten über­tra­ge ich live im Inter­net. Zum Einen weil mich Anja dann ver­fol­gen kann und sieht wenn ich irgend­wo ver­un­fal­le (pas­siert mir ja schon mal :roll: )…

    …und zum Zwei­ten weil Euch doch ohne mei­ne Live­über­tra­gun­gen was feh­len wür­de :cool_bubble:

    Die von mir dazu ver­wen­de­te App ist die Run­ta­stic-Pro App. Es gibt zwar von Run­ta­stic auch noch spe­zi­el­le Apps für dies und das, aber so´n Fir­le­fanz brauch ich nicht — pah ich bin doch kein Spiel­kind.

    Die von mir oben beschrie­be­nen tech­ni­schen Hilfs­mit­tel dür­fen aller­dings nicht den fal­schen Ein­druck erwe­cken. Bewe­gen muss man sich immer noch ganz allei­ne und mit Mus­kel­kraft :-)

    Dan­ke fürs Lesen!

    8 Antworten auf „Meine Technik beim Sport“

    Mar­co jetzt wird es frü­her hell. Lass uns die­se Stirn­lam­pe mal ver­ges­sen :geheim:

    Ohr­prop­pies kennt ja jeder und muss jeder für sich tes­ten, habe dazu schon oft was geschrie­ben weil jeder ande­re Ohren hat. :powackeln:

    Span­nend, was du da alles mit Dir mit schleppst ;-)

    Ich den­ke ich wer­de es zunächst beim Han­dy belas­sen und mir als­bald zum Geburts­tag einen Brust­gurt von Polar schen­ken las­sen, der dann per Blue­tooth die Puls­da­ten ans Han­dy sen­det. Run­kee­per kann damit um und stellt die Daten auch online dar.

    Was mich noch inter­es­sie­ren wür­de ist, was du so an Kla­mot­ten nutzt. Schu­he, Shirt, etc…

    Aber da hast Du ja noch eini­ges mehr im Blog :daumenrauf:

    Das gan­ze Zeugs mit­schlep­pen machen ja auch nur die Pro­fis :cool_bubble:

    Bei den Run­kee­per-Fuz­zi­es hat­te ich immer deren schlech­ten Sup­port bemän­gelt. Wenn was nicht funk­tio­niert hat, dann haben die sich ´nen Dum­men ange­hen las­sen. War da ein Jahr mit bezahl­tem Account und die haben sich nicht ´ne Spur geküm­mert.

    Run­ta­stic macht da auch irgend sowas mit dem Brust­gurt. Schau doch mal bei denen auf der Web­sei­te.

    Sport­kla­mot­ten sind hier im Haus von Aldi, Tchi­bo und Lidl außer die Lauf­schu­he. Die sind von Asics und zwar der Nim­bus.

    Reich mir die Flos­se, Genos­se: ich kann ohne den Forerun­ner kaum gera­de­aus lau­fen, über­tra­ge auch alles Gar­min-Con­nect, und bin fast immer mit dem iPho­ne und lau­fen­der run­ta­stic-App. aus­ge­rüs­tet.

    Nur Läu­fen muss man halt immer noch selbst :jogger3:

    Eddy…

    Nur die Har­ten dür­fen in den Gar­ten :daumenrauf:

    Wenn wir aller­dings irgend­wann mal mit Schub­kar­re unter­wegs sind, soll­ten wir uns Gedan­ken machen :denk:

    Kommentare sind geschlossen.