Als Zwischenstand will ich mal kurz berichten wie es zwischen Paul (unserem 9 Wochen jungen Hund) und Tommy dem erwachsenen Kater steht.
Paul rast immer mit riesigem Feuerwerk auf Tommy zu und macht dabei so richtig Alarm. Mal reagiert Tommy dann mit Rückzug und mal auch mit Verteidigung, denn er weiß ja nicht dass der Welpe nur spielen will.
Jedoch muss ich sagen, dass die Beiden sich schon viel trauen. Tommy trinkt aus dem Wassernapf von Paul und ab und zu legt er sich auch auf Paul seine Kuscheldecke zum schlafen.
Paul hingeben geht ganz ungeniert in das “Häuschen” von Tommy und stibitzt ihm seine Spielsachen.
Also alles in allem zur Zeit ein Remis zwischen den Beiden
3 Antworten auf „Paul vs. Tommy“
Nach meiner Erfahrung erkennen Katzen ganz gut, ob es sich beim Gegenüber um ein “Jungtier” handelt, egal welche Spezies (da fallen beispielsweise auch Babies darunter) und sind dann entsprechend geduldig. Nur bei ganz massiven Übergriffen gibts mal eins auf die Nase.
Jedenfalls bei Katzen die normal ausgeglichen sind, habe ich das häufig so beobachtet.
In der Konstellation erwachsener Kater/junger Hund geht das noch. Anders herum sieht das komplizierter aus. Wenn der Hund erst einmal immer wieder Jagd auf Katzen gemacht hat und dann plötzlich eine junge Katze ins Haus kommt, dann sieht das problematisch aus.
Ich denke schon, dass die beiden sich irgendwann richtig gut verstehen werden oder wenigstens sich akzeptieren lernen.
Das wird schon!
Schönen Ostermontag wünsche ich Euch!
Liebe Grüße
Ramona
Danke für Eure Tips
Wir lassen uns mal “überraschen” wie es sich zwischen den beiden weiter entwickelt.
Aber eines ist sicher… Ich werde hier nicht ausziehen