Kategorien
Allgemeines

Energiegeschichte

Auf die­ses The­ma mach­te mich heu­te der Streak­run­ner XY in einer Inter­net­grup­pe auf­merk­sam, indem er auf Face­book schrieb, dass er auf Grund von zu wenig Nah­rung auf sei­nem heu­ti­gen Lauf zu kraft­los gewe­sen sei und an eini­gen Stel­len vom Lau­fen ins Gehen wech­seln muss­te. Zu wenig Nah­rung auf Grund einer Diät. Und jetzt ist er unzu­frie­den, weil sein Gewicht seit Jah­ren im Yo Yo Effekt fest­hängt. Auf und nie­der immer wie­der. Und dabei geht es nicht nur um ein oder zwei Kilo

In mei­nem nun über acht Jah­re andau­ern­den Streak über die Lang­di­stanz, ist mei­ne Mei­nung zu die­sem The­ma ganz klar…

Wenn man täg­lich die­se lan­gen Distan­zen läuft und wie ich zusätz­lich noch jeden Tag mit Frau und Hund wan­dern geht, dann braucht der Kör­per unwei­ger­lich mehr Ener­gie. Auch wenn der trai­nier­te Kör­per sich ange­passt hat und weni­ger Ener­gie benö­tigt als ein untrai­nier­ter Kör­per, so ist die erfor­der­li­che Men­ge doch immens

Bei mir sind es in etwa 1500 bis 2000 Kcal. für mei­nen Mor­gen­lauf und dann noch ein­mal 500 bis 1000 Kcal. für die Wan­de­rung

Also 2000 bis 3000 Kcal. zusätz­lich zum Grund­um­satz. Das ist schon eine gan­ze Men­ge und die muss man erst ein­mal sinn­voll rein­pa­cken

Wenn man, wie ich, dazu neigt leicht an Gewicht zuzu­neh­men, wie auch XY, dann bedarf es einer regel­mä­ßi­gen Kon­trol­le. Die­se Kon­trol­le bin ich seit damals (2005 und 2006) bei mei­ner Gewichts­re­duk­ti­on (160 auf 80 kg) gewöhnt. Es gibt halt Men­schen, die zum Über­ge­wicht nei­gen und ande­re, die das nicht tun

Heu­te Mit­tag haben Anja und ich den besag­ten Streak­run­ner per­sön­lich besucht und ihn hof­fent­lich noch ein­mal moti­viert, die Flin­te nicht ins Korn zu wer­fen. Nicht die Flin­te für das täg­li­che Lau­fen, son­dern die für die Kon­trol­le des eige­nen Ver­hal­tens bei die­ser Ener­gie­ge­schich­te

Bei mir wirkt sich zum Bei­spiel fet­te Nah­rung sofort gewichts­er­hö­hend aus, wobei sich koh­len­hy­dratrei­che Ener­gie­zu­fuhr im glei­chen Kalo­rien­be­reich kaum bemerk­bar macht. Bei Anja ist das bei­spiels­wei­se anders. Also wirkt sich nicht bei jedem Men­schen die zuge­führ­te Ener­gie gleich aus und mei­ne Lösung heißt: Tes­ten bzw. aus­pro­bie­ren

Ob XY nun eher die Koh­len­hy­dra­te oder die Fet­te ansetzt, oder bei­des, wenn es ein­fach zu viel Ener­gie ist, das muss er aus­pro­bie­ren. Doch es zeigt sich ja recht schnell auf der Waa­ge, in wel­che Rich­tung die Rei­se geht. Da darf man dann auch nicht zu schnell tol­le Ergeb­nis­se erwar­ten, denn es soll ja eine dau­er­haf­te Lösung für den Ener­gie­haus­halt gefun­den wer­den

Sich über einen län­ge­ren Zeit­raum nicht um sich selbst zu küm­mern, ver­ur­sacht dau­er­haft Pro­ble­me. Kon­trol­le und die per­sön­li­che Ein­stel­lung anzu­pas­sen ist eine gute Lösung. Also nur zu mit Dei­ner ganz per­sön­li­chen Ener­gie­ge­schich­te

“They just could­n’t belie­ve that someone would do all that run­ning for no par­ti­cu­lar reason.” For­rest Gump