Kategorien
Allgemeines

Geschwindigkeit und andere Illusionen

Über Sport wird und wur­de viel gesagt und auch geschrie­ben.

Bahn­bre­chen­de Din­ge kamen zur Spra­che. Erkennt­nis­se wel­che einem auf den ers­ten Ein­druck ver­mit­teln, dass dies jetzt die ein­zig gül­ti­ge Lösung aller Din­ge sei.

Aber so ein­fach ist es nicht…

Sport und Bewe­gung aus­füh­ren zu kön­nen sind Gaben wel­che wir Men­schen im Lau­fe der Evo­lu­ti­on mit­be­kom­men haben und die­se wer­den von den meis­ten Men­schen viel zu sel­ten genutzt.

  • Sport hilft gegen Krebs
  • Sport hilft gegen Demenz
  • Sport hilft gegen Herz­in­farkt
  • Sport hilft gegen Blut­hoch­druck
  • Sport hilft gegen Depres­si­on
  • Sport hilft gegen Fett­lei­big­keit
  • Sport hilft dabei abzu­schal­ten und Stress bes­ser zu ver­ar­bei­ten
  • Sport wirkt posi­tiv auf den gesam­ten Orga­nis­mus und nicht nur auf die Mus­ku­la­tur oder das Herz-Kreis­lauf­sys­tem
  • Ges­tern lief im Fern­se­hen eine Sen­dung von Quarks & Co zu die­sem The­ma und im Spe­zi­el­len zum The­ma Lau­fen. Ich fand die­se Sen­dung sehr inter­es­sant um Anfän­gern die Bewe­gung näher zu brin­gen. Der WDR bie­tet die­se Sen­dung zum Down­load an und ihr fin­det die­se Sen­dung mit KLICK

    Kurz gesagt… Sport ist die preis­wer­tes­te Medi­zin um sich gut zu füh­len und gesund zu blei­ben :daumenrauf:

    Weil ich die­se gan­zen Vor­tei­le vom Lau­fen nut­zen will bin ich auch heu­te mor­gen wie­der jog­gen gewe­sen und habe mei­ne 15,30 km Lang­stre­cke in einem für mich ruhi­gen Tem­po absol­viert. Mei­ne Stim­mung war anfangs nicht so gut, ver­bes­ser­te sich aber zuse­hends mit jedem wei­te­ren Kilo­me­ter.

    Wie­der hat­te es sich bestä­tigt, dass Lau­fen eine Urform der Bewe­gung des Men­schen ist.

    Zu Hau­se habe ich mich dann noch etwas gedehnt, mei­ne 3 x 15 Situps gemacht und geduscht bevor es ein klei­nes Früh­stück gab.

    Anja hat sich dann auf den Weg zu ihrem Vater gemacht um dort den Haus­halt zu rich­ten und ich habe mir die schö­ne Stim­mung erhal­ten und bin mit Paul in den Wald.

    3 Antworten auf „Geschwindigkeit und andere Illusionen“

    Hal­lo Lutz,
    ich habe die Sen­dung von gets­ern natür­lich auch gese­hen und hät­te sofort wie­der los­lau­fen kön­nen, es macht ein­fach Spaß und bringt so viel. ;-)
    Da heu­te mein letz­ter Urlaubs­tag ist, wer­de ich noch ein­mal einen schö­nen lang­sa­men Lauf hin­le­gen, bevor mich die Kra­ke “Arbeit” wie­der in sei­nen Fän­gen hat. :-(

    Ab mor­gen kann ich dann schon wie­der froh sein, zwei­mal in der Woche lau­fen zu kön­nen. :-(

    Gruß Tho­mas

    @Thomas gut so und jetzt lass Dich nicht auf­hal­ten. Renn los :jogger3:

    Renn — renn — RENN und Zeit zum Lau­fen gibt es immer.

    @Marco und Du wirst dadurch bestimmt moti­viert. Musst dann nur noch los :geheim:

    Kommentare sind geschlossen.