Heute möchte ich mal ein bekanntes Thema aufgreifen. Viele Menschen möchten einen fitten bzw. top-fitten Körper. Sie möchten nicht gleich außer Atem geraten wenn´s mal eine Treppe rauf geht oder wenn mal mehr als 10m Fußweg vor ihnen liegen.
Die Lösung ist:
Body-Fit ohne Anstrengung
Aha — das ist die Sache die also viele Menschen möchten, aber das gibt es nicht.
Nein nein nein und nochmals nein
Keine Fitness ohne Anstrengung und ausreichendes Training. Es ist ja noch nicht einmal möglich dauerhaft sein Gewicht zu reduzieren ohne eine entsprechende Anstrengung und Bewegung. Keine Diät der Welt hat da bisher geholfen. Nur die Kombination aus Anstrengung (Bewegung) und Ernährungsanpassung sind erfolgreich.
Zum Thema Abnehmen war gestern ein Bericht in der Lokalzeit des WDR wo ein junger Mann sehr schnell ganze 50 Kilo abgenommen hatte und da stellte sich die Frage ob das noch gesund sei…
Audioclip aus der Sendung
Christian Hartung (Sport- und Gesundheitslehrer)
So haben das auch Anja und ich gemacht. Diese Kombination ist der Schlüssel zum Erfolg und zur Fitness
Aber:
Was anfangs große Anstrengung ist wird durch regelmäßiges Training später einfach
Unser Tag
Wir sind heute um 7:30 aufgestanden weil wieder einmal Glatteis auf den Straßen lag. Also wieder das alternative Programm…
Frühstück
Geschnibbeltes Obst, 3 EL Früchtemüsli, 3TL 6‑Korn-Mischung, 150g Magermilchjoghurt.
Dann war Sport angesagt und da wir nicht beide gleichzeitig unser Fitness-Center belagern wollen ist Anja zu erst da rein…
In der Zwischenzeit habe ich mit Paul einen Waldwanderung gemacht und dabei festgestellt, dass die Wege wirklich noch nicht zum Joggen oder Mountainbiken zu gebrauchen sind. Alles vereist — auch die Fußstapfen…
Alles noch voller tiefem Schnee…
Bis der geschmolzen ist haben wir wieder Herbst
Als Paul und ich dann nach etwas über einer Stunde wieder zu Hause einliefen war Anja gerade fertig mit ihrem Fitness-Programm. Also konnte ich in die Muckibude rein…
Danach war ich aber auch durch und konnte mich erst mal unter der Dusche sammeln
Mittagessen
Als Mittagessen hatte Anja heute Steaks vorbereitet. Jeder hatte einen schönen 300g Lappen und dazu Ofenkartoffeln mit einem Magerquarkdipp
Ich sach nur saulecker
Spaziergang auf´n Kaffee
Jetzt sind Anja und ich zu unserem großen Supermarkt spazieren gegangen um da erstens etwas umzutauschen und zweitens in aller Ruhe einen großen Pott Kaffee zu schlabbern. Dabei die Leute zu beobachten ist ja eine unserer Lieblingsbeschäftigungen…
Waldrunde und Hausputz
Dann in der Folge wollte Anja noch mal durch die Bude putzen und dabei stören die “echten Männer”. Paul und ich sind also noch mal für eine Stunde im Wald verschwunden. Da sind wir ja so selten
Schauen was der Winter für Zerstörung hinterlassen hat…
Bilder-Galerie
(Auf die Bilder klicken zum vergrößern)
Abendbrot
Möhren, Paprika, Peperoni, Tomaten, Gewürzgurken, Vollkornbrot, Harzer, magerer Räucherschinken, Magerquark, Rübenkraut
Später noch Orangen, Mandarinen und Apfel…
14 Antworten auf „Body-Fit ohne Anstrengung“
Hallo lieber Lutz,
der Beitrag ” sehr informativ und interessant ” was ist mit Pulsmessung ? Bei solch einer Anstrengung ist doch der Puls nicht mehr im Fatburnerbereich ? ODER ? Ich habe in einem Buch gelesen das der Puls beim Fettwegtraining niemals zu hoch sein sollte. Was stimmt denn nu ? Ist es besser im Bereich 120 Puls zu trainieren was bei dieser hohen Stufe kaum machbar ist. Oder einen Puls um die 145 Schläge ?
@Frau Kunterbunt
Da sind wir genau beim Punkt Fitness angelangt.
Mein Puls ist dann in diesem Bereich. Wenn Du so lange trainiert hast wie ich das mache und das Muskelwerk zur Verfügung hast, dann wird das auch bei Dir so sein.
Aber das wird eher nix werden, denn ich bin sehr muskulös antrainiert. Für eine Frau ist das schlecht zu erreichen.
Bei mir geht es nur noch über die Kraft und Muskelmasse nicht mehr über die Ausdauer…
Für Dich scheint es ruhiger besser zu sein (Für Anja übrigens auch) Ihr seit eben Frauen und anders gebaut.
145 ist aber auch noch nicht sooooo hoch
Ach jeeee ist das ein Kampf .….ja nun,ich bin momentan schon so weit das ich meine Belastung erhöhe sprich schon eine gewisse Anstrengung brauche um wirklich zu sagen ich habe trainiert bzw. Ich fühle mich sau wohl nach dem Ausdauertraining.
Mein Puls ist momentan so um die 130 — 145 und ich denke das ist auch zum Fettverbrennen okay.… Allerding ist mein Puls nur so hoch wenn ich am Laufband richtig steil Bergauf laufe, was ich momentan wieder eingeführt habe.….Oder am Crosstrainer bei Stufe 5 — 7 .….ansonsten bei normalem, aber sehr schnellem gehen ist mein Puls eher bei 118 Aber ich weiß halt nicht ob das wirklich ausreicht zum Fettverbrennen.….
Gut ich habe bisher auch schon ca 22 Kilo weniger, ist ja schon mal nicht schlecht .….
Und wo ein Wille ist.……Ich bin wirklich für jeden Tipp sehr sehr dankbar und sehe es nicht als gängeln an oder als ” zu nahe treten ” Ich will abnehmen und will auch alles dafür tun ” DAS IST FAKT ”
@Frau Kunterbunt
Nee, das ist kein Kampf .… Das ist das Leben — Das jetzt andere Leben
Nicht umsonst schaffen es so wenige Menschen…
Welcher Puls bei Dir am besten Wirkung zeigt solltest Du einfach testen. Ich habe mittlerweile bei mir herausgefunden, dass ich die besten Ergebnisse habe (fürs Abnehmen), wenn ich mehr Spaß beim Sport habe und weniger darüber nachdenke ob — wie — warum ich was mache.
Die Psyche ist ein großer ungeklärter Bereich und bei jedem Menschen anders in der Wirkung mit eingebunden.
Du hast schon große Erfolge und wirst sicher Deinen Weg weiter gehen. Mach Dich nicht verrückt und lasse Dich durch meine Artikel nicht durcheinander bringen.
Du bis Du und ich bin ich
Wir können uns nicht vergleichen.
Okay so werd ich´s machen Und Bitte ich habe das nicht in diesem Sinne gemeint das der Sport ein Kampf ist.…ich liebe meinen Sport und gehe für mein Leben gerne ins Studio !!! Ein Leben ohne Sport NIE WIEDER !!!!!!!!
Ich meinte nur, das es ein Kampf ist mit diesen scheiss Speckrollen bis die endlich von einem weichen
Danke trotzdem für deine lieben Antworten, ich hoffe nur ich nerve Dich nicht ! Liebe Grüße auch an Anja
@Frau Kunterbunt
Alles klar. Du hast ja Deinen Weg gefunden
Speckrollen sind wertvolle Energielager.
Und
Du nervst nicht
Hallo Lutz,
ich bin über Frau Kunterbunt auf Eure Seite gestoßen.
Meinen Respekt für Eure Leistungen. Ich bin tief beeindruckt.
Ich lese nun schon einige Zeit interessiert mit, denn auch ich habe ein Ziel vor Augen: Projekt Ehering! (lies doch mal in meinem Blog, worum es geht … wenn du Bock hast)
Ich wünsche mir, dass ich von eurem Elan angesteckt werde … denn ich bin blöderweise ein Stubenhocker mit null Bewegungsdrang.
Nehme mir das Nordic Walking seit Ewigkeiten vor, aber dieses olle Wetter … *ächz*
NOCH funktioniert das Abspecken einigermaßen ohne Bewegung, aber mir ist bewusst, dass es so nicht lange mehr weiter geht.
Meine größte Hürde ist schlicht mein Schweinehund. Mal gucken, wann ich den in den Allerwertesten treten kann.
Vielleicht kriege ich ab und an ja mal ein paar Tipps vom Profi … von Euch eben! Das wäre echt toll. Denn so das ein oder andere Ernährungsproblem stellt sich mir ab und an. Derzeitige große Frage: Esse ich vielleicht ZU wenig?
verschneite Grüße
vom Glückskind
@Glückskind
Erst einmal ein HERZLICH WILLKOMMEN
Das Du einen Kommentar hinterlassen hast ist super gut. Denn jeder Blogschreiber bekommt so die entsprechende Resonanz — klasse.
Nun zu Deinen Fragen…
Unsere erste Antwort bekommst Du jetzt sofort:
Fange mit Sport an. Langsam — vielleicht einfach nur Walken (also schnelles Gehen um ins Schwitzen zu kommen) Erst mal eine halbe Stunde am Stück und dann in 5 Minuten Schritten steigern bis eine Stunde voll ist.
Nehme zu Hause Gewichte (volle Wasserflaschen) in die Hände und hebe sie immer wieder an. Mache Kniebeugen. Mache Rumpfbeugen. Lege Dich auf den Rücken und fahre mit den Beinen in der Luft Fahrrad.
Vorher brauchen wir über Ernährung nicht zu sprechen…
Viel Erfolg dabei erst mal
@ Lutz:
Danke, dass ich hier willkommen bin!
Deinen Rat werde ich umgehend umsetzen … die Nordic Walking Stöcke schielen mich schon penetrant an … ich hoffe nur, dass diese Eiswüste endlich mal verschwindet.
Meinst du wirklich, ich sollte “nur” eine halbe Stunde walken? Spaziergänge von einer Stunde und mehr sind für mich im Grunde kein Problem … der Nordic Walking Kurs ging auch eine gute Stunde (muss ja schließlich wissen, was ich da tue, gell? ) und dat ging!
Ach … ich werde einfach mal gucken, wie weit ich komm, oder ist das jetzt zu naiv gedacht?
Jedenfalls … ich freue mich, euren Blog gefunden zu haben. Ich hoffe, ich werde von eurer Motivation angesteckt.
@Glückskind
Also so richtig effektives Nordic-Walking geht schon ab. Dabei läuft einem das Wasser aus der Unterhose…
Das hat nix mit Spazieren zu tun
Aber mach erst mal und schau mal wie weit Du kommst.
Ach ja.… Willst Du das im Flachland machen oder im bergigen Gelände. Du weist schon so richtig bergauf
Wir sind hier aufn platten Land! Ab und an mal eine Senke im Feldweg, das war es dann aber auch schon!
Mir ist schon klar, dass Nordic Walking nichts mit Spazieren zu tun hat … … wollte halt eben nur … ach was weiß ich!
Ich will nur vernünftig anfangen und nicht nach 3 Tagen bewusstlos in der Ecke liegen und anschließend ist meine Motivation so wo hingerannt.
Ok … 30 Minuten … und wenn ich anschließen merke, dass dat zu wenig war, dann walke ich beim nächsten Mal eben mehr … usw.
Klingt nach einem guten Plan!
@Glückskind
Jo dann mak dat mo
Ich bin hier über Google auf die Seite gestossen. Wenn ich mal fragen darf, wie ist denn Eure tägliche Besucheranzahl? Macht Ihr irgend etwas in Richtung Suchmaschinenoptimierung? Oder hat sich das eher von allein im Netz herumgesprochen und dementsprechend verlinkt?
@Sabine
Ja die liebe Tante Google
Ich habe keine Ahnung von dem ganzen Marketingkram und betreibe diesen Blog nur rein privat und als Tagebuch