Anja hatte heute keine Lust auf Frühsport, ist aber wegen des endlich mal sonnigen Wetters doch mit Paul zum Power-Walking raus auf ihre Strecke. Paul hat sich auch wieder ganz gut benommen. Scheinbar hat er sich an die Änderung in seinem Leben jetzt schon gewöhnt.
Also alles gut bei den Beiden
11,04 km Power-Walking (pace 7,07 min/km) Streckendaten
Bei mir The same procedure as every day — Laufen… Heute mal wieder nach Burscheid und zurück.
Mittlerweile habe ich wohl meine “Mitte” gefunden auf dem Grad zwischen Verletzung und Wohlfühlen.
Meine Streckenlängen zum Laufen ist im Mittel um die 20 km am Tag bei einer Pace/Geschwindigkeit die etwas schneller als 6 min/km bzw 10 km/h ist.
Schneller geht immer, aber birgt auch erfahrungsgemäß eine erhöhte Verletzungsgefahr am Bewegungsapparat.
Ich spüre dass meine Knochen das jetzt schon länger verletzungsfrei mitmachen und sich mein ganzer Organismus darauf eingestellt hat. Das tägliche lange Laufen scheint mich vor den üblichen Erkrankungen zu bewahren und Schmerzen, also richtige Schmerzen, kenne ich nicht mehr. Klar tut immer mal was weh, aber es kann dann auch mit Massieren bzw Einreiben behoben werden.
Was sich auch sehr gestärkt hat ist die mentale Stärke. Ich nehme bestimmte Dinge einfach hin ohne jedes mal auf die Barrikaden zu klettern. Ich habe gelernt eine gewisse “Leck mich am Arsch”-Haltung einzunehmen. Die braucht man wenn man täglich seinen Körper belastet. Der will nicht immer so wie man es gerne hätte
Die bisherigen 4.043 verletzungsfrei gelaufenen und 537 gewanderten und 1.144 mit dem Rad gefahrenen Kilometer in diesem Jahr sind ein Beweis dafür, dass man sich auch mit nun knapp 47 Jahren noch dauerhaft bewegen kann.
Ohne Rücken — Ohne Burnout — Ohne Ohne Ohne
Man darf halt nur nichts überm Knie zerbrechen — nicht auf einmal Dinge von Körper und Geist verlangen ohne das ausgiebig zu trainieren.
Nicht Rekordzeiten waren mein Ziel — Nicht extremst lange Strecken. Nein mein Ziel ist es dauerhaft, regelmäßig und möglichst bis ins hohe Alter dem Körper und Geist eine nicht zu hohe Belastung zuzumuten und ihn damit zu stärken.
Ich werde wohl so weiter machen…
Heute war ich 18,09 km laufen Streckendaten
…und gleich fahre ich noch Fahrrad — später mit Steffen, denn wir haben morgen wieder was vor
Danke fürs Lesen!
2 Antworten auf „Der Grad zwischen Verletzung und Wohlfühlen“
da muss ich noch ein bisschen üben aber ich arbeite dran
An was genau?
Die Mitte zu finden?