Kategorien
Allgemeines

Wie der Balkanexpress nach Marathon lief

Es war ein­mal der so genann­te Bal­kan­ex­press.

Eine Bahn­stre­cke (mehr Infos)

Das Teil­stück von Rem­scheid-Len­nep bis Opla­den wur­de wegen der Stre­cken­füh­rung durch dünn­be­sie­del­tes Gebiet auch Bal­kan­ex­press genannt; der Ver­kehr wur­de auf die­sem Abschnitt 1994 ein­ge­stellt. Die Stre­cke ver­lief zwi­schen Len­nep und Bur­scheid par­al­lel zur Bun­des­stra­ße 51 und von Bur­scheid bis Opla­den par­al­lel zur dama­li­gen Bun­des­stra­ße 232. Zwi­schen Len­nep (337 m über NN) und Opla­den (61 m über NN) über­wand sie das Gefäl­le von der Höhe des Ber­gi­schen Lan­des ins Rhein­tal.

Ich bin als Kind noch mit dem Zug auf der Stre­cke gefah­ren.

Das Teil­stück zwi­schen Len­nep und Bur­scheid-Kucken­berg wur­de in den letz­ten Mona­ten zum Fuß- und Rad­weg aus­ge­baut.

Heu­te wird die alte Bal­kan­tras­se offi­zi­ell eröff­net und sie bekommt neu­es Leben ein­ge­haucht.

Auf ihr wird heu­te wie­der der Bal­kan­ex­press rol­len und zwar in mensch­li­cher Form :jogger3:

Wir sind heu­te der Bal­kan­ex­press :daumenrauf:


Mar­co fährt mit dem Rad vor­aus — Stef­fen, Lutz, Cars­ten, Jens, Ina und Frank lau­fend hin­ter­her auf Mara­thon-Distanz.

Erst von Wer­mels­kir­chen nach Kucken­berg. Hier dreht der Bal­kan­ex­press um und fährt in die ande­re Rich­tung den Berg rauf bis nach Wer­mels­kir­chen zurück um hier noch eini­ge Wagons anzu­hän­gen. Wagons bestehend aus Mone, Frank, Arnd, sowie noch Clau­dia und Hol­ger wel­che die drei mit­brach­ten.

Jetzt fährt der lan­ge Bal­kan­ex­press wei­ter berg­auf bis nach Len­nep um dort wie­der kehrt zu machen nach Wer­mels­kir­chen in sei­nen Ziel­bahn­hof zurück.



Gelau­fen waren es 45,00 km Stre­cken­da­ten

Fotos:


Vide­os:

Lei­der sind nur Stef­fen und ich nach den gan­zen 45 km ins Ziel gelau­fen (und Mar­co gefah­ren), aber bei unse­rem nächs­ten Mara­thon wird es sicher der ein oder ande­re mehr sein.

Ich bin mir da ganz sicher :daumenrauf:

Es war ein schö­ner Tag und ich möch­te mich hier­mit bei allen Teil­neh­mern ganz lieb bedan­ken. Fürs dabei sein, fürs Anfeu­ern und fürs Zuschau­en. Beson­ders natür­lich bei unse­ren Frau­en, die im Hin­ter­grund viel zu tun hat­ten.

Für die Akti­on mit der Spen­de für Sitz­bän­ke an der Stre­cke haben wir somit 130 Euro in die Spen­den­kas­se erlau­fen.

Dan­ke fürs Lesen!

20 Antworten auf „Wie der Balkanexpress nach Marathon lief“

Ich bin immer wie­der begeis­tert was man alles bewe­gen kann und habe vol­len Respekt vor die­ser Leis­tung. Ich bin sehr stolz auf Euch und vie­len Dan­ke an alle die mit­ge­macht haben. :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Herz­li­chen Glück­wunsch an alle Läu­fer! Ihr ward klas­se — super star­ke Leis­tung!!! :daumenrauf: Und natür­lich auch an ” unse­ren” Weg­frei­räu­mer! Genia­les auf­ge­motz­tes Bike mit Kampf­sport­ler! :klatsch:

Ich weiß noch gar­nicht so rich­tig was ich sagen soll. Die Idee war cool, die Vor­be­rei­tung pro­fes­sio­nell, der Lauf sehr hart, unse­re Mädels haben für Super Stim­mung gesorgt, es waren vie­le Leu­te dabei wel­che ein Stück mit­ge­lau­fen sind aber am schöns­ten war der Ziel­ein­lauf. Ein Abklatsch mit mei­nem Freund und Trai­ner Lutz und.…… Es war geschafft. Ab jetzt gewann ich von Minu­te zu Minu­te mehr mein Lächeln zurück.” :pfeif:

An den Ber­gen (also an dem 21km lan­gen Berg rauf nach Ber­gisch Born) hat­test Du oft ein Lächeln im Gesicht :razz_zunge:

Das war doch ein Lächeln oder :ueberleg1:

Eines sei noch erwähnt: die Mädels der Volks­bank in Bur­scheid zusam­men mit unse­ren Mädels haben rich­tig für Stim­mung gesorgt. Ähn­lich wie beim NY-Mara­thon. :klatsch: :klatsch: Das muss Rem­scheid beim nächs­ten mal bes­ser machen! :ueberleg1:

Jo Mat­thi­as. Dan­ke.

Wet­ter­mä­ßig hat­ten wir echt alles im Pro­gramm.

Die Hagel­kör­ner hät­ten aber auch nicht grö­ßer sein dür­fen :roll:

:daumenrauf: Super Lauf­ver­an­stal­tung wenn die Fotos nicht gestellt waren und man ihnen Glau­ben schen­ken darf. Viel­leicht klappt es ja nächs­tes mal das ich dabei sein kann. :jogger3:

Lud­ger die Fotos waren nicht gestellt.

Ich habe die Anja gestellt. Und zwar genau dahin, wo ich Fotos haben woll­te.

Das war nicht mal so ein­fach für Kat­rin und Anja, jeweils zum rich­ti­gen Zeit­punkt dort zu sein, wo wir durch­kom­men.

Die Mädels haben ihren Job aber wirk­lich pro­fes­sio­nell erle­digt :daumenrauf:

Du weißt ja, wenn Du mit willst.… Immer ger­ne

[…] habe ich aber heu­te eine völ­lig ande­re Erfah­rung gemacht. Da ich eigent­lich letz­ten Sonn­tag den Halb­ma­ra­thon auf der Bal­kan­tras­se mit lau­fen woll­te oder es wenigs­tens ver­su­chen lief ich letz­ten Don­ners­tag das letz­te mal. Ich […]

Kommentare sind geschlossen.