Kategorien
Allgemeines

Sprache

Es gibt ja eine gan­ze Men­ge Spra­chen auf der Welt und dazu auch noch um so mehr Dia­lek­te

Hier in unse­rer Klein­stadt habe ich es per­sön­lich nicht mit so vie­len Spra­chen zu tun bekom­men. Bei mei­nen Kon­tak­ten zu Flücht­lin­gen kam da Fran­zö­sisch, Eng­lisch, Hän­de und Füße, Ben­ga­lisch, Ara­bisch, Urdu, Kur­disch und eini­ge per­si­sche Spra­chen in mei­ne Gehör­gän­ge. Ver­stan­den habe ich davon nur ein paar Fet­zen Eng­lisch und Fran­zö­sisch. Ach ja und natür­lich Hän­de und Füße

Irgend­wie haben es aber die­se Men­schen von über­all her doch geschafft sich nun schon über vie­le Jah­re mit mir zu ver­stän­di­gen. Natür­lich erlern­ten sie alle die hier gemein­sam nutz­ba­re Spra­che — die Deut­sche Spra­che

Es ist schon toll, wenn man sich irgend­wo trifft und man sich rasch etwas über die Stra­ße zuru­fen kann, was dann auch ver­stan­den wird

Aber jetzt ein­mal zu einer ganz ande­ren Spra­che

Die Spra­che des Kör­pers

Unter Lauf­sport­lern wird immer davon gespro­chen, dass man auf sei­nen Kör­per hören soll

Was damit gemeint ist ver­steht wohl jeder

Doch ver­steht auch jeder die Spra­che des Kör­pers?

Jede Spra­che? Jeden Dia­lekt? Jedes Nuscheln? Jeden Witz, Humor, Trick, Hin­ter­list und das alles?

Ist ein Schmerz immer gleich ein Warn­zei­chen? Wie stark muss er sein, um als War­nung ver­stan­den zu wer­den? Oder geht er spä­ter wie­der?

Ist ein Jucken eine Vor­stu­fe eines Schmer­zes?

Ist Müdig­keit ein Signal nicht los zu lau­fen? Ist wach wer­den nach der Müdig­keit es wert doch zu star­ten?

Es gibt in die­sen Spra­chen so vie­le Vari­an­ten, dass man Jah­re damit zubrin­gen kann die­se zu erler­nen

Heu­te lief ich Tag 3111 in Fol­ge. 68250 km im Streak

“They just could­n’t belie­ve that someone would do all that run­ning for no par­ti­cu­lar reason.” For­rest Gump