Sport am Morgen
Wetterstatus: Trocken, diesig, 10°C, sehr gute Wege mit viel Grip für die Sticks.
Unser Schlaf wurde in der vergangenen Nacht wieder mehrfach unterbrochen dank Kalle, aber das haben wir ja so gewollt Als es dann Zeit für unseren Frühsport war standen aber alle “Gewehr bei Fuß”. Kurz bevor wir dann gestartet sind hat Kalle aber noch von Tommy unserem Kater eine gepfeffert gekriegt weil der Kleine so vorwitzig vor ihm herum gesprungen ist…
Welpenverordung §1: Nie vorwitzig in Reichweite des Katers vor dessen Nase rumspringen, sonst gibt’s was auf selbige
Dann ging es aber los auf unsere 2 Stunden Strecke für die wir heute aber 2:20 h benötigten, denn Kalle wollte partout zwischendurch einfach ab und zu aus dem Rucksack heraus und selber laufen. Anja ist mit den Sticks gelaufen und ich bin gejoggt.
Auf den gesamten über 2 Stunden Strecke hat Kalle nur gemeckert und rumgefiepst (diese Nervensäge) dabei kann er doch froh sein im Rucksack getragen zu werden — ihm ist ja noch nicht bewusst, wie lange er bald immer mit uns laufen muss
Später hab ich natürlich noch einige Fotos gemacht als wir wieder zu Hause waren…
Bilder-Galerie
(Auf die Bilder klicken zum vergrößern)
Als “Mittagessen” gab es heute nur ein paar Lebkuchen die noch verpackt aus der Weihnachtszeit übrig geblieben sind. Neue gibt es dann voraussichtlich wieder ende Juli, wenn die neue Weihnachtsware in die Läden kommt…
Dann haben wir viel Couch-Scanning betrieben was mit Kalle ja auch kein Problem darstellt. Er versteht schon, dass Leute (und Hunde) welche viel Arbeiten dann auch viel Ruhe brauchen
Spaziergang am Nachmittag
Wir haben unseren Kalle geschnappt, die Leine angelegt und sind dann raus in Richtung Stadt. Er ist mal selbst gelaufen und mal hat Anja ihn getragen. Aber er muss ja viel lernen. An Straßen muss er stehen bleiben, an Schilderstangen muss er auf der selben Seite vorbei gehen wie “Herrchen” damit die Leine sich nicht um die Stange wickelt uva. Im Stadtcafé kehrten wir ein und es war ein schöner Spaziergang zu dritt
Morgen ist großer Arztbesuchstag. Ich muss als erstes in Krankenhaus wegen meinem Arm, dann muss Kalle sich beim Tierarzt vorstellen und Anja hat am frühen Nachmittag ihre 5. Stoßwelle für die Ferse. Es wird also wieder ein ereignisreicher Tag der mit Sport beginnen wird — Euch allen einen schönen Sonntagabend…
Dann geht es morgen in der Früh wieder auf zum PNW — vielleicht sehen wir uns ja an einer unserer Laufstrecken…
12 Antworten auf „5:0 und nicht so ganz Kalle sein Tag“
Hallo ihr drei,
ich musste jetzt ganz schön lachen, vielleicht hab ichs ja auch überlesen, jedenfalls hab ich mich gestern gefragt wie ihr das macht mit Kalle und Laufen … nun jetzt weiß ich es, einfach genial! War mir nie vergönnt, weil unsere Buben hatten mit 12 Wochen schon über 20kg und hätten bestenfalls in eine große Reisetasche gepasst
passt nur schön auf, ihn nicht zu früh viel laufen zu lassen, weil die Gelenke erst fest werden müssen und das dauert…
liebe Grüße Johannes
Danke Johannes für den Hinweis
Aber wie lange darf der Kleine denn am Tag laufen?
Also mehrmals am Tag so 5 Min. am Stück und einmal am Tag etwas länger aber dann auch langsam beim Spaziergang so 15 Min. Oder ist das zu viel
hallo Ihr Beiden,
sind ja wirklich süüüsse Bilder.
Übrigens mein Enkel ist da, er ist aber auch zu goldig. Hätte ihn am liebsten gleich mitgenommen, aber die Eltern wollten ihn komischerweise selber behalten…
@Heidi
Unseren Herzlichen Glückwunsch
Muss erstmal einen verspäteten Glückwunsch zum Hund an Euch loswerden. Der sieht ja niedlich aus. Besonders das Gesicht ist schön gezeichnet. Mit welcher Endgröße ist denn bei ihm zu rechnen?
Ich bin ja ziemlich erstaunt, dass sich der Kleine das Geschaukel im Rucksack gefallen lässt. Würde ich einem Tier erstmal nicht zumuten wollen…
Hallo Lutz,
euer Kalle ist natürlich nicht vergleichbar mit unseren “Pferden” ganz klar, da gelten andere, wenn auch ähnliche Richtlinien. Dass die Gelenke fest und die Gelenksfugen zu sein müssen, liegt auf der Hand, wenn das nicht der Fall ist und Hund überlastet wird, können Fehlstellungen daraus resultieren und das muss natürlich möglichst vermieden werden! Nun gibt es da eine — pi x Daumen — Richtlinie, nämlich: Pro Monat 5 Minuten oder auch pro Woche 1 Minute — so in etwa, auf jeden Fall nicht vieeeeeeel mehr!
Nun, das wirklich Gefährliche dabei ist die “unnatürliche” Dauerbelastung für den Kleinen, weil es ein Unterschied ist, ob er raus in den Garten läuft und dort herumtollt und dann wenn er müde ist sich niederlegen kann oder ob du ihn neben dir an der Leine laufen hast und er weiter “muss” solange DU willst! Das würde leicht und schnell zu Überlastungen führen.
Hund kann und muss natürlich ähnlich wie Mensch auf längere Belastungen, Ausdauer etc. hin trainiert werden, ganz langsam und aufbauend. Dafür ist aber Kalle natürlich noch viel zu jung. Da sollte er mindestens 9 Monate, besser älter sein.
Also a) ein wenig auf die Zeit schaun und b) noch genauer drauf schaun ob er irgendwelche Ermüdungserscheinungen hat, dann sofort ausruhen lassen, und der Kleine muss länger ruhen
liebe Grüße Johannes
@MTBTier
Danke!
Ja die Sache mit dem Rucksack war auch nur ein Versuch mit gutem Ausgang. Morgen ist nur eine Tour von 1 h.
@Johannes
Super Infos. Vielen lieben Dank dafür
Dann war das ja noch knapp OK mit der bisherigen Belastung für Kalle. Wir achten jetzt noch besser drauf.
Hallo Lutz,
ich denke Johannes hat Recht. Der Hund muss wie der Mensch nach und nach an das längere Laufen, an das Mitlaufen gewöhnt/trainiert werden. Ihr seid da schon auf dem richtigen Weg. Nur zu sehr verwöhnen würde ich ihn nicht. Er kann sich sicher auch schnell an das Tragenlassen gewöhnen.
Leider habe ich meine Hündin erst sehr spät ans Mitlaufen herangeführt. Will heißen, dass sie kein Welpe mehr war. Bei Hunden muss man auch immer wieder bedenken, dass sie gerne die Spuren der anderen Tiere (Hunde u.a.) lesen und gerne anhalten, markieren, schnüffeln. Da habt Ihr noch einen langen (vielleicht auch kürzeren) Weg vor Euch. Auf jeden Fall ist der Kleine wirklich süß!
Also viel Spaß beim Laufen zu Dritt!
Ramona
Klasse Fotos und tolle Vids
Der Sport von Euch DREIEN sieht schon lustig aus
@Ramona
Auch Dir vielen Dank für die Tipps Solche Infos sind für uns jetzt total wichtig, denn wir haben einfach keine Ahnung von Hundeerziehung. Aber wir freuen uns so darauf
@Ralph
Ja klar Ralph wir geben eben immer alles was geht/läuft/fährt
Die Bilder von dem Klenen sind schon drollig… Würde auch mal gerne Bilder von Passanten sehen, welche euch dreien entgegen kommen — die Gesichter
Aber die Sache mit dem Rucksack ist schon prima — so bekommt Kalle viel frische Luft und sieht was vom Bergischen Land
@all
Leider ist Kalle nicht mehr bei uns, wir mussten ihn wieder abgeben.
Näheres dazu heute Abend im Tagebucheintrag