Kategorien
Allgemeines

Verletzungen sind normal

Man­che Men­schen zucken schon zusam­men, wenn sie nur das Wort Ver­let­zung hören. Jedoch sind Ver­let­zun­gen eigent­lich etwas ganz Nor­ma­les für einen Orga­nis­mus. Sei es ein klei­ner Blut­erguss oder blau­er Fleck, eine Mus­kel­fa­ser reißt, ein Band ent­zün­det sich oder ein Schnitt in den Fin­ger. Unser Orga­nis­mus hat sehr gute Selbst­hei­lungs­kräf­te und es ist immer wie­der erschre­ckend, wie vie­le Men­schen das noch nicht wis­sen. Natür­lich kann auch der mensch­li­che Kör­per nicht alles selbst hei­len, aber er kann schon ver­dammt viel :!:

Anja war heu­te auf der sel­ben Stre­cke unter­wegs wie ges­tern, als sich so unge­fähr 2 km vor dem Ziel ein star­ker Schmerz in der lin­ken Wade bemerk­bar mach­te. Der Kör­per war also schon warm genug und eine erhöh­te Anstren­gung hat­te sie auch nicht. 7 km lagen schon hin­ter ihr und trotz­dem mein­te ihr lin­ker Waden­mus­kel doch jetzt mal “STOP” zu schrei­en. Nichts ging mehr, selbst gehen schmerz­te stark. Und so hat der Kör­per wie­der reich­lich zu tun um die­se Ver­let­zung zu repa­rie­ren.

Jetzt wer­den sich wie­der gan­ze Hor­den von Zel­len und klei­nen Hel­fern auf den Weg in Anjas lin­ke Wade machen um die Fasern wie­der zu ver­kno­ten und die Ris­se zu kit­ten.

Ich wün­sche dem Bau­trupp dazu viel Erfolg und alles Gute :daumenrauf:

Mein 15 km Lauf (Daten) hin­ge­gen ver­lief ruhig und ohne beson­de­re Vor­komm­nis­se — Ein Sams­tag eben ;-)