Kategorien
Allgemeines

Wieder ein neues Warum

Das War­um, wes­halb ich lau­fe, wes­halb ich täg­lich lau­fe, hat sich mit den Jah­ren immer wie­der ver­än­dert. Ich den­ke das War­um passt sich an die Zei­ten an und an die Umstän­de, wel­che man erlebt. Das kann es mei­ner Ein­schät­zung nach nur, wenn das Lau­fen an sich nicht das War­um selbst ist. Zur Zeit besteht mein War­um aus fol­gen­den Punk­ten

  • Ich bewei­se mir selbst, dass ich es kann. Phy­sisch und psy­chisch. Das gibt mir Selbst­ver­trau­en. Auch bei ande­ren Din­gen
  • Jeder Tag beginnt mit einem Gewinn. Was soll da noch schief gehen? Es för­dert mei­nen Opti­mis­mus. Mor­gen wird es auch wie­der funk­tio­nie­ren
  • Wenn ich nach Len­nep und zurück gelau­fen bin, Sau­er­stoff mei­nen Gehirn­win­dun­gen und jeder ein­zel­nen Zel­le zuge­führt habe, den Kreis­lauf in Wal­lung gebracht habe, was kann bes­ser vor­be­rei­ten für alles was da noch kom­men mag?
  • Es ent­wi­ckelt sich über die Jah­re eine gewis­se Gelas­sen­heit dem Irr­sinn der Welt gegen­über. Man sieht eine “wun­der­li­che Situa­ti­on oder Per­son”, auf wel­che man “zuläuft” und macht einen leich­ten Schlen­ker an der Situa­ti­on oder Per­son vor­bei, wäh­rend man sich lächelnd die Fra­ge stellt — “Was ist denn da los? Wor­an hat es gele­gen?” Das gilt auch für Dis­kus­sio­nen in den aso­zia­len Netz­wer­ken. Ob man die Dis­kus­sio­nen über den Kli­ma­not­stand, Ver­kehrs­chaos, Flücht­lin­ge oder das Coro­na Virus beob­ach­tet. Eini­ge glau­ben tat­säch­lich, sie kämen aus der Num­mer raus, hät­ten eine zwei­te Welt, wären unver­wund­bar. Man kann sie dabei, wie im Kino sit­zend beob­ach­ten, wie sie rin­gen und sich abhet­zen für — was weiß ich auch immer. Sei es auch nur um Recht zu bekom­men. Ja gut, dann haben sie Recht und dann ist das Kli­ma eben mit ihrem Recht im Eimer. Es nutzt ihnen ja nichts — und ihren Nach­kom­men noch weni­ger

Ja, die ver­in­ner­lich­te Erkennt­nis, dass das Höher, Wei­ter und Schnel­ler nicht das Ziel sein kann, ist ein vol­ler Gewinn. Die Kräf­te, wel­che auf einen ein­wir­ken anzu­neh­men und zu nut­zen oder um- bezie­hungs­wei­se abzu­lei­ten, in eine ande­re Rich­tung. Die­se Erkennt­nis ist nicht neu, das haben ande­re schon vor mir gedacht und gelebt. Wer am Erhalt der Welt nicht mit­ar­bei­tet, oder bes­ser gesagt, wer gegen den Erhalt der Welt arbei­tet, wird ver­mut­lich ein­fach irgend­wann ver­ges­sen, oder taucht in den Geschichts­bü­chern als abschre­cken­des Bei­spiel auf

Und Ihr, mei­ne Leser*innen könnt jetzt Ein­wän­de haben und ich sage Euch — Ihr habt Recht — So oder so

Streak 1 — Tag 3182 — Km 69814

“They just could­n’t belie­ve that someone would do all that run­ning for no par­ti­cu­lar reason.” For­rest Gump