Und wiedermal habe ich es gemacht — eine gewisse Zeit auf meinen Brennstoff gemixt aus Gelatine und Zucker zu verzichten
Der Brennstoff der meinen “Diesel” am laufen hält und das so wichtige Gleichgewicht in mir herstellt
Mit Brennstoff ist alles im Lot
Ich kann schlafen wie ein Murmeltier, lange laufen ohne Kräfteverlust, habe eigentlich den ganzen Tag gute Laune und mich wirft so gut wie nichts um
Ohne diesen meinen speziellen Brennstoff sieht das anders aus
In den ersten beiden Tagen merke ich kaum einen Unterschied, aber danach fängt es an mit Schlafstörungen, paar mal Nachts raus zur Toilette, die Stimmung wird trüber, sogar oft extreme Nervosität bei kleinsten Anlässen, mir ist ständig kalt, meine Hände sind nur noch Eiszapfen und was mir am Meisten auf den Zwirn geht…
Ich verliere Kraft und Durchhaltevermögen für meine Läufe und Wanderungen
Das ist Mist und ich fühle mich nicht gut dabei
6 Tage habe ich nun wieder konsequent auf meinen Brennstoff verzichtet. Das mache ich ja ab und zu mal um einfach zu schauen ob es auch ohne geht. Es könnte sich ja mal was ändern und ich habe auch noch von keinem weiteren Fall gehört der mit dem gleichen Brennstoff läuft
Nicht dass wir uns hier falsch verstehen. Ich meine nicht Süßigkeiten im Allgemeinen. Schokolade, kandierte Nüsse und anderes Naschwerk. Ich meine wirklich nur dieses Gummizeug welches bei mir diese positive Wirkung zeigt
Heute wird der Diesel aber wieder getankt
Anja und Paul waren 6,03 km laufen Garmin-Daten
Ich war 23,47 km laufen Garmin-Daten
Gymnastik, Obst, Joghurt mit Müsli
Und jetzt raus zum Einkauf
Schön dass Du hier warst — komm bitte wieder
11 Antworten auf „Ist das nur mein Brennstoff?“
Hi Lutz,
nimmst Du die leckeren “du-weisst-schon-welche-bunten-Dingerchen-ich-meine”-Brennstoff vorm Lauf (wann ca.?) oder danach ?
Grüße
Da ich ja immer morgens nüchtern laufe wirken sie am Besten, wenn ich das Zeug am Abend tanke so bis ca 1 Std. vorm zu Bett gehen.
Morgens bin ich dann immer hellwach und fit für den Tag.
Ganz anders ist es wenn ich nicht tanke. Dann bin ich ein Morgenmuffel und man spricht mich besser nicht an. Dazu kommt der Kraftverlust so ab 20km welchen ich sonst nicht habe.
Lieben Gruß
Das ist interessant. Manchmal bekomm ich Std. oder 2 vorm Feierabend-Lauf lust auf Weingummi (das einzige, was ich mag) — danach bekomm ich dann aber von Dir beschriebenen Symtome. Wenn ich das zeug weglasse, dann nicht. Warscheinlich bei mir dann der entgegengesetzte Effekt — überschuss an Zucker, der Körper ist warschl. “befriedigt”. Wird sicherlich ernährungsspezifische Gründe haben.
Ja bei mir sind es ja auch 8–9 Std. vor dem Sport.
Das ist glaube ich nicht vergleichbar ?
wobei kurzkettige Kohlenhydrate kurz VOR dem Sport sehr gut sind, um die langkettigen Kohlenhydrate in Gang zu bringen…
Wenn ich mich nen bissi Müde fühle esse ich auf dem Weg ins Studio häufig diese kleinen Packungen Gummibären, bilde mir dann auch ein etwas mehr “Pump” zu haben.
Ja bei solch kleinen Mengen stimmt das. Ist vermutlich das Gehirn welches diesen Zucker als Droge mit Wohlempfinden quittiert.
Das Gehirn frisst uns ja eh auf
Naja, sollst Dich ja auch nicht dran satt essen sondern es soll nur nen “Brandbeschleuniger” darstellen.
Viele Leute die neu mit Hanteltraining beginngen schaufeln zwar Unmengen Nudeln und Reis in sich hinein, bekommen aber keinen Dampf davon. Da hilft (manchmal) Traubenzucker oder halt nen Gummibärchen…
Bei zuviel besteht die Gefahr das der Magen da beleidigt drauf reagiert und sich als Sodbrennen der Dinger entledigt!
Also ich brauche da schon etwas mehr als so ein kleines Tütchen.
Ist aber auch für einen ganz anderen Zweck.
Als ich noch nicht täglich diese Langdistanz lief war das auch anders
Mit´m Magen habe ich bei Gummizeug gar keine Probleme. Das passiert mir bei Schokolade schon eher, aber davon esse ich eher selten was (gehört Anja )
Traubenzucker ist eh super fürs Hirn und das Einzige was es direkt verarbeiten kann
Hau rein!
Ich werde es vielleicht doch noch einen Tag aufschieben mit dem Tanken
[…] hatte ich ja von meinem Brennstoff geschrieben und dass ich den aber jetzt doch wieder brauche wegen diesen negativen Symptome (Schlaflosigkeit, […]