Hier führe ich jetzt mal unsere Sportarten auf…
Outdoor-Sport
Indoor-Sport
Nach nun mehrjähriger Praxis haben wir bei allen Sportarten Vor- und Nachteile gefunden…
Nachteile:
Joggen im Winter ist in erster Linie gefährlich auf Grund der Rutsch- und Umknick-Gefahr. Kälte und Nässe sind da kein Hindernis.
Genau so verhält es sich bei Nordic-Walking, Power-Nordic-Walking und Mountainbiken. Es ist einfach zu glatt oder die Wege sind zu “zackig” vereist, dass es entweder kein Trittfeld oder keine Rollfläche gibt.
Wandern, Krafttraining, Crosser und Ergometer haben eigentlich fast nie Nachteile. Die kann man fast immer ausüben. Kann aber schon mal langweilig sein, wenn man nicht die richtige Mucke auf den Ohren hat
Vorteile:
Das Joggen durch den Wald, wenn er dann mal wieder schnee‑, eis- und matschfrei ist ist einfach der Knaller (genau so beim Nordic-Walking, Power-Nordic-Walking, Wandern und Mountainbiken).
Das Training indoor ist besser zu dosieren. Man kann sich exakten Trainingsvorgaben stellen und wird wenig abgelenkt.
Meine ganz persönliche Einschätzung:
Draußen Sport machen ist spaßiger und wird nicht so schnell langweilig.
Drinnen Sport machen ist effektiver für die Fettverbrennung wegen der genaueren Dosierung.
Ich finde der gesunde Mix aus allen Sportarten gefällt mir am Besten
Und Du
5 Antworten auf „Outdoor-Sport vs. Indoor-Sport“
Ich bevorzuge die Indoor-Variante, aus einem ganz simplen Grund: ich bin Asthmatiker. Kalte Luft, Pollen oder Überanstrengung können dazu führen, dass ich ganz schnell nur noch sehr schlecht Luft bekomme — irgendwie kontraproduktiv für Sport.
Deswegen laufe ich lieber auf dem Crosstrainer, mache Krafttraining und Pilates — und regelmäßiger Sport führt dazu, dass mein Asthma tatsächlich kaum wahrnehmbar und meine Lunge ausgesprochen fit ist.
Ich gebe Lutz zu 100 % Recht, Sport an der frischen Luft macht mir auch mehr Spaß, ist abwechslungsreicher, deshalb freue ich mich jetzt schon auf trockene Straßen, damit ich wieder radeln kann. Aber bis dahin quäle ich in der Wohnung den Crosstrainer … oder mache Yoga, das ist auch was feines.
Ich geb ganz ehrlich zu, dass ich mir hin und wieder ein Laufband wünsche. Da würde es mir wahrscheinlich leichter fallen, grad jetzt im Winter mein Training konsequent durchzuziehen. Schön eine Serie nebenher schauen oder mich mit lauter Musik antreiben lassen.
Früher oder später wird bestimmt mal eins angeschafft werden ..
Aber klar, über frische Luft geht natürlich nichts
Ich betreibe momentan auch nur Indoor Sport, aber wenn das Frühjahr endlich kommt, dann schwinge ich mich wieder jeden Abend auf mein Bike, das ist das Größte für mich ” wenn ich so richtig durch den Wald preschen kann ” ab und an betreibe ich dann auch Nordic Walking.…..Joggen würde ich auch gerne, aber ich weiß nicht wie ich es anfangen soll ich muss und wollte mir endlich mal ein Buch über die richtige Lauftechnik kaufen.….
@Andrea
ist das Asthma dann auch draußen kaum wahrnehmbar?
Dann könntest Du ja auch draußen loslegen. Ich kenne mich mit Asthma nicht aus.
@Petra
Toll, wenn man Alternativen hat
@Jens
Ja ich lese es bei Dir im Blog, dass Dir die Impulse in dieser Jahreszeit fehlen. Gib Dir nen Ruck und mache Indoor-Sport. Das wird Dir bei allem helfen.
@Frau Kunterbunt
Äähhh
Lauftechnik? Wie jez? Du kannst nicht Laufen? Aber zwei Beine hast Du doch oder
Laufen fängt man an in dem man immer schneller geht bis man dann irgendwann läuft.