Anja war mit den Sticks unterwegs und ich entschied mich kurzfristig für einen Lauf mit Paul.
Wenn man mit dem Hund zum Joggen unterwegs ist, dann muss man kompromissbereit sein.
Auch heute bin ich wieder mit Paul zum Joggen. Erst kurz an der Leine der Straße entlang durch das Wohngebiet Braunsberg und dann ab in den Wald. Leine los denn jetzt muss Paul erst mal kacken sein größtes Geschäft erledigen. Das ist wichtig, denn sonst läuft er so verkniffen
Weiter durch den Wald über schöne Singletrails — mal er vorweg und mal ich. Zwischendurch immer wieder mal ein kleiner Spurt damit man nicht einschläft. Die Berge rauf macht Paul immer schlapp und zwischenzeitlich muss ich ihn auch zum Weiterlaufen animieren. Das mache ich dann mit Händeklatschen und zurufen wie toll er doch mit läuft und so…
So geht das dann bis runter zur Neuenmühle wo er wieder an die Leine muss wegen einer Straßenüberquerung.
Dahinter wieder Leine los und durch den Wald bis Finkenholl wo wieder eine Straße überquert wird. Jetzt ist aber freies Laufen angesagt bis zum Ende des Trimm-Dich-Pfads im Eifgental. Zwischendurch trifft man selten auf Jogger, aber wenn ist höchste Konzentration angesagt um den Paul auf Spur zu halten. Auch den ein oder anderen Gassihund trifft man an und hier wird am Besten rasch angeleint um problemlos weiter zu laufen.
Sobald dann die Trailpassagen beendet sind geht es nur noch an der Straße entlang und mitten durch die Stadt. Hier liegt Pauls absolutes Profigebiet. Er läuft wie eine eins bei Fuß und schaut ab und an zu mir rauf um sich eine Bestätigung abzuholen.
Wohlbehalten kommen wir zu Hause an und legen zum Abschluss noch einen schnellen Spurt hin
Anja 10,2 km Power-Nordic-Walking Ich 12,4 km Joggen mit Hund
Laufen mit dem Hund bedeutet nicht Rekorde zu brechen. Laufen mit dem Hund bedeutet auf einander zuzugehen und den Anderen so weit als möglich zu verstehen um gemeinsam etwas Schönes zu erleben…
2 Antworten auf „Kompromissbereitschaft“
Hoffentlich lesen noch einige Hundehalter Deinen Bericht!
Manchmal gibts es Menschen…da tun einem die Hunde nur noch leid.
Schön,daß es Paul so gut bei Euch hat.
@Almut Inselmann
Ob Paul das auch so sieht