Kategorien
Allgemeines

Zeit ist relativ

Auf mei­nem heu­ti­gen Mor­gen­lauf, Num­mer 3178 in Fol­ge, ver­ging mei­ne Sicht auf die Zeit rela­tiv ruhig und gleich­mä­ßig. Durch Zufall ver­ging sie exakt so schnell oder lang­sam, dass ich genau zu dem Zeit­punkt an einem bestimm­ten Punkt auf der Erd­ober­flä­che zu ste­hen kam, an dem auch die Son­ne ihre auf Grund der Ent­fer­nung und der damit ver­bun­de­nen Licht­ge­schwin­dig­keit um acht Minu­ten ver­zö­ger­ten Strah­len genau auf den Punkt der Erde abstrahl­te, an dem ich nun stand

Und das bekam ich zu sehen

Dann lief ich wei­ter. Die Strah­len der Son­ne erreich­ten mich fla­ckernd durch den seit­li­chen Wald. An — aus, an — aus, an — aus …

Ich schau­te mir das Far­ben­spiel wei­ter­hin an und hör­te der­weil dem Spre­cher mei­nes Hör­bu­ches zu. Das Hör­buch “Eine kur­ze Geschich­te der Zeit”. Hin­ter mir tauch­te ein gel­bes und hüp­fen­des Etwas auf und kam immer näher. Im Augen­win­kel ver­misch­te es sich mit den oran­gen Son­nen­strah­len. Es war ein ande­rer Läu­fer. Ich ver­nahm sei­ne Schrit­te

TACK TACK TACK TACK TACK

Er kam immer näher und über­hol­te mich schließ­lich

TACK TACK TACK TACK TACK

Sein Blick ging starr gera­de­aus und wur­de nur vom sich wie­der­ho­len­den Kon­troll­blick sei­ner Zeit auf sei­ner Arm­band­uhr unter­bro­chen. Nach eini­gen Minu­ten war er so weit vor­aus, dass er immer klei­ner wur­de, wie­der nur noch als win­zi­ges gel­bes Etwas vor­ne am Hori­zont hüpf­te, bis er sich schein­bar irgend­wann in Nichts auf­lös­te

Sei­ne rela­ti­ve Zeit ist ungleich mei­ner rela­ti­ven Zeit

“They just could­n’t belie­ve that someone would do all that run­ning for no par­ti­cu­lar reason.” For­rest Gump