Ja ich kann Euch verstehen. Mit Euch - meine ich also diejenigen von Euch welche mit Übergewicht zu kämpfen haben.
Warum schreibe ich sowas hier? Ganz einfach, weil ich nachvollziehen kann, was es bedeutet das Gewicht in den “Normalbereich” zu reduzieren und es dann dort zu halten.
Abnehmen ist keine große Sache, obwohl auch hier schon viele scheitern. Selbst das kann ich, als jemand der gerne und viel isst, sehr gut verstehen. Essen ist so etwas schönes und es geht dabei nicht nur um Nahrungsaufnahme oder das Satt-Sein — nein es geht um kauen, schlucken, schmecken und nicht aufzuhören mit diesem herrlichen Gefühl auch wenn es eigentlich schon reicht.
Ja ich kann Euch verstehen, wenn Ihr sagt, dass Ihr es nicht schafft die Kilos weg zubekommen. Es ist ja auch eine Schweine-Arbeit jeden Tag so viel Sport zu machen, dass das viele Essen auch verbraucht wird. Jeden Tag wieder und wieder Sport machen und nicht nur mal für ne halbe Stunde oder sone Jogasache. Das hilft nix oder nur ganz wenig. Klar die Normalgewichtigen und die noch nie übergewichtig waren können da schlecht oder gar nicht mitreden, denn die wissen nicht was es bedeutet zu Essen und durch zu viel Essen dick zu sein. Sie essen eben anders oder ihr Körper verwertet das Essen anders. In gewisser Weise haben sie da einen Vorteil — Vielleicht
Ich kann Euch verstehen, aber dennoch habe ich eine Lösung für mich gefunden und zwar den Sport. Jeden Tag (bis auf wenige Ausnahmen) Sport und viel Bewegung. Es ist eben so richtig viel Schweine-Arbeit für den Körper und die Muskeln. So werden die Fettreserven des Körpers auch verbraucht und das kommt der Natur am nächsten. Reduzieren beim Essen will ich nicht. Reduzieren beim Essen ist nicht normal. Das geht aufs Gemüt und auf die Nerven also müssen die Muckis ran ans Verbrennen. Wir sind von Natur aus dafür geschaffen…
Wollt Ihr Eure Kilos endlich dauerhaft verbrennen — bewegt Euch
Sport am Morgen
Ich bin circa 11 km ruhig gelaufen und habe dafür 1:07h gebraucht. Anja ist 30 min. gelaufen und hat 43 min. Power-Nordic-Walking gemacht.
Als Mittagessen gab es heute die Reste von Gestern (Nudeln/Spinat) und noch ein Brot dazu.
Danach dann die Essen-Verdauungs-Runde mit Paul
Mein Sport am Nachmittag
1.070 kcal. in 1,5 Stunde Als Begleitung im TV “Giro de Italia” und dabei Twittern auf dem iPhone.
Essen-Verdauungs-Runde mit Paul
Dann geht es morgen in der Früh wieder auf zum Sport — vielleicht sehen wir uns ja an einer unserer Laufstrecken
17 Antworten auf „Ich kann Euch verstehen“
Echt schöne Gegend bei Euch… Felder, Wiesen und die Vögel im Hintergrund. Cool. Da werd ich richtig neidisch…
@Franky
und dabei hatten wir vor Jahren mal mit dem Gedanken gespielt hier auszuwandern. Heute können wir uns das nicht mehr vorstellen
Hier lebt es sich wirklich sehr naturnah. Das Land hat ein bergiges Profil, es gibt sehr viel Wald, Talsperren, Bäche, gute Wege und ein gemischtes Klima.
Es sind nur 30 km bis Köln oder Düsseldorf. Jedoch muss man da nicht unbedingt hin
Ach es ist wirklich schön hier — Das finden ja auch die Raupen
Schön geschrieben und Recht hast Du
Es ist schwieriger das Gewicht zu halten, als es zu verlieren.
Deshalb bewegen wir uns
Du triffst es wiedermal auf den Punkt!
Leider kann es nicht jeder umsetzen. Der Geist ist willig.….
Du darfst aber nicht vergessen, dass Du zeitlich offenbar in einer sehr privilegierten Position bist, wenn ich mir den Tagesablauf so ansehe.
Bei mir gehen jeden Tag für Arbeit+Fahrt ca. 10 Stunden drauf, dann kommen noch so spannende Dinge wie Hausarbeit, Einkaufen, Kochen etc. dazu. Ich könnte beim besten Willen gar nicht schaffen, Tag für Tag 2 oder mehr Stunden für Sport aufzuwenden und ich denke das ist eher die Regel als die Ausnahme.
Ich bin schon stolz drauf, dass ich 3–4 mal die Woche zum Sport gehe; zumindest 2–3 feste Termine sollte aber auch jeder hinkriegen können. Was der innere Schweinehund sagt ist natürlich eine andere Sache. Aber ich habe gemerkt, wenn man regelmäßig Sport macht, wird man ganz krabbelig wenn es mal ausfallen muss, z.B. wegen Krankheit. Dann bin ich immer ganz unleidlich…
@Ralph
Yepp so it is
@Gerd
Hey Gerd Du kannst das aber und hast es auch bewiesen — ob mit oder ohne Geister
@Andrea
ja ich bin in einer guten und für mich und Anja so individuell eingerichteten Position. Lange Jahre hat es gedauert dort hin zu kommen und auch das war sehr viel Arbeit. Aber ich lebe nach dem Motto der Weg ist das Ziel und auch das ist zu schaffen.
Wie sieht es in Deinen Pausen auf der Arbeit aus? kannst Du da nicht Sport machen z.B. laufen.
Wenn ich mich zum Beispiel am Nachmittag auf mein Ergometer setze, dann erledige ich dort viele Emails auf dem iPhone oder Telefonate mit Kopfhörer und Mikro. So habe ich 1,5 h mehr Zeit erarbeitet.
Das ist nur ein Beispiel…
Ja, man kann so viel im Leben verlieren — nur das Übergewicht ist so hartnäckig treu
Wir versuchen es nun auch immer stärker. Daher werden wir uns wohl am Samstag auf’s Radel schwingen und einige Danksagungen selber verteilen. So sparen wir uns das Geld für’s Porto und erstrampeln uns so ca. 30km quer durchs Städtchen.
Nebenbei bleibt natürlich der 3x-pro-Woche- Besuch in der Muckibude.
@Stadtelch
das ist der richtige Weg. Bewegung einfach in den Alltag einbauen. Das macht dann auch noch Freude
Hallo Lutz,
bei mir geht es eigentlich gut mit dem Abnehmen. Wenn ich Sport mache, nehme ich sehr schnell ab und baue auch sehr schnell Muskeln auf. Leider geht es aber auch genau so schnell in die andere Richtung: Treibe ich keinen Sport, nehme ich mindestens genau so schnell zu. Das finde ich gemein!
@Kai
Ja das ist wirklich total gemein mit dem Rauf und Runter. Aber es ist auch ein Zeichen für einen guten Stoffwechsel. Und das ist ein gutes Zeichen
Das Blog hier mausert sich ja mehr und mehr zur totalen Bewegungs-Motivations-Instanz
Trotzdem m u s s ich auch noch mal auf die Seite der Ernährung hinweisen, auf der wird ja immer von der “perfekten Diät” geschwafelt, und mit diesem “Gift” (Diät macht Jo-Jo) sind schon genug Leute krank geworden.
Mit der Kartoffel-Diät
aber nicht; das soll ja auch eine sinnvolle Diät-Persiflage sein, und da bräucht ich — bite, bitte — noch ein paar “Mitstreiter”, Mitmacher…
@Klaus-Peter
Ja mit Bewegungs-Motivations-Instanz hast Du vollkommen Recht und natürlich auch mit der Seite der Ernährung, denn die ist natürlich die 2. Seite des Erfolgs
Ein Rezept mit Kartoffeln überlegen wir uns die Tage mal, denn wir haben bisher keines
@ Lutz — Find’ ich gut, wenn Ihr irgendwie mitmacht.
Ich hab auch die meisten Rezepte nach dem Motto “Pi mal Daumen” gepostet, und nicht: “Man nehme…” und dann alles haarklein abgewogen.
Ausnahme ist das eine Brötchen-Rezept.
Kartoffel + Spinat ist doch der Klassiker, meist mit Spiegelei
Hauptsache mit Foto u. Vorschaubild für die Liste, das kann ich auch selbst ausschneiden oder verkleinern.
Ausgefallen muss es ja nciht sein. Tatsächlich gibt es Leute, die nach nem Rezept für Pellkartoffeln suchen — na ja, denen kann ich helfen
Naja, in vier Wochen hat sich das mit Arbeit vorerst auch erledigt. Das ist der Vorteil wenn man Leute nur mit befristeten Verträgen einstellt, dann kann man sie leichter wieder loswerden. Egal ob es Sinn macht…
Aber hey, dafür habe ich dann viel Zeit und kann endlich wieder Fahrrad fahren und so Sachen.
Kartoffelrezepte habe ich auch eine Menge. Ich gucke mal.
@Andrea
Das mit der Arbeit ist ja blöd aber scheinbar heutzutage gängige Praxis. Da bin ich mal wieder froh, dass ich selbständig bin (einer der Vorteile).
Als Abwechslung dann mal wieder Zeit fürs Radfahren haben ist zeitlich begrenzt dann sicher auch OK
mein Lappi gibt den Geist auf, so wie es aus sieht. Gut daß ich Ende des Monats einen neuen Compi bekomme.
Lieber Lutz, Deine Ausführungen bauen mich immer auf und bestärken mich natürlich auch, weiterhin fast täglich Sport zu treiben. Das Einzige was wirklich hilft wenn man einigermaßen sein Gewicht halten will. Anders gehts nicht habs ja schon X‑mal vorher anders versucht. Abnehmen geht ja noch, aber halten ist wirklich das Schwierigste.
Liebe Grüße
@Heidi
Ein neuer PC ist immer ne tolle Sache und die Dinger sind anfangs immer so schnell
Für den Rest DANKE