Kategorien
Allgemeines

Body-Fit ohne Anstrengung

Heu­te möch­te ich mal ein bekann­tes The­ma auf­grei­fen. Vie­le Men­schen möch­ten einen fit­ten bzw. top-fit­ten Kör­per. Sie möch­ten nicht gleich außer Atem gera­ten wenn´s mal eine Trep­pe rauf geht oder wenn mal mehr als 10m Fuß­weg vor ihnen lie­gen.

Die Lösung ist:

Body-Fit ohne Anstren­gung

Aha — das ist die Sache die also vie­le Men­schen möch­ten, aber das gibt es nicht.

Smile Nein nein nein und noch­mals nein Smile

Kei­ne Fit­ness ohne Anstren­gung und aus­rei­chen­des Trai­ning. Es ist ja noch nicht ein­mal mög­lich dau­er­haft sein Gewicht zu redu­zie­ren ohne eine ent­spre­chen­de Anstren­gung und Bewe­gung. Kei­ne Diät der Welt hat da bis­her gehol­fen. Nur die Kom­bi­na­ti­on aus Anstren­gung (Bewe­gung) und Ernäh­rungs­an­pas­sung sind erfolg­reich.

Zum The­ma Abneh­men war ges­tern ein Bericht in der Lokal­zeit des WDR wo ein jun­ger Mann sehr schnell gan­ze 50 Kilo abge­nom­men hat­te und da stell­te sich die Fra­ge ob das noch gesund sei…

Audio­clip aus der Sen­dung

Chris­ti­an Har­tung (Sport- und Gesund­heits­leh­rer)

So haben das auch Anja und ich gemacht. Die­se Kom­bi­na­ti­on ist der Schlüs­sel zum Erfolg und zur Fit­ness :daumenrauf:

Aber:
Was anfangs gro­ße Anstren­gung ist wird durch regel­mä­ßi­ges Trai­ning spä­ter ein­fach :freude:

Unser Tag

Wir sind heu­te um 7:30 auf­ge­stan­den weil wie­der ein­mal Glatt­eis auf den Stra­ßen lag. Also wie­der das alter­na­ti­ve Pro­gramm…

Früh­stück

Geschnib­bel­tes Obst, 3 EL Früch­te­müs­li, 3TL 6‑Korn-Mischung, 150g Mager­milch­jo­ghurt.

Dann war Sport ange­sagt und da wir nicht bei­de gleich­zei­tig unser Fit­ness-Cen­ter bela­gern wol­len ist Anja zu erst da rein…

  • Anja mach­te 50 Minu­ten Cross­trai­ner und danach noch 10 Minu­ten Ergo­me­ter um die Bei­ne auf­zu­lo­ckern
  • In der Zwi­schen­zeit habe ich mit Paul einen Wald­wan­de­rung gemacht und dabei fest­ge­stellt, dass die Wege wirk­lich noch nicht zum Jog­gen oder Moun­tain­bi­ken zu gebrau­chen sind. Alles ver­eist — auch die Fuß­stap­fen…

    Fußabdrücke im Schnee

    Alles noch vol­ler tie­fem Schnee…

    Überall gefrorener Schnee

    Bis der geschmol­zen ist haben wir wie­der Herbst :roll:

    Überall gefrorener Schnee

    Als Paul und ich dann nach etwas über einer Stun­de wie­der zu Hau­se ein­lie­fen war Anja gera­de fer­tig mit ihrem Fit­ness-Pro­gramm. Also konn­te ich in die Mucki­bu­de rein…

  • Ich mach­te 70 Minu­ten Cross­trai­ner (höchs­te Stu­fe) und danach noch 20 Minu­ten Ergo­me­ter (höchs­te Stu­fe)
  • Danach war ich aber auch durch und konn­te mich erst mal unter der Dusche sam­meln ;-)

    Mit­tag­essen

    Als Mit­tag­essen hat­te Anja heu­te Steaks vor­be­rei­tet. Jeder hat­te einen schö­nen 300g Lap­pen und dazu Ofen­kar­tof­feln mit einem Mager­quark­dipp :essen:

    Ich sach nur saul­ecker :!:

    Spa­zier­gang auf´n Kaf­fee

    Jetzt sind Anja und ich zu unse­rem gro­ßen Super­markt spa­zie­ren gegan­gen um da ers­tens etwas umzu­tau­schen und zwei­tens in aller Ruhe einen gro­ßen Pott Kaf­fee zu schlab­bern. Dabei die Leu­te zu beob­ach­ten ist ja eine unse­rer Lieb­lings­be­schäf­ti­gun­gen…

    Wald­run­de und Haus­putz

    Dann in der Fol­ge woll­te Anja noch mal durch die Bude put­zen und dabei stö­ren die “ech­ten Män­ner”. Paul und ich sind also noch mal für eine Stun­de im Wald ver­schwun­den. Da sind wir ja so sel­ten ;-)

    Schau­en was der Win­ter für Zer­stö­rung hin­ter­las­sen hat…

    Bil­der-Gale­rie
    (Auf die Bil­der kli­cken zum ver­grö­ßern)

    Abend­brot

    Möh­ren, Papri­ka, Pepe­ro­ni, Toma­ten, Gewürz­gur­ken, Voll­korn­brot, Har­zer, mage­rer Räu­cher­schin­ken, Mager­quark, Rüben­kraut

    Spä­ter noch Oran­gen, Man­da­ri­nen und Apfel…

    14 Antworten auf „Body-Fit ohne Anstrengung“

    Hal­lo lie­ber Lutz,

    der Bei­trag ” sehr infor­ma­tiv und inter­es­sant ” was ist mit Puls­mes­sung ? Bei solch einer Anstren­gung ist doch der Puls nicht mehr im Fatb­ur­ner­be­reich ? ODER ? Ich habe in einem Buch gele­sen das der Puls beim Fett­weg­trai­ning nie­mals zu hoch sein soll­te. Was stimmt denn nu ? Ist es bes­ser im Bereich 120 Puls zu trai­nie­ren was bei die­ser hohen Stu­fe kaum mach­bar ist. Oder einen Puls um die 145 Schlä­ge ?

    @Frau Kun­ter­bunt
    Da sind wir genau beim Punkt Fit­ness ange­langt.

    Mein Puls ist dann in die­sem Bereich. Wenn Du so lan­ge trai­niert hast wie ich das mache und das Mus­kel­werk zur Ver­fü­gung hast, dann wird das auch bei Dir so sein.

    Aber das wird eher nix wer­den, denn ich bin sehr mus­ku­lös antrai­niert. Für eine Frau ist das schlecht zu errei­chen.

    Bei mir geht es nur noch über die Kraft und Mus­kel­mas­se nicht mehr über die Aus­dau­er…

    Für Dich scheint es ruhi­ger bes­ser zu sein (Für Anja übri­gens auch) Ihr seit eben Frau­en und anders gebaut.

    145 ist aber auch noch nicht sooooo hoch :mrgreen:

    Ach jeeee ist das ein Kampf :roll: .….ja nun,ich bin momen­tan schon so weit das ich mei­ne Belas­tung erhö­he sprich schon eine gewis­se Anstren­gung brau­che um wirk­lich zu sagen ich habe trai­niert bzw. Ich füh­le mich sau wohl nach dem Aus­dau­er­trai­ning.

    Mein Puls ist momen­tan so um die 130 — 145 und ich den­ke das ist auch zum Fett­ver­bren­nen okay.… Aller­ding ist mein Puls nur so hoch wenn ich am Lauf­band rich­tig steil Berg­auf lau­fe, was ich momen­tan wie­der ein­ge­führt habe.….Oder am Cross­trai­ner bei Stu­fe 5 — 7 .….ansons­ten bei nor­ma­lem, aber sehr schnel­lem gehen ist mein Puls eher bei 118 Aber ich weiß halt nicht ob das wirk­lich aus­reicht zum Fett­ver­bren­nen.….

    Gut ich habe bis­her auch schon ca 22 Kilo weni­ger, ist ja schon mal nicht schlecht ;-) .….
    Und wo ein Wil­le ist.……Ich bin wirk­lich für jeden Tipp sehr sehr dank­bar und sehe es nicht als gän­geln an oder als ” zu nahe tre­ten ” :smile: Ich will abneh­men und will auch alles dafür tun ” DAS IST FAKT ”

    @Frau Kun­ter­bunt

    Nee, das ist kein Kampf .… Das ist das Leben — Das jetzt ande­re Leben :cool_bubble:

    Nicht umsonst schaf­fen es so weni­ge Men­schen…

    Wel­cher Puls bei Dir am bes­ten Wir­kung zeigt soll­test Du ein­fach tes­ten. Ich habe mitt­ler­wei­le bei mir her­aus­ge­fun­den, dass ich die bes­ten Ergeb­nis­se habe (fürs Abneh­men), wenn ich mehr Spaß beim Sport habe und weni­ger dar­über nach­den­ke ob — wie — war­um ich was mache.

    Die Psy­che ist ein gro­ßer unge­klär­ter Bereich und bei jedem Men­schen anders in der Wir­kung mit ein­ge­bun­den.

    Du hast schon gro­ße Erfol­ge und wirst sicher Dei­nen Weg wei­ter gehen. Mach Dich nicht ver­rückt und las­se Dich durch mei­ne Arti­kel nicht durch­ein­an­der brin­gen.

    Du bis Du und ich bin ich :old:

    Wir kön­nen uns nicht ver­glei­chen.

    Okay so werd ich´s machen :smile: Und Bit­te ich habe das nicht in die­sem Sin­ne gemeint das der Sport ein Kampf ist.…ich lie­be mei­nen Sport und gehe für mein Leben ger­ne ins Stu­dio !!! Ein Leben ohne Sport NIE WIEDER !!!!!!!!

    Ich mein­te nur, das es ein Kampf ist mit die­sen scheiss Speck­rol­len bis die end­lich von einem wei­chen :popel: :pfeif:
    Dan­ke trotz­dem für dei­ne lie­ben Ant­wor­ten, ich hof­fe nur ich ner­ve Dich nicht ! Lie­be Grü­ße auch an Anja :danke:

    @Frau Kun­ter­bunt
    Alles klar. Du hast ja Dei­nen Weg gefun­den ;-)

    Speck­rol­len sind wert­vol­le Ener­gie­la­ger.

    Und

    Du nervst nicht :streichel:

    Hal­lo Lutz,
    ich bin über Frau Kun­ter­bunt auf Eure Sei­te gesto­ßen.

    Mei­nen Respekt für Eure Leis­tun­gen. Ich bin tief beein­druckt. :razz:

    Ich lese nun schon eini­ge Zeit inter­es­siert mit, denn auch ich habe ein Ziel vor Augen: Pro­jekt Ehe­ring! :mrgreen: (lies doch mal in mei­nem Blog, wor­um es geht … wenn du Bock hast)

    Ich wün­sche mir, dass ich von eurem Elan ange­steckt wer­de … denn ich bin blö­der­wei­se ein Stu­ben­ho­cker mit null Bewe­gungs­drang. :oops:
    Neh­me mir das Nor­dic Wal­king seit Ewig­kei­ten vor, aber die­ses olle Wet­ter … *ächz*

    NOCH funk­tio­niert das Abspe­cken eini­ger­ma­ßen ohne Bewe­gung, aber mir ist bewusst, dass es so nicht lan­ge mehr wei­ter geht.
    Mei­ne größ­te Hür­de ist schlicht mein Schwei­ne­hund. Mal gucken, wann ich den in den Aller­wer­tes­ten tre­ten kann. :???:

    Viel­leicht krie­ge ich ab und an ja mal ein paar Tipps vom Pro­fi … von Euch eben! :grin: Das wäre echt toll. Denn so das ein oder ande­re Ernäh­rungs­pro­blem stellt sich mir ab und an. Der­zei­ti­ge gro­ße Fra­ge: Esse ich viel­leicht ZU wenig? :lol:

    ver­schnei­te Grü­ße
    vom Glücks­kind

    @Glückskind
    Erst ein­mal ein HERZLICH WILLKOMMEN :danke:

    Das Du einen Kom­men­tar hin­ter­las­sen hast ist super gut. Denn jeder Blog­schrei­ber bekommt so die ent­spre­chen­de Reso­nanz — klas­se.

    Nun zu Dei­nen Fra­gen…

    Unse­re ers­te Ant­wort bekommst Du jetzt sofort:
    Fan­ge mit Sport an. Lang­sam — viel­leicht ein­fach nur Wal­ken (also schnel­les Gehen um ins Schwit­zen zu kom­men) Erst mal eine hal­be Stun­de am Stück und dann in 5 Minu­ten Schrit­ten stei­gern bis eine Stun­de voll ist.

    Neh­me zu Hau­se Gewich­te (vol­le Was­ser­fla­schen) in die Hän­de und hebe sie immer wie­der an. Mache Knie­beu­gen. Mache Rumpf­beu­gen. Lege Dich auf den Rücken und fah­re mit den Bei­nen in der Luft Fahr­rad.

    Vor­her brau­chen wir über Ernäh­rung nicht zu spre­chen…

    Viel Erfolg dabei erst mal :daumenrauf:

    @ Lutz:

    Dan­ke, dass ich hier will­kom­men bin! :grin:

    Dei­nen Rat wer­de ich umge­hend umset­zen … die Nor­dic Wal­king Stö­cke schie­len mich schon pene­trant an … ich hof­fe nur, dass die­se Eis­wüs­te end­lich mal ver­schwin­det. :sad:

    Meinst du wirk­lich, ich soll­te “nur” eine hal­be Stun­de wal­ken? Spa­zier­gän­ge von einer Stun­de und mehr sind für mich im Grun­de kein Pro­blem … der Nor­dic Wal­king Kurs ging auch eine gute Stun­de (muss ja schließ­lich wis­sen, was ich da tue, gell? :roll: ) und dat ging!

    Ach … ich wer­de ein­fach mal gucken, wie weit ich komm, oder ist das jetzt zu naiv gedacht? :umpf:

    Jeden­falls … ich freue mich, euren Blog gefun­den zu haben. Ich hof­fe, ich wer­de von eurer Moti­va­ti­on ange­steckt.
    :jogger3:

    @Glückskind
    Also so rich­tig effek­ti­ves Nor­dic-Wal­king geht schon ab. Dabei läuft einem das Was­ser aus der Unter­ho­se…

    Das hat nix mit Spa­zie­ren zu tun :gelbekarte:

    Aber mach erst mal und schau mal wie weit Du kommst.

    Ach ja.… Willst Du das im Flach­land machen oder im ber­gi­gen Gelän­de. Du weist schon so rich­tig berg­auf :twisted:

    Wir sind hier aufn plat­ten Land! :lol: Ab und an mal eine Sen­ke im Feld­weg, das war es dann aber auch schon!

    Mir ist schon klar, dass Nor­dic Wal­king nichts mit Spa­zie­ren zu tun hat … :kicher: … woll­te halt eben nur … ach was weiß ich!
    :pfeif:

    Ich will nur ver­nünf­tig anfan­gen und nicht nach 3 Tagen bewusst­los in der Ecke lie­gen und anschlie­ßend ist mei­ne Moti­va­ti­on so wo hin­ge­rannt. :grin:

    Ok … 30 Minu­ten … und wenn ich anschlie­ßen mer­ke, dass dat zu wenig war, dann wal­ke ich beim nächs­ten Mal eben mehr … usw.

    Klingt nach einem guten Plan! :mrgreen:

    Ich bin hier über Goog­le auf die Sei­te gestos­sen. Wenn ich mal fra­gen darf, wie ist denn Eure täg­li­che Besu­cher­an­zahl? Macht Ihr irgend etwas in Rich­tung Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung? Oder hat sich das eher von allein im Netz her­um­ge­spro­chen und dem­entspre­chend ver­linkt?

    @Sabine

    Ja die lie­be Tan­te Goog­le ;-)

    Ich habe kei­ne Ahnung von dem gan­zen Mar­ke­ting­kram und betrei­be die­sen Blog nur rein pri­vat und als Tage­buch :geheim:

    Kommentare sind geschlossen.