Da schau her…
Die Wirtschaft fordert in Deutschland Rente mit 70 und wir sind ja hier in Deutschland mittlerweile schon bei der Rente mit 67 angekommen.
Mein Vater ist mit 60 Frührentner geworden und verstarb dann kurze Zeit nach Renteneintritt. Dumm gelaufen und für mich seit jeher eine Motivation es ihm nicht gleich zu tun.
Also alles daran setzen, möglichst nicht spät in den Ruhestand einzutreten, relativ gesund zu leben und das mit all den Konsequenzen wie Sport, ausgewogene Ernährung, wenig bis kein Stress und so weiter (Was ja scheinbar kaum jemand möchte) …
Wir wollen ja der Allgemeinheit später möglichst nicht auf der Tasche liegen und haben deshalb in der Jugend so richtig viel geschafft und viel gespart so dass ab 40 der zweite Frühling beginnen durfte.
Klar ist schon, dass jetzt wieder viele Leser behaupten, “dass so was nicht so einfach ist” und “es nicht jeder kann”. Stimmt — jedoch hat jeder die Chance oder manchmal auch mehrere Chancen die dann aber verschenkt werden um in der Zeit andere Dinge zu tun.
Und dann gibt es auch noch die vielen Millionen Menschen welche gerne für ihren Arbeitgeber arbeiten, sich gerne den Tag von ihm planen lassen und auch die Urlaubszeit. Selbst die Bezahlung ist meist eine in der Höhe vorgegebene Größe um die sich viele überhaupt nicht kümmern müssen. Geht ganz von alleine. Dementsprechend ist dann auch der Rahmen für die Wohnsituation oder den Urlaubsort und Anderes in seinen Grenzen.
Also ich für meinen Teil bin lieber mit 40 gesund und aktiv im Ruhestand als mit 70 noch arbeiten zu müssen und krank zu sein
PS: Und sollte mal kein Schuldiger gefunden werden, warum es nicht funktioniert mit der eigenen Lebensplanung, dann wird sich sicher eine politische Partei/Regierung finden welche gerne die Schuld auf sich nimmt.