Kategorien
Allgemeines Behauptung

Lieber mit 40 gesund und aktiv im Ruhestand als mit 70 noch arbeiten müssen und krank sein

Da schau her…

Die Wirt­schaft for­dert in Deutsch­land Ren­te mit 70 und wir sind ja hier in Deutsch­land mitt­ler­wei­le schon bei der Ren­te mit 67 ange­kom­men.

Mein Vater ist mit 60 Früh­rent­ner gewor­den und ver­starb dann kur­ze Zeit nach Ren­ten­ein­tritt. Dumm gelau­fen und für mich seit jeher eine Moti­va­ti­on es ihm nicht gleich zu tun.

Also alles dar­an set­zen, mög­lichst nicht spät in den Ruhe­stand ein­zu­tre­ten, rela­tiv gesund zu leben und das mit all den Kon­se­quen­zen wie Sport, aus­ge­wo­ge­ne Ernäh­rung, wenig bis kein Stress und so wei­ter (Was ja schein­bar kaum jemand möch­te) …

Wir wol­len ja der All­ge­mein­heit spä­ter mög­lichst nicht auf der Tasche lie­gen und haben des­halb in der Jugend so rich­tig viel geschafft und viel gespart so dass ab 40 der zwei­te Früh­ling begin­nen durf­te.

Klar ist schon, dass jetzt wie­der vie­le Leser behaup­ten, “dass so was nicht so ein­fach ist” und “es nicht jeder kann”. Stimmt — jedoch hat jeder die Chan­ce oder manch­mal auch meh­re­re Chan­cen die dann aber ver­schenkt wer­den um in der Zeit ande­re Din­ge zu tun.

Und dann gibt es auch noch die vie­len Mil­lio­nen Men­schen wel­che ger­ne für ihren Arbeit­ge­ber arbei­ten, sich ger­ne den Tag von ihm pla­nen las­sen und auch die Urlaubs­zeit. Selbst die Bezah­lung ist meist eine in der Höhe vor­ge­ge­be­ne Grö­ße um die sich vie­le über­haupt nicht küm­mern müs­sen. Geht ganz von allei­ne. Dem­entspre­chend ist dann auch der Rah­men für die Wohn­si­tua­ti­on oder den Urlaubs­ort und Ande­res in sei­nen Gren­zen.


Also ich für mei­nen Teil bin lie­ber mit 40 gesund und aktiv im Ruhe­stand als mit 70 noch arbei­ten zu müs­sen und krank zu sein
:old:

PS: Und soll­te mal kein Schul­di­ger gefun­den wer­den, war­um es nicht funk­tio­niert mit der eige­nen Lebens­pla­nung, dann wird sich sicher eine poli­ti­sche Partei/Regierung fin­den wel­che ger­ne die Schuld auf sich nimmt.

2 Antworten auf „Lieber mit 40 gesund und aktiv im Ruhestand als mit 70 noch arbeiten müssen und krank sein“

Viel­leicht ver­rätst Du uns Unwis­sen­den ein­fach mal, wie Du das geschafft hast. Nicht für mich, ich bin schon fast 40, aber mal so gene­rell, für mein nächs­tes Leben :-)

@Thomas

mein Bei­spiel ist nur eines von vie­len. Es gibt so vie­le Wege vom Sys­tem rela­tiv unab­hän­gig zu wer­den.

Viel­leicht reicht mein Weg in Stich­punk­ten…

Real­schu­le mit mitt­le­rer Rei­fe

Leh­re als Werk­zeug­ma­cher in Rem­scheid

Werk­zeug­ma­cher im sel­ben Betrieb

Wei­ter­bil­dung um in der Qua­li­täts­si­che­rung zu arbei­ten

Qua­li­täts­si­che­rung im sel­ben Betrieb

—–neu­er Lebens­ab­schnitt—–

par­al­le­le Aus­bil­dung zum Ver­mö­gens­be­ra­ter (IHK) bei http://www.dvag-unternehmensblog.de/

Seit 1991 als selb­stän­di­ger Bera­ter tätig, ohne Struk­tur immer als Ein­zel­kämp­fer

spa­ren — spa­ren — spa­ren — spa­ren — spa­ren — spa­ren…

—–neu­er Lebens­ab­schnitt—–

Seit 2006 Ände­rung des Geschäfts­ziels mit Haupt­auf­ga­be in der Kun­den­be­treu­ung des eige­nen Kun­den­be­stands, mehr Frei­zeit ein­pla­nen, Gesund­heit an Stel­le 1

Suk­zes­si­ve Redu­zie­rung der Außen­diens­te, Stress-Abbau, aus­ge­feil­te Zeit­pla­nung, Auto­ma­ti­sie­rung

Seit 2008 ist der Beruf noch Hob­by

Die Ver­mö­gens­struk­tur reicht aus, zusätz­lich gibt es aber immer noch Pro­vi­sio­nen

Kommentare sind geschlossen.