Kategorien
Allgemeines

“Der Glaube wagt den ersten Schritt”

Cor­ne­lia Seng “Will­kom­men in Wer­mels­kir­chen” am sechs­ten August Zwei­tau­send­und­sech­zehn

Hal­lo zusam­men,

in die­ser Woche ist die Stu­die der Ber­tels­mann-Stif­tung zur ehren­amt­li­chen Flücht­lings­hil­fe erschie­nen. Mit unse­rem Enga­ge­ment in Wer­mels­kir­chen sind wir also nicht allei­ne! Das ist sehr ermu­ti­gend!

In vie­len Kom­mu­nen gibt es Initia­ti­ven wie unse­re und das Enga­ge­ment ist unge­bro­chen!
“Die Dimen­si­on des Enga­ge­ments hat poli­ti­sche Wir­kung gegen rech­te Stim­mungs­ma­che”, heißt es in der Stu­die.
Eine gute Zusam­men­fas­sung der Stu­die gibt der Arti­kel von Mat­thi­as Kamann in der “Welt”:

http://www.welt.de/politik/deutschland/article157479346/Was-Fluechtlingshelfer-schaffen-und-was-nicht.html

Ich habe in den Feri­en an einer Fort­bil­dung der “Aka­de­mie für Ehren­amt­lich­keit Deutsch­land” in Ber­lin teil­ge­nom­men und habe jetzt ein Zer­ti­fi­kat als “Frei­wil­li­gen­ko­or­di­na­to­rin für Enga­gier­te in der Arbeit mit Geflüch­te­ten”. ;)

Wie vie­le Netz­wer­ke und Sei­ten für die Arbei­ten mit Geflüch­te­ten es im Netz inzwi­schen gibt!
Dar­un­ter fin­det sich ein guter Hin­weis zur Unter­stüt­zung auf Augen­hö­he bei gro­ßen sprach­li­chen Pro­ble­men und kul­tu­rel­len Unter­schie­den in fol­gen­dem Video:

Im Ver­gleich mit der Arbeit in ande­ren Städ­ten ist mir noch ein­mal deut­lich gewor­den, aus wie vie­len unter­schied­li­chen Pro­jek­ten ins­ge­samt “Will­kom­men in Wer­mels­kir­chen” besteht.

Im Grun­de ist “Will­kom­men in Wer­mels­kir­chen” nicht ein Pro­jekt, son­dern eine Grund­hal­tung. Es ist die Ein­stel­lung, Geflüch­te­ten mit Freund­lich­keit und Respekt ent­ge­gen­zu­kom­men, so wie es den Wor­ten Jesu, unse­rer christ­lich-abend­län­di­schen Tra­di­ti­on und dem Grund­ge­setz ent­spricht.

Auch in die­ser Woche war ich wie­der über­rascht über die vie­len wohl­wol­len­den Gesprä­che, in denen Men­schen ihre Unter­stüt­zung aus­ge­drückt haben:

Ange­fan­gen von dem gro­ßen Ein­satz vie­ler, auch neu­er Men­to­ren, über einen in Wer­mels­kir­chen neu­en, inno­va­ti­ven Unter­neh­mer, der bewusst ger­ne Flücht­lin­ge anstellt, bis zu vie­len Ange­bo­ten von Möbel-und Fahr­rad­spen­den.

Gut zu wis­sen, dass vie­le Men­schen in unse­rem Land mit die­ser Ein­stel­lung, Geflüch­te­ten “Will­kom­men” zu sagen, unter­wegs sind! Und auf der ande­ren Sei­te ist es ver­wun­der­lich, wie wenig die gro­ße Poli­tik die­ses Enga­ge­ment wahr­zu­neh­men scheint!

Wie sag­te Mar­tin Luther King: “Der Glau­be wagt den ers­ten Schritt, auch wenn das Ende des Weges noch nicht erkenn­bar ist”. Und dar­an, dass der Weg rich­tig ist, gibt es kein Ver­tun!

Ich wün­sche allen einen fried­li­chen und freund­li­chen Sonn­tag!
Mit herz­li­chem Gruß,
Cor­ne­lia Seng