Kategorien
Allgemeines Umfrage

Outdoor-Sport vs. Indoor-Sport

Hier füh­re ich jetzt mal unse­re Sport­ar­ten auf…

Out­door-Sport

  • Jog­gen
  • Nor­dic Wal­king
  • Power Nor­dic Wal­king
  • Moun­tain­bi­ken
  • Wan­dern
  • Indoor-Sport

  • Kraft­trai­ning
  • Ergo­me­ter
  • Cross­trai­ner
  • Step­per
  • Nach nun mehr­jäh­ri­ger Pra­xis haben wir bei allen Sport­ar­ten Vor- und Nach­tei­le gefun­den…

    Nach­tei­le:

    Jog­gen im Win­ter ist in ers­ter Linie gefähr­lich auf Grund der Rutsch- und Umknick-Gefahr. Käl­te und Näs­se sind da kein Hin­der­nis.

    Genau so ver­hält es sich bei Nor­dic-Wal­king, Power-Nor­dic-Wal­king und Moun­tain­bi­ken. Es ist ein­fach zu glatt oder die Wege sind zu “zackig” ver­eist, dass es ent­we­der kein Tritt­feld oder kei­ne Roll­flä­che gibt.

    Wan­dern, Kraft­trai­ning, Crosser und Ergo­me­ter haben eigent­lich fast nie Nach­tei­le. Die kann man fast immer aus­üben. Kann aber schon mal lang­wei­lig sein, wenn man nicht die rich­ti­ge Mucke auf den Ohren hat ;-)

    Vor­tei­le:

    Das Jog­gen durch den Wald, wenn er dann mal wie­der schnee‑, eis- und matsch­frei ist ist ein­fach der Knal­ler (genau so beim Nor­dic-Wal­king, Power-Nor­dic-Wal­king, Wan­dern und Moun­tain­bi­ken).

    Das Trai­ning indoor ist bes­ser zu dosie­ren. Man kann sich exak­ten Trai­nings­vor­ga­ben stel­len und wird wenig abge­lenkt.

    Mei­ne ganz per­sön­li­che Ein­schät­zung:

    Drau­ßen Sport machen ist spa­ßi­ger und wird nicht so schnell lang­wei­lig.

    Drin­nen Sport machen ist effek­ti­ver für die Fett­ver­bren­nung wegen der genaue­ren Dosie­rung.

    Ich fin­de der gesun­de Mix aus allen Sport­ar­ten gefällt mir am Bes­ten :daumenrauf:

    Und Du :?:

    5 Antworten auf „Outdoor-Sport vs. Indoor-Sport“

    Ich bevor­zu­ge die Indoor-Vari­an­te, aus einem ganz simp­len Grund: ich bin Asth­ma­ti­ker. Kal­te Luft, Pol­len oder Über­an­stren­gung kön­nen dazu füh­ren, dass ich ganz schnell nur noch sehr schlecht Luft bekom­me — irgend­wie kon­tra­pro­duk­tiv für Sport.

    Des­we­gen lau­fe ich lie­ber auf dem Cross­trai­ner, mache Kraft­trai­ning und Pila­tes — und regel­mä­ßi­ger Sport führt dazu, dass mein Asth­ma tat­säch­lich kaum wahr­nehm­bar und mei­ne Lun­ge aus­ge­spro­chen fit ist. :daumenrauf:

    Ich gebe Lutz zu 100 % Recht, Sport an der fri­schen Luft macht mir auch mehr Spaß, ist abwechs­lungs­rei­cher, des­halb freue ich mich jetzt schon auf tro­cke­ne Stra­ßen, damit ich wie­der radeln kann. Aber bis dahin quä­le ich in der Woh­nung den Cross­trai­ner … :kicher: oder mache Yoga, das ist auch was fei­nes.

    Ich geb ganz ehr­lich zu, dass ich mir hin und wie­der ein Lauf­band wün­sche. Da wür­de es mir wahr­schein­lich leich­ter fal­len, grad jetzt im Win­ter mein Trai­ning kon­se­quent durch­zu­zie­hen. Schön eine Serie neben­her schau­en oder mich mit lau­ter Musik antrei­ben las­sen.
    Frü­her oder spä­ter wird bestimmt mal eins ange­schafft wer­den ..

    Aber klar, über fri­sche Luft geht natür­lich nichts :daumenrauf:

    Ich betrei­be momen­tan auch nur Indoor Sport, aber wenn das Früh­jahr end­lich kommt, dann schwin­ge ich mich wie­der jeden Abend auf mein Bike, das ist das Größ­te für mich ” wenn ich so rich­tig durch den Wald pre­schen kann ” ab und an betrei­be ich dann auch Nor­dic Walking.…..Joggen wür­de ich auch ger­ne, aber ich weiß nicht wie ich es anfan­gen soll :ueberleg1: ich muss und woll­te mir end­lich mal ein Buch über die rich­ti­ge Lauf­tech­nik kau­fen.….

    @Andrea
    ist das Asth­ma dann auch drau­ßen kaum wahr­nehm­bar?
    Dann könn­test Du ja auch drau­ßen los­le­gen. Ich ken­ne mich mit Asth­ma nicht aus.

    @Petra
    Toll, wenn man Alter­na­ti­ven hat :daumenrauf:

    @Jens
    Ja ich lese es bei Dir im Blog, dass Dir die Impul­se in die­ser Jah­res­zeit feh­len. Gib Dir nen Ruck und mache Indoor-Sport. Das wird Dir bei allem hel­fen.

    @Frau Kun­ter­bunt
    Äähhh :ueberleg1:

    Lauf­tech­nik? Wie jez? Du kannst nicht Lau­fen? Aber zwei Bei­ne hast Du doch oder :kicher:

    Lau­fen fängt man an in dem man immer schnel­ler geht bis man dann irgend­wann läuft.

    Kommentare sind geschlossen.