Kategorien
Allgemeines

Ich kann Euch verstehen

Ja ich kann Euch ver­ste­hen. Mit Euch - mei­ne ich also die­je­ni­gen von Euch wel­che mit Über­ge­wicht zu kämp­fen haben.

War­um schrei­be ich sowas hier? Ganz ein­fach, weil ich nach­voll­zie­hen kann, was es bedeu­tet das Gewicht in den “Nor­mal­be­reich” zu redu­zie­ren und es dann dort zu hal­ten.

Abneh­men ist kei­ne gro­ße Sache, obwohl auch hier schon vie­le schei­tern. Selbst das kann ich, als jemand der ger­ne und viel isst, sehr gut ver­ste­hen. Essen ist so etwas schö­nes und es geht dabei nicht nur um Nah­rungs­auf­nah­me oder das Satt-Sein — nein es geht um kau­en, schlu­cken, schme­cken und nicht auf­zu­hö­ren mit die­sem herr­li­chen Gefühl auch wenn es eigent­lich schon reicht.

Ja ich kann Euch ver­ste­hen, wenn Ihr sagt, dass Ihr es nicht schafft die Kilos weg zube­kom­men. Es ist ja auch eine Schwei­ne-Arbeit jeden Tag so viel Sport zu machen, dass das vie­le Essen auch ver­braucht wird. Jeden Tag wie­der und wie­der Sport machen und nicht nur mal für ne hal­be Stun­de oder sone Joga­sa­che. Das hilft nix oder nur ganz wenig. Klar die Nor­mal­ge­wich­ti­gen und die noch nie über­ge­wich­tig waren kön­nen da schlecht oder gar nicht mit­re­den, denn die wis­sen nicht was es bedeu­tet zu Essen und durch zu viel Essen dick zu sein. Sie essen eben anders oder ihr Kör­per ver­wer­tet das Essen anders. In gewis­ser Wei­se haben sie da einen Vor­teil — Viel­leicht :ueberleg1:

Ich kann Euch ver­ste­hen, aber den­noch habe ich eine Lösung für mich gefun­den und zwar den Sport. Jeden Tag (bis auf weni­ge Aus­nah­men) Sport und viel Bewe­gung. Es ist eben so rich­tig viel Schwei­ne-Arbeit für den Kör­per und die Mus­keln. So wer­den die Fett­re­ser­ven des Kör­pers auch ver­braucht und das kommt der Natur am nächs­ten. Redu­zie­ren beim Essen will ich nicht. Redu­zie­ren beim Essen ist nicht nor­mal. Das geht aufs Gemüt und auf die Ner­ven also müs­sen die Muckis ran ans Ver­bren­nen. Wir sind von Natur aus dafür geschaf­fen… :daumenrauf:

Wollt Ihr Eure Kilos end­lich dau­er­haft ver­bren­nen — bewegt Euch :!:

Sport am Mor­gen

Ich bin cir­ca 11 km ruhig gelau­fen und habe dafür 1:07h gebraucht. Anja ist 30 min. gelau­fen und hat 43 min. Power-Nor­dic-Wal­king gemacht.


  • Gym­nas­tik, Crun­ches, Bein­he­ben, Deh­nen
  • Duschen
  • Früh­stück
  • Büro­ar­beit
  • Kurz­ein­kauf im Städt­chen
  • Kaf­fee im Stadt­ca­fé
  • Als Mit­tag­essen gab es heu­te die Res­te von Ges­tern (Nudeln/Spinat) und noch ein Brot dazu.


    Danach dann die Essen-Ver­dau­ungs-Run­de mit Paul Smile

    Mein Sport am Nach­mit­tag

  • 1.070 kcal. Smile in 1,5 Stun­de
  • Als Beglei­tung im TV “Giro de Ita­lia” und dabei Twit­tern auf dem iPho­ne.


  • Abend­brot
  • Essen-Ver­dau­ungs-Run­de mit Paul Smile

  • Fern­se­hen & PC
  • Dann geht es mor­gen in der Früh wie­der auf zum Sport — viel­leicht sehen wir uns ja an einer unse­rer Lauf­stre­cken

    17 Antworten auf „Ich kann Euch verstehen“

    Echt schö­ne Gegend bei Euch… Fel­der, Wie­sen und die Vögel im Hin­ter­grund. Cool. Da werd ich rich­tig nei­disch… :powackeln:

    @Franky
    und dabei hat­ten wir vor Jah­ren mal mit dem Gedan­ken gespielt hier aus­zu­wan­dern. Heu­te kön­nen wir uns das nicht mehr vor­stel­len :umpf:

    Hier lebt es sich wirk­lich sehr natur­nah. Das Land hat ein ber­gi­ges Pro­fil, es gibt sehr viel Wald, Tal­sper­ren, Bäche, gute Wege und ein gemisch­tes Kli­ma.

    Es sind nur 30 km bis Köln oder Düs­sel­dorf. Jedoch muss man da nicht unbe­dingt hin :wink:

    Ach es ist wirk­lich schön hier — Das fin­den ja auch die Rau­pen :freude:

    Du darfst aber nicht ver­ges­sen, dass Du zeit­lich offen­bar in einer sehr pri­vi­le­gier­ten Posi­ti­on bist, wenn ich mir den Tages­ab­lauf so anse­he.

    Bei mir gehen jeden Tag für Arbeit+Fahrt ca. 10 Stun­den drauf, dann kom­men noch so span­nen­de Din­ge wie Haus­ar­beit, Ein­kau­fen, Kochen etc. dazu. Ich könn­te beim bes­ten Wil­len gar nicht schaf­fen, Tag für Tag 2 oder mehr Stun­den für Sport auf­zu­wen­den und ich den­ke das ist eher die Regel als die Aus­nah­me.

    Ich bin schon stolz drauf, dass ich 3–4 mal die Woche zum Sport gehe; zumin­dest 2–3 fes­te Ter­mi­ne soll­te aber auch jeder hin­krie­gen kön­nen. Was der inne­re Schwei­ne­hund sagt ist natür­lich eine ande­re Sache. Aber ich habe gemerkt, wenn man regel­mä­ßig Sport macht, wird man ganz krab­be­lig wenn es mal aus­fal­len muss, z.B. wegen Krank­heit. Dann bin ich immer ganz unleid­lich…

    @Ralph
    Yepp so it is :mrgreen:

    @Gerd
    Hey Gerd Du kannst das aber und hast es auch bewie­sen — ob mit oder ohne Geis­ter

    Smile

    @Andrea
    ja ich bin in einer guten und für mich und Anja so indi­vi­du­ell ein­ge­rich­te­ten Posi­ti­on. Lan­ge Jah­re hat es gedau­ert dort hin zu kom­men und auch das war sehr viel Arbeit. Aber ich lebe nach dem Mot­to der Weg ist das Ziel und auch das ist zu schaf­fen.

    Wie sieht es in Dei­nen Pau­sen auf der Arbeit aus? kannst Du da nicht Sport machen z.B. lau­fen.

    Wenn ich mich zum Bei­spiel am Nach­mit­tag auf mein Ergo­me­ter set­ze, dann erle­di­ge ich dort vie­le Emails auf dem iPho­ne oder Tele­fo­na­te mit Kopf­hö­rer und Mikro. So habe ich 1,5 h mehr Zeit erar­bei­tet.

    Das ist nur ein Bei­spiel…

    Ja, man kann so viel im Leben ver­lie­ren — nur das Über­ge­wicht ist so hart­nä­ckig treu :kicher:
    Wir ver­su­chen es nun auch immer stär­ker. Daher wer­den wir uns wohl am Sams­tag auf’s Radel schwin­gen und eini­ge Dank­sa­gun­gen sel­ber ver­tei­len. So spa­ren wir uns das Geld für’s Por­to und erstram­peln uns so ca. 30km quer durchs Städt­chen.
    Neben­bei bleibt natür­lich der 3x-pro-Woche- Besuch in der Mucki­bu­de.

    @Stadtelch
    das ist der rich­ti­ge Weg. Bewe­gung ein­fach in den All­tag ein­bau­en. Das macht dann auch noch Freu­de :freude:

    Hal­lo Lutz,
    bei mir geht es eigent­lich gut mit dem Abneh­men. Wenn ich Sport mache, neh­me ich sehr schnell ab und baue auch sehr schnell Mus­keln auf. Lei­der geht es aber auch genau so schnell in die ande­re Rich­tung: Trei­be ich kei­nen Sport, neh­me ich min­des­tens genau so schnell zu. Das fin­de ich gemein! :ueberleg1:

    @Kai
    Ja das ist wirk­lich total gemein mit dem Rauf und Run­ter. Aber es ist auch ein Zei­chen für einen guten Stoff­wech­sel. Und das ist ein gutes Zei­chen :freude:

    Das Blog hier mau­sert sich ja mehr und mehr zur tota­len Bewe­gungs-Moti­va­tions-Instanz ;-)

    Trotz­dem m u s s ich auch noch mal auf die Sei­te der Ernäh­rung hin­wei­sen, auf der wird ja immer von der “per­fek­ten Diät” geschwa­felt, und mit die­sem “Gift” (Diät macht Jo-Jo) sind schon genug Leu­te krank gewor­den.
    Mit der Kar­tof­fel-Diät
    aber nicht; das soll ja auch eine sinn­vol­le Diät-Per­si­fla­ge sein, und da bräucht ich — bite, bit­te — noch ein paar “Mit­strei­ter”, Mit­ma­cher…

    @Klaus-Peter

    Ja mit Bewe­gungs-Moti­va­tions-Instanz hast Du voll­kom­men Recht und natür­lich auch mit der Sei­te der Ernäh­rung, denn die ist natür­lich die 2. Sei­te des Erfolgs :daumenrauf:

    Ein Rezept mit Kar­tof­feln über­le­gen wir uns die Tage mal, denn wir haben bis­her kei­nes :pfeif:

    @ Lutz — Find’ ich gut, wenn Ihr irgend­wie mit­macht.
    Ich hab auch die meis­ten Rezep­te nach dem Mot­to “Pi mal Dau­men” gepos­tet, und nicht: “Man neh­me…” und dann alles haar­klein abge­wo­gen.
    Aus­nah­me ist das eine Bröt­chen-Rezept.

    Kar­tof­fel + Spi­nat ist doch der Klas­si­ker, meist mit Spie­gelei ;-)

    Haupt­sa­che mit Foto u. Vor­schau­bild für die Lis­te, das kann ich auch selbst aus­schnei­den oder ver­klei­nern.

    Aus­ge­fal­len muss es ja nciht sein. Tat­säch­lich gibt es Leu­te, die nach nem Rezept für Pell­kar­tof­feln suchen — na ja, denen kann ich hel­fen ;-)

    Naja, in vier Wochen hat sich das mit Arbeit vor­erst auch erle­digt. Das ist der Vor­teil wenn man Leu­te nur mit befris­te­ten Ver­trä­gen ein­stellt, dann kann man sie leich­ter wie­der los­wer­den. Egal ob es Sinn macht…

    Aber hey, dafür habe ich dann viel Zeit und kann end­lich wie­der Fahr­rad fah­ren und so Sachen.

    Kar­tof­fel­re­zep­te habe ich auch eine Men­ge. Ich gucke mal.

    @Andrea
    Das mit der Arbeit ist ja blöd aber schein­bar heut­zu­ta­ge gän­gi­ge Pra­xis. Da bin ich mal wie­der froh, dass ich selb­stän­dig bin (einer der Vor­tei­le).

    Als Abwechs­lung dann mal wie­der Zeit fürs Rad­fah­ren haben ist zeit­lich begrenzt dann sicher auch OK :pfeif:

    mein Lap­pi gibt den Geist auf, so wie es aus sieht. Gut daß ich Ende des Monats einen neu­en Com­pi bekom­me.
    Lie­ber Lutz, Dei­ne Aus­füh­run­gen bau­en mich immer auf und bestär­ken mich natür­lich auch, wei­ter­hin fast täg­lich Sport zu trei­ben. Das Ein­zi­ge was wirk­lich hilft wenn man eini­ger­ma­ßen sein Gewicht hal­ten will. Anders gehts nicht habs ja schon X‑mal vor­her anders ver­sucht. Abneh­men geht ja noch, aber hal­ten ist wirk­lich das Schwie­rigs­te.
    Lie­be Grü­ße

    Kommentare sind geschlossen.