Kategorien
Allgemeines

Ist das nur mein Brennstoff?

Und wie­der­mal habe ich es gemacht — eine gewis­se Zeit auf mei­nen Brenn­stoff gemixt aus Gela­ti­ne und Zucker zu ver­zich­ten

Der Brenn­stoff der mei­nen “Die­sel” am lau­fen hält und das so wich­ti­ge Gleich­ge­wicht in mir her­stellt

Mit Brenn­stoff ist alles im Lot

Ich kann schla­fen wie ein Mur­mel­tier, lan­ge lau­fen ohne Kräf­te­ver­lust, habe eigent­lich den gan­zen Tag gute Lau­ne und mich wirft so gut wie nichts um

Ohne die­sen mei­nen spe­zi­el­len Brenn­stoff sieht das anders aus

In den ers­ten bei­den Tagen mer­ke ich kaum einen Unter­schied, aber danach fängt es an mit Schlaf­stö­run­gen, paar mal Nachts raus zur Toi­let­te, die Stim­mung wird trü­ber, sogar oft extre­me Ner­vo­si­tät bei kleins­ten Anläs­sen, mir ist stän­dig kalt, mei­ne Hän­de sind nur noch Eis­zap­fen und was mir am Meis­ten auf den Zwirn geht…

Ich ver­lie­re Kraft und Durch­hal­te­ver­mö­gen für mei­ne Läu­fe und Wan­de­run­gen

Das ist Mist und ich füh­le mich nicht gut dabei

6 Tage habe ich nun wie­der kon­se­quent auf mei­nen Brenn­stoff ver­zich­tet. Das mache ich ja ab und zu mal um ein­fach zu schau­en ob es auch ohne geht. Es könn­te sich ja mal was ändern und ich habe auch noch von kei­nem wei­te­ren Fall gehört der mit dem glei­chen Brenn­stoff läuft

Nicht dass wir uns hier falsch ver­ste­hen. Ich mei­ne nicht Süßig­kei­ten im All­ge­mei­nen. Scho­ko­la­de, kan­dier­te Nüs­se und ande­res Nasch­werk. Ich mei­ne wirk­lich nur die­ses Gum­mi­zeug wel­ches bei mir die­se posi­ti­ve Wir­kung zeigt

Heu­te wird der Die­sel aber wie­der getankt

Anja und Paul waren 6,03 km lau­fen Gar­min-Daten

Ich war 23,47 km lau­fen Gar­min-Daten

Gym­nas­tik, Obst, Joghurt mit Müs­li

Und jetzt raus zum Ein­kauf :mrgreen:

Schön dass Du hier warst — komm bit­te wie­der ;-)

11 Antworten auf „Ist das nur mein Brennstoff?“

Hi Lutz,

nimmst Du die lecke­ren “du-weisst-schon-welche-bunten-Dingerchen-ich-meine”-Brennstoff vorm Lauf (wann ca.?) oder danach ?

Grü­ße

Da ich ja immer mor­gens nüch­tern lau­fe wir­ken sie am Bes­ten, wenn ich das Zeug am Abend tan­ke so bis ca 1 Std. vorm zu Bett gehen.

Mor­gens bin ich dann immer hell­wach und fit für den Tag.

Ganz anders ist es wenn ich nicht tan­ke. Dann bin ich ein Mor­gen­muf­fel und man spricht mich bes­ser nicht an. Dazu kommt der Kraft­ver­lust so ab 20km wel­chen ich sonst nicht habe.

Lie­ben Gruß

Das ist inter­es­sant. Manch­mal bekomm ich Std. oder 2 vorm Fei­er­abend-Lauf lust auf Wein­gum­mi (das ein­zi­ge, was ich mag) — danach bekomm ich dann aber von Dir beschrie­be­nen Sym­to­me. Wenn ich das zeug weg­las­se, dann nicht. War­schein­lich bei mir dann der ent­ge­gen­ge­setz­te Effekt — über­schuss an Zucker, der Kör­per ist war­schl. “befrie­digt”. Wird sicher­lich ernäh­rungs­spe­zi­fi­sche Grün­de haben.

wobei kurz­ket­ti­ge Koh­len­hy­dra­te kurz VOR dem Sport sehr gut sind, um die lang­ket­ti­gen Koh­len­hy­dra­te in Gang zu brin­gen…

Wenn ich mich nen bis­si Müde füh­le esse ich auf dem Weg ins Stu­dio häu­fig die­se klei­nen Packun­gen Gum­mi­bä­ren, bil­de mir dann auch ein etwas mehr “Pump” zu haben.

Ja bei solch klei­nen Men­gen stimmt das. Ist ver­mut­lich das Gehirn wel­ches die­sen Zucker als Dro­ge mit Wohl­emp­fin­den quit­tiert.

Das Gehirn frisst uns ja eh auf

Naja, sollst Dich ja auch nicht dran satt essen son­dern es soll nur nen “Brand­be­schleu­ni­ger” dar­stel­len.
Vie­le Leu­te die neu mit Han­tel­trai­ning beginn­gen schau­feln zwar Unmen­gen Nudeln und Reis in sich hin­ein, bekom­men aber kei­nen Dampf davon. Da hilft (manch­mal) Trau­ben­zu­cker oder halt nen Gum­mi­bär­chen…

Bei zuviel besteht die Gefahr das der Magen da belei­digt drauf reagiert und sich als Sod­bren­nen der Din­ger ent­le­digt!

:-)

Also ich brau­che da schon etwas mehr als so ein klei­nes Tüt­chen.

Ist aber auch für einen ganz ande­ren Zweck.

Als ich noch nicht täg­lich die­se Lang­di­stanz lief war das auch anders

Mit´m Magen habe ich bei Gum­mi­zeug gar kei­ne Pro­ble­me. Das pas­siert mir bei Scho­ko­la­de schon eher, aber davon esse ich eher sel­ten was (gehört Anja ;-) )

Trau­ben­zu­cker ist eh super fürs Hirn und das Ein­zi­ge was es direkt ver­ar­bei­ten kann

Kommentare sind geschlossen.