Kategorien
Allgemeines

Dinge die man hören will und andere Dinge

Heu­te war seit län­ge­rem mal wie­der gemein­schaft­li­cher Früh­sport von Anja und mir. Weil Anja immer noch an ihrer Wade rum­la­bo­riert, sind wir gemein­sam zum Nor­dic-Wal­king auf­ge­bro­chen. Hey das ist mal wie­der etwas ganz Ande­res als nur ein­fach durch die Gegend zu jog­gen.

Wir sind dann also über Döl­ler­s­weg run­ter nach Elling­hau­sen und dort wur­den wir schon von Char­ly am Stra­ßen­rand emp­fan­gen. Wir ken­nen ihn ja nicht mal per­sön­lich, son­dern nur so vom Vor­bei­lau­fen, aber auch heu­te hat­te er uns etwas ganz Wich­ti­ges mit­zu­tei­len.

“Er hat­te Nie­ren­stei­ne” — Pri­ma, aber wer will das über­haupt wis­sen? Und wenn, dann bestimmt nicht mor­gens beim Früh­sport :umpf:

Wir also nicht ste­hen­ge­blie­ben son­dern ein­fach mit einem freund­li­chen Guten Mor­gen schnell dran vor­bei und einen klei­nen Zwi­schen­spurt ein­ge­legt…

Wir ver­bu­chen das unter dem The­ma
“Din­ge die die Welt mor­gens nicht wis­sen will”

Ab Elling­hau­sen geht es dann so rich­tig berg­auf bis nach Neu­en­haus, dann wie­der run­ter bis Klein­bruch und wie­der rauf bis Bur­scheid-Hei­de. Eine rich­ti­ge Berg- und Tal­fahrt. Ab da geht es dann rüber bis zur B51 und dann dau­er­haft berg­auf bis nach Hau­se um zum Schluss noch eine Run­de durch Brauns­berg zu lau­fen.

Es kamen 14 km zusam­men und dabei haben wir etwas über 150 posi­ti­ve Höhen­me­ter über­wun­den. Mit einer Zeit von 1:55 h:m waren wir gar nicht mal so lang­sam für Nor­dic-Wal­king.
(Daten/Strecke von Anja) (Daten/Strecke von Lutz)

Für Leu­te die sich momen­tan vom Jog­gen bei Ver­let­zun­gen etwas scho­nen wol­len (wie z.B. der Bernd) kann auch Nor­dic-Wal­king eine gute Alter­na­ti­ve zum rei­nen Lauf sein. Vor­teil hier­bei ist der Erhalt der Fit­ness und zusätz­li­che Stär­kung der Ober­kör­per­mus­ku­la­tur. Rich­ti­ges Nor­dic-Wal­king ist KEIN alte Leu­te Sport :!:

Also eigent­lich spricht nichts dage­gen es mal zu tun.

Wenn ich mir aller­dings die Puls­wer­te von Anja und mir im Ver­gleich heu­te anschaue, dann war das schon erschre­ckend. Sie lief mit einem Durch­schnitts­puls von 142 BPM und ich mit 93 BPM. Als ich dann zu Hau­se die Uhr an den PC häng­te war mein Puls sogar schon wie­der auf 47 BPM gefal­len. (Tipps für Herz­schritt­ma­cher?)

So und zu Hau­se dann die übli­che Gym­nas­tik und ein paar Situps bevor es Früh­stück gab und der Wald­spa­zier­gang mit Paul folg­te.

Sonst wird es heu­te mal ein Tag mit etwas Arbeit und dem übli­chen All­tags­kram…