Kategorien
Allgemeines

Butter bei de Fische

Also mal ehr­lich Leu­te über´s Gewicht wird viel geschrie­ben, mehr gere­det und noch mehr nach­ge­dacht

Ist die Sache mit dem Gewicht wirk­lich so gewich­tig?

Klar haben Anja und ich viel an Gewicht ver­lo­ren damals in 2005/2006, aber davor waren wir zwei ja auch unglaub­lich fett und nicht ein­fach nur etwas mop­pe­lig…

Ob es nun ein paar Kilo mehr oder weni­ger sind?

OK — wenn man ehr­lich zu sich selbst ist merkt man es ja ob man nur noch schnau­fend eine Trep­pe rauf kommt, oder ob man sich eher ungern die Schu­he schnürt ;-)

Ab und zu stört auch nur eine bestimm­te Speck­rol­le an einer Stel­le wo man sie jetzt nicht unbe­dingt haben möch­te

Aber hat das unbe­dingt mit der Zahl auf der Waa­ge zu tun?

Nein ich glau­be nicht, aber es wird uns von allen mög­li­chen Stel­len so ein­ge­re­det

Für Men­schen die nie wirk­lich fett waren glau­be ich aber schon. Die kön­nen gar nicht ver­ste­hen wie man über­haupt so fett wer­den kann

Viel­leicht hat­ten sie nie die Ver­an­la­gung dazu oder haben in der Ver­gan­gen­heit in die­sem Punkt immer alles rich­tig gemacht. Meist ist es jedoch die Ver­an­la­gung

Man soll­te xx kg wie­gen wenn man xx cm groß ist sagen die Rat­ge­ber und mei­nen damit nicht, dass sich die betref­fen­den Per­so­nen damit dann unbe­dingt wohl füh­len

Das sind nur sol­che Richtwerte/Empfehlungen um in einem Ras­ter von tau­sen­den getes­te­ten Per­so­nen gemes­sen einen gewis­sen Grad an Gesund­heit zu erhalten/bekommen

Jetzt gibt es aber so vie­le unter­schied­li­che Men­schen

Allei­ne schon von der Grund­kon­stel­la­ti­on her gibt es eher schma­le und natür­lich auch die eher stäm­mi­ge­ren Typen

Und auch gibt es gute Fut­ter­ver­wer­ter und schlech­te Fut­ter­ver­wer­ter

Man­che neh­men von Gum­mi­bär­chen zu und ande­re von Scho­ko­la­de oder Schnit­zel. Sogar von Gemü­se und Obst neh­men man­che Men­schen zu

Man­che schwö­ren auf Eiweiß und ande­re auf Koh­len­hy­dra­te

Ver­sucht wird viel um das ver­meint­li­che Ide­al­ge­wicht zu errei­chen

Aber jetzt mal But­ter bei de Fische

Also ich zum Bei­spiel wie­ge immer so zwi­schen 82 und 86 kg und spü­re zum Bei­spiel ein Unwohl­sein wenn ich über die 85 kom­me, aber ich spü­re auch einen rapi­den Kräf­te­schwund, wenn ich unter die 83 fal­le bei mei­nem Bewe­gungs­pro­gramm

Dabei ist es aber voll­kom­men egal, wo mei­ne Speck­rol­len momen­tan ihren Stamm­platz fin­den

Ich bin ver­dammt noch­mal bald 48 Jah­re alt und 187 cm groß und will jeden Mor­gen min­des­tens mei­nen Halb­ma­ra­thon lau­fen damit ich fit blei­be bzw. mich fit füh­le und das ohne Ver­let­zungs­pau­sen und Krank­hei­ten

Wenn ich dann aber sehe, dass man­che Ker­le bei der Grö­ße nur schlap­pe 70 Kilo wie­gen, dann fra­ge ich mich ernst­haft ob ich da was falsch betrach­te an die­sem gan­zen Gewichts­ge­döns

Was meint ihr denn…

Ist die Waa­ge echt so wich­tig?

———–

Heu­te hat­ten wir beim Früh­sport einen sehr schö­nen tief oran­gen Son­nen­auf­gang und ich soll auch von Karl­chen dem Esel und sei­nem wei­ßen Pony einen schö­nen Sonn­tag wün­schen :daumenrauf:

IMG_8183

Anja und Paul waren 10,12 lau­fen Gar­min-Daten

Ich war 22,35 km lau­fen Gar­min-Daten

Gym­nas­tik, Obst, Joghurt mit Müs­li

Und weil die Son­ne so schön scheint gehen wir jetzt noch was mit Paul raus

Schön dass Du hier warst — komm bit­te wie­der ;-)

12 Antworten auf „Butter bei de Fische“

:daumenrauf: …na wenn das mal kein State­ment ist, fin­de ein jeder soll­te ange­mes­sen sei­ner Grö­ße auf sein Gewicht ach­ten — wer hat nicht das ein oder ande­re Speck­röll­chen? …und für die Frau­en… ja wir Män­ner lie­ben die in Maßen — nicht Mas­sen

Nur nach Waa­ge, BMI usw kann man nicht gehen.… So gese­hen ist ein durch­trai­nier­ter Sport­ler mit viel Mus­keln statt Fett unge­sün­der als ein gleich­gro­ßer Schwab­bel…
Als Anhalts­punkt soll­te man eher sein Wohl­fühl­ge­wicht, bzw Wohl­fühl­op­tik legen… Und nicht das was ande­re mei­nen.

Gewicht ist rela­tiv, da hast du recht Lutz. Man soll­te sich mit sei­nem Gewicht wohl füh­len, das ist für mich der Grund­satz. Man­cher kann das mit ein paar Kilos mehr, man­cher eben mit weni­ger auf den Rip­pen. Lt. Run­ta­stic Gewichts­rech­ner, läge mein Ide­al­ge­wicht bei 54 kg. *Schluck*…das hat­te ich wohl mal mit 17 Jah­ren :-)
Mit fast 45 muss ich die­sem Ide­al auch nicht mehr hin­ter­her jagen, aber ich möch­te mein Gewicht in den “Nor­mal­be­reich” des BMI sen­ken und vor allem dann auch hal­ten, so wie ihr. Denn abge­nom­men hab ich in den letz­ten zehn Jah­ren schon bestimmt vier­mal erfolg­reich, um es dann wie­der zu zuneh­men. Aber da bin ich ja auch noch nicht gelau­fen, außer mit den Hun­den :cool_bubble: Aber jetzt schaf­fe ich das und wenn ich einen Durch­hän­ger habe, schaue ich auf euren Blog und sehe, dass man es schaf­fen kann, wenn man will :streichel:

Bei mei­nem Mann ist es umge­kehrt, der ist ein guter Fut­ter­ver­wer­ter, bei einer Grö­ße von 189cm hab ich ihn damals mit 67kg ken­nen gelernt. Hab mich immer gefragt, ob er wohl Ski­sprin­ger wer­den woll­te :razz_zunge: . Mitt­ler­wei­le ist er bei sei­nem Wohl­fühl­ge­wicht von 82–85kg ange­kom­men. Hab ihn also gut ange­füt­tert. So soll es auch blei­ben.

Die Haupt­sa­che für uns bei­de ist, wir wol­len mehr Kon­di­ti­on auf­bau­en, denn mein Mann hat tat­säch­lich auch Pro­ble­me mit dem Herz- Kreis­lauf­sys­tem. Kommt eben davon, wenn man gar nicht an Bewe­gung macht. :jogger3:

Oh je, jetzt hab ich aber hier dei­nen Blog zuge­müllt, hof­fe, du ver­zeihst mir. :weisse_flagge:

Sein Gewicht nach einer Gewichts­zu­nah­me (bei Unter­ge­wicht) zu hal­ten ist genau so schwer wie sein Gewicht nach Gewichts­re­duk­ti­on zu hal­ten…

Wobei ich mir da eine “Schwan­kungs­brei­te” ein­ge­baut habe um nicht täg­lich ver­rückt zu wer­den :cool_bubble:

In gewis­sem Maße Jana.…

Dabei aber ehr­lich zu sich selbst sein und auch spü­ren wenn es zu viel oder zu wenig ist

Ja das ist natür­lich nicht ganz ein­fach, weil man heu­te ja fast nichts mehr sel­ber tun muss

Aber wenn schon ein Spa­zier­gang am Hügel zum Pro­blem wird oder eine Trep­pe, dann ist Hand­lungs­be­darf

Natür­lich muss man dabei ehr­lich zu sich sein …

… ich ken­ne auch Leu­te die behaup­ten, sich genau wie sie sind wohl zu füh­len, aber ’nen 100€ Schein auf dem Boden lie­gen las­sen würden/müssten, weil sie ent­we­der nicht run­ter oder hin­ter­her nicht mehr hoch kom­men wür­den.

Ein Bei­spiel:
Eine Per­son sagt: ich kann nichts dafür, ich esse gar nicht viel … wird aber beim Bäcker gese­hen als Früh­stück für die­se eine Per­son gekauft wird, wel­ches ande­ren 4‑köpfigen Fami­li­en reicht und noch im Auto vorm Bäcker ist die Hälf­te schon ver­tilgt.
Das ist Selbst­be­trug … aus wel­chen Grün­den auch immer (Frust, Pro­ble­men, viel­leicht auch tat­säch­lich Appe­tit … wer weiß?)

Aber denen ist dann auch nicht zu hel­fen, denn es muss genau wie bei irgend­wel­chen Süch­ten auch im Kopf klick machen …

… aber eigent­lich ganz nor­mal zu sein und irgend­wel­chen ver­meint­li­chen Idea­len hin­ter­her zu het­zen ist irgend­wie genau­so krank.
Ich z.B. muss und wer­de mit Anfang 40 kei­ne Size 0 oder 34/36 mehr errei­chen und wür­de damit glau­be ich auch ziem­lich unge­sund aus­se­hen. Wenn man nicht maß­los in sich stopft und sich eini­ger­ma­ßen bewegt soll­te es pas­sen und wie Du ja auch schon fest­ge­stellt hast: es sind nicht alle gleich!

Soooo isses Jana :!:

Und die Waa­ge ist dabei voll­kom­men egal.

Sie zeigt im Gro­ben nur Din­ge die wir eigent­lich schon wis­sen

Ich hab es mal ne Zeit kon­se­quent durch­ge­zo­gen und mich über­haupt nicht gewo­gen. Weil mei­ne Waa­ge eh nur Bull­shit anzeigt und ich der Mei­nung bin das Spie­gel und Klei­dung ein viel bes­se­rer Grad­mes­ser sind.
Vor­letz­ten Sams­tag (oder so) hab ich mor­gens irgend­wann den total behäm­mer­ten Gedan­ken gekriegt doch auf die Waa­ge zu gehen. Und bin bald tot umge­fal­len. Weil — anstatt wie ver­mu­tet und an Spie­gel und Klei­dung gemes­sen einen gan­zen Schwung abzu­neh­men habe ich: zuge­nom­men.

Klei­dung die ich mir Weih­nach­ten gekauft habe spannt in den Schul­tern und schlab­bert am Bauch, ich esse sehr kon­se­quent und trai­nie­re hart — Fett kann also keins dabei sein. Weiss ich und jeder mit dem ich drü­ber gespro­chen habe sagt es auch. Und trotz­dem ist es “beun­ru­hi­gend”. Nach BMI wäre ich zB adi­pös. Und das, mei­ne Freun­de, den­ke ich auf kei­nen Fall.
(Link abgelaufen/entfernt)

Kommentare sind geschlossen.