Über Sport wird und wurde viel gesagt und auch geschrieben.
Bahnbrechende Dinge kamen zur Sprache. Erkenntnisse welche einem auf den ersten Eindruck vermitteln, dass dies jetzt die einzig gültige Lösung aller Dinge sei.
Aber so einfach ist es nicht…
Sport und Bewegung ausführen zu können sind Gaben welche wir Menschen im Laufe der Evolution mitbekommen haben und diese werden von den meisten Menschen viel zu selten genutzt.
Sport hilft gegen Krebs Sport hilft gegen Demenz Sport hilft gegen Herzinfarkt Sport hilft gegen Bluthochdruck Sport hilft gegen Depression Sport hilft gegen Fettleibigkeit Sport hilft dabei abzuschalten und Stress besser zu verarbeiten Sport wirkt positiv auf den gesamten Organismus und nicht nur auf die Muskulatur oder das Herz-Kreislaufsystem
Gestern lief im Fernsehen eine Sendung von Quarks & Co zu diesem Thema und im Speziellen zum Thema Laufen. Ich fand diese Sendung sehr interessant um Anfängern die Bewegung näher zu bringen. Der WDR bietet diese Sendung zum Download an und ihr findet diese Sendung mit KLICK
Kurz gesagt… Sport ist die preiswerteste Medizin um sich gut zu fühlen und gesund zu bleiben
Weil ich diese ganzen Vorteile vom Laufen nutzen will bin ich auch heute morgen wieder joggen gewesen und habe meine 15,30 km Langstrecke in einem für mich ruhigen Tempo absolviert. Meine Stimmung war anfangs nicht so gut, verbesserte sich aber zusehends mit jedem weiteren Kilometer.
Wieder hatte es sich bestätigt, dass Laufen eine Urform der Bewegung des Menschen ist.
Zu Hause habe ich mich dann noch etwas gedehnt, meine 3 x 15 Situps gemacht und geduscht bevor es ein kleines Frühstück gab.
Anja hat sich dann auf den Weg zu ihrem Vater gemacht um dort den Haushalt zu richten und ich habe mir die schöne Stimmung erhalten und bin mit Paul in den Wald.
3 Antworten auf „Geschwindigkeit und andere Illusionen“
Hallo Lutz,
ich habe die Sendung von getsern natürlich auch gesehen und hätte sofort wieder loslaufen können, es macht einfach Spaß und bringt so viel.
Da heute mein letzter Urlaubstag ist, werde ich noch einmal einen schönen langsamen Lauf hinlegen, bevor mich die Krake “Arbeit” wieder in seinen Fängen hat.
Ab morgen kann ich dann schon wieder froh sein, zweimal in der Woche laufen zu können.
Gruß Thomas
Mal flott runtergeladen, gleich mal ansehen. Vielleicht ist das ja eine Sendung für mich …
@Thomas gut so und jetzt lass Dich nicht aufhalten. Renn los
Renn — renn — RENN und Zeit zum Laufen gibt es immer.
@Marco und Du wirst dadurch bestimmt motiviert. Musst dann nur noch los