Kategorien
Allgemeines

Streak-Running — Zwei mal um die Welt

Eigent­lich bin ich kein wirk­lich guter, auf jeden Fall kein wirk­lich schnel­ler Läu­fer. Aber jeder hat so sein eige­nes Ding.

Es waren die Jahre vor 2005. Seit denen änderte ich so ziemlich alles in meinem Leben. Long story short: Bewegung ins Leben bringen, 80 Kilo abnehmen, weniger Job und dafür mehr Zeit mit Frau, Hund und Menschen verbringen. Viel Vorbereitung auf meinen langen Etappenlauf. (Die ganze Story habe ich in meinem Buch "Lebenslauf - Kein Wettkampf" schon ausführlich erzählt.)

Acht Jah­re spä­ter, am 02. Janu­ar 2012, star­te­te ich mein “Pro­jekt Täg­lich­lau­fen” und seit­dem lau­fe ich jeden Tag. Die­se beson­de­re Art zu lau­fen nennt man Streak-Run­ning. Die­se Lauf­sport­art ist mit her­kömm­li­chem Lau­fen nicht ver­gleich­bar, weil die Pau­sen­ta­ge zur wirk­li­chen Rege­ne­ra­ti­on beim Streak-Run­ning schlicht feh­len. Somit muss man als Streak-Run­ner sei­ne kör­per­li­chen und geis­ti­gen Res­sour­cen sehr gut dosie­ren. Bei mir kom­men noch eini­ge zu beach­ten­de kör­per­li­che Beein­träch­ti­gun­gen an Lun­ge und Blut­druck hin­zu, aber “irgend­was is ja immer.”

Zudem hat­te ich mir neben die­sem Streak-Run­ning eine wei­te­re Leis­tungs­vor­ga­be vor­ge­nom­men. Ich woll­te schau­en, ob ich Kör­per und Geist wirk­lich in Ein­klang brin­gen und wie weit ich das auf die Spit­ze trei­ben kann. Ein schma­ler Grat, denn wenn ich nur einen Tag aus­fie­le, wäre das Pro­jekt geschei­tert.

Mein Plan: Zusätz­lich dazu, an jedem Tag zu lau­fen, ohne auch nur einen Tag aus­zu­set­zen, bei jedem Wet­ter, bei jeder Stim­mung, bei jeder kör­per­li­chen Ver­fas­sung und immer drau­ßen, plan­te ich noch eine mög­lichst hohe Kilo­me­ter­leis­tung zu schaf­fen. Erst ein­mal die Distanz von einer Erd­um­run­dung mit 40.076,6 Kilo­me­tern und dann, wenn alles gut lie­fe, direkt im Anschluss eine wei­te­re Erd­um­run­dungs-Distanz.

Die­ses Ziel ist nun erreicht.

In nun­mehr 3.699 Tagen oder anders aus­ge­drückt in zehn Jah­ren und fünf­und­vier­zig Tagen in Fol­ge.

Mit dem heu­ti­gen Lauf waren es ins­ge­samt 80.153,2 Kilo­me­ter mit 864.734 Höhen­me­tern.

Das ist, am Äqua­tor gemes­sen, zwei­mal die wei­tes­te Stre­cke um die Erde und wäh­rend­des­sen knapp acht­und­neun­zig mal den Mount Ever­est hin­auf.

Ein täg­li­cher Durch­schnitt von 21,67 Kilo­me­tern, somit ein wenig mehr als einen Halb-Mara­thon pro Tag.

Die durch­schnitt­li­che Pace betrug 6:21 min/km. Anfangs mei­ner Streak war ich bedeu­tend schnel­ler unter­wegs, als ich es zum jet­zi­gen Zeit­punkt bin. Eigent­lich auch logisch auf die­se lan­ge Distanz, wobei ich auch heu­te immer noch auf der ers­ten Hälf­te mei­ner täg­li­chen Läu­fe lang­sa­mer bin als auf der zwei­ten Hälf­te. Irgend­wann lockt halt das Früh­stück und dann zieht es mich schnel­ler nach Hau­se.

Es war ein sehr lan­ger Etap­pen­lauf der beson­de­ren Art.

Allem Anschein nach war mei­ne jah­re­lan­ge Vor­be­rei­tung, mei­ne Lauf­tech­nik, mein Mate­ri­al, mei­ne Phy­sis und Psy­che genau rich­tig aus­ge­wählt und ein­ge­stellt für die­ses Vor­ha­ben.

Nun bin ich am Ziel mei­nes Vor­ha­bens ange­langt. Fürs Ers­te. Für mich war es eine selbst auf­er­leg­te und erfolg­reich abge­schlos­se­ne Prü­fung.

Jetzt wer­de ich mei­nen eige­nen, wenn auch nur gerin­gen Druck etwas her­aus­neh­men und mei­ner eigent­li­chen Visi­on wei­ter fol­gen. Getreu nach mei­nem Mot­to: mor­gens auf­ste­hen und erst mal ein Stück lau­fen, ohne Wett­kampf, min­des­tens eine Mei­le und zwar wei­ter­hin täg­lich.

Streak On

PS: Zusätz­lich bin ich in die­sen 3.699 Tagen mit mei­ner Frau Anja und unse­rem Hund Paul noch 29.172 Kilo­me­ter mit 629.437 Höhen­me­tern gewan­dert. Sozu­sa­gen als “Aus­gleich”. Mei­ne zusätz­li­chen Fahr­rad­ki­lo­me­ter las­se ich außen vor, die ver­fäl­schen den Fuß­ab­druck.
Ins­ge­samt waren es somit 109.325,2 Kilo­me­ter mit 1.494.171 Höhen­me­tern zu Fuß.

PPS: Es kann durch­aus sein, dass ich jetzt nicht mehr jeden Tag mei­ne Streak in den Sozia­len-Netz­wer­ken und dort in den ent­spre­chen­den Lauf­grup­pen pos­te, ver­mut­lich zur Freu­de eini­ger Sports­freun­de, die ich in der letz­ten Zeit damit genervt hat­te. Eini­ge mein­ten näm­lich, dass mei­ne Läu­fe her­kömm­li­che Trai­nings­läu­fe wären.

PPPS: Ich freue mich sehr, das geschafft zu haben. Es gibt mir sehr viel Selbst­ver­trau­en und vor allem Zufrie­den­heit.

14 Antworten auf „Streak-Running — Zwei mal um die Welt“

Herz­li­chen Glück­wunsch. Über 10 Jah­re jeden Tag im Durch­schnitt einen Halb­ma­ra­thon zu lau­fen ist eine Wahn­sinns­leis­tung.

Natür­lich stellt sich eine Fra­ge qua­si von selbst. Was kommt jetzt? Die 3. Welt­um­run­dung?

Hal­lo Erik,

Dan­ke für Dei­ne Glück­wün­sche.
Tja, was kommt jetzt. Ich habe kei­ne Ahnung außer, dass ich wei­ter strea­ke. Ich bin kein Mensch der höher, wei­ter, schnel­ler muss, von daher wird sich schon irgend­was erge­ben.

Vie­le Grü­ße
Lutz

Wirk­lich eine unfass­ba­re Leis­tung. Gera­de auch der täg­li­che Kilo­me­ter­schnitt. Jeden. Ein­zel­nen. Tag. Gra­tu­lie­re und ich drü­cke dir die Dau­men, dass du nun dei­nen neu­en, ent­spann­te­ren Rhyth­mus fin­dest. Sehr inspi­rie­rend. Hut ab.

Hi,

Dan­ke dan­ke mein lie­ber. Ich bin selbst sehr gespannt, was mein Kör­per und vor allem mein Geist mit mir machen wer­den, wenn ich mein Ver­hal­ten ver­än­de­re, ver­suchs­wei­se weni­ger Distanz lau­fe und so wei­ter. Mal schau­en.

Vie­le Grü­ße
Lutz

Ein mal um die .…. fer­tig
Zwei mal um die .…. fer­tig
Drei mal um die .…. beginnt mor­gen
Herz­li­chen Glück­wunsch zu die­sen Leis­tun­gen.
Blei­be Gesund und ach­te wei­ter­hin auf Dich.
Lg Harald&Steffi

Lie­ber Lutz,
Cha­peau!!! Ganz gro­ße Leis­tung und Respekt! Ich habe Dein Buch gele­sen und ver­fol­ge seit ca. zwei Jah­ren Dei­nen Streak und die Auf­zeich­nung. Ich lau­fe auch, aber nicht täg­lich und schon gar nicht die­se Umfän­ge. GRATULATION!
GRUß Mat­thi­as

Lie­ber Lutz,

herz­li­chen Glück­wunsch zu die­ser außer­ge­wöhn­li­chen, gran­dio­sen Leis­tung!!! Ich habe mich gefragt, was du eigent­lich gemacht hast, als der Zäh­ler­stand die magi­sche Schwel­le erreicht hat. Ist er ein­fach nor­mal nach Hau­se gegan­gen? Aber die Bil­der zei­gen ja, dass du aus­gie­big gefei­ert hast. Der täg­li­che Umfang, die­ses Dran­blei­ben, die­se Ein­stel­lung… wirk­lich ganz toll. Gint eigent­lich ein zwei­tes Büch­lein her, oder?

Lie­be Grü­ße aus Ber­lin

Hal­lo Mar­tin,

vie­len Dank für Dei­ne Glück­wün­sche.

Ich habe mei­ne Stre­cke vor­her so ver­mes­sen, dass ich genau pas­send zu Hau­se vor die Haus­wand lau­fe. Pumpf und fer­tig! Es war an die­sem Tag lei­der sehr schlech­tes Wet­ter und zudem muss­ten es auch noch 21,2 km sein. Ein Pres­se­fo­to­graf und Anja haben mich in Emp­fang genom­men und Wind und Regen haben mich sehr schnell frie­ren las­sen. Gefei­ert haben Anja und ich dann nach der Dusche mit Kuchen und spä­ter mit Piz­za.

Ich mache mir das Lau­fen in den letz­ten Jah­ren, was die Stre­cken­ver­läu­fe angeht sehr ein­fach. Ich lau­fe eine gewis­se Distanz von zu Hau­se weg und dre­he dann irgend­wann um und lau­fe die sel­be Stre­cke zurück. Land­schaft­lich erle­be ich mehr bei unse­ren täg­li­chen Wan­de­run­gen am Nach­mit­tag, das ist wert­vol­ler. Der täg­li­che Lauf ist Bewe­gung beim Pod­cast hören. Frü­her war das mal anders, aber zur Zeit füh­le ich mich damit gut.

Seit län­ge­rer Zeit den­ke ich schon über ein zwei­tes Büch­lein nach, doch ich fin­de noch kei­nen wirk­li­chen Zugang. Durch die letz­ten zwei Jah­re allei­ne Lau­fen ist zwar in mei­nem Kopf viel pas­siert, aber zwi­schen­mensch­lich doch eher weni­ger. Ich könn­te also viel über Selbst­mo­ti­va­ti­on in Pan­de­mie­zei­ten zum Bes­ten geben, aber das lei­der nur aus mei­ner Per­spek­ti­ve und weni­ger wis­sen­schaft­lich.

Direkt nach dem Errei­chen die­ses Zie­les hier jetzt, ist eine gro­ße Last von mir gefal­len. Ich woll­te es unbe­dingt schaf­fen die­se zwei­te Welt­um­run­dung in mei­ner Streak noch mit der Durch­schnitts­di­stanz von min­des­tens dem Halb­ma­ra­thon zu schaf­fen und eini­ge gesund­heit­li­che Pro­ble­me am Anfang des letz­ten Jah­res hat­ten mir kräf­tig zuge­setzt. Jetzt läuft es sich wesent­lich leich­ter und unbe­schwer­ter.

Vie­le Grü­ße
Lutz

Mein tiefs­ter Respekt vor die­ser Leis­tung. Wirk­lich, wirk­lich beein­dru­ckend. Ich wünsch­te mein Wil­le wäre auch so stark. Mein inne­rer Schwei­ne­hund gewinnt zwar sel­ten, aber es gibt die­se Tage, wo ich kei­ne Chan­ce habe. Es unglaub­lich, wie Du das jeden Tag hin­be­kom­men hast. LG, Dani­el

Real­ly cra­zy!! When I run 10 km or more and I think about what you every day do…. Cra­zy! What a moti­va­ti­on! It is always nice to cross you both! Per­fect match tog­e­ther , both cra­zy! Respect for what you do!! Con­gra­tu­la­ti­ons and enjoy now to stay tog­e­ther a bit lon­ger in bed

Kommentare sind geschlossen.