Kategorien
Allgemeines

Aktueller Stand — Gewicht, Training und Ernährung

Heu­te war ein­mal wie­der ein Tag an dem Anja und Lutz ihre aktu­el­len und nur am heu­ti­gen Tag gül­ti­gen Wer­te gemes­sen haben. Die­se kön­nen und wer­den nicht Wer­te sein, die man zu ernst neh­men soll­te, aber auch die­se Wer­te beschrei­ben eine jet­zi­ge Situa­ti­on und unter­lie­gen natur­ge­mäß Schwan­kun­gen.

Füh­len:
Anja und Lutz füh­len sich zur Zeit kör­per­lich total gut und leis­tungs­fä­hig.

Sport pro Tag
Lutz macht zur Zeit:

  • Mo.-Fr. 90 Minu­ten Lauf­sport (Power-Nor­dic-Wal­king, Jog­gen, Lau­fen) am frü­hen Mor­gen (hohe Inten­si­tät)
  • Sa.+So. 120 Minu­ten Lauf­sport (Power-Nor­dic-Wal­king, Jog­gen, Lau­fen) am frü­hen Mor­gen (hohe Inten­si­tät)
  • Fast täg­lich zusätz­lich 60–75 Minu­ten Kraft oder Kar­dio-Trai­ning am Nach­mit­tag (mitt­le­re Inten­si­tät)
  • Ab und an Spa­zier­gän­ge an der fri­schen Luft (nied­ri­ge Inten­si­tät)
  • Anja macht zur Zeit:

  • Mo.-Fr. 90 Minu­ten Lauf­sport (Power-Nor­dic-Wal­king, Jog­gen, Lau­fen) am frü­hen Mor­gen (hohe Inten­si­tät)
  • Sa.+So. 120 Minu­ten Lauf­sport (Power-Nor­dic-Wal­king, Jog­gen, Lau­fen) am frü­hen Mor­gen (hohe Inten­si­tät)
  • Ab und an Spa­zier­gän­ge an der fri­schen Luft (nied­ri­ge Inten­si­tät)
  • Unse­re Mess-Wer­te
    Lutz, geb. 09.11.1965,
    Grö­ße: 187 cm
    Gewicht: 88 kg
    BMI: 25,2
    Kör­per­fett­an­teil (KFA): 7 %
    Blut­druck: 125/77
    Puls: 65

    Anja, geb. 04.07.1969,
    Grö­ße: 170 cm
    Gewicht: 74,5 kg
    BMI: 25,8
    Kör­per­fett­an­teil (KFA): 37%
    Blut­druck: 114/68
    Puls: 80

    Gewicht:

    Bei Lutz etwas mehr trotz dem vie­len Trai­ning oder wegen dem vie­len Trai­ning im letz­ten Monat. Bei Anja leicht weni­ger obwohl sie weni­ger trai­niert hat im letz­ten Monat.

    Ernäh­rung:
    Wir essen zum Früh­stück Anja´s‑Super-Müsli-Mix.
    Zu Mit­tag isst Lutz meist Roh­kost. Dazu gibt es schon mal einen Har­zer mit Voll­korn­brot und/oder mage­re Wurst­schei­ben mit Senf.
    Anja hat zu Mit­tag eine Sup­pe oder Nudel­fer­tig­ge­rich­te oder Voll­korn­brot.

    Als Nach­tisch isst Lutz ein­fach ein paar Löf­fel Mager­quark und Anja fett­ar­men Pud­ding mit Bana­ne.

    Zum Abend­essen gibt es viel Roh­kost als Zusatz jeder 2–3 Schei­ben Rog­gen­voll­korn­brot mit mage­rer Wurst und Lutz zusätz­lich 3–4 Har­zer und Mager­quark. Spä­ter am Abend essen wir dann noch mal Quark/fettarmen Pud­ding und Salz­stan­gen und zur Zeit sehr vie­le Süßig­kei­ten.

    Zwi­schen­mahl­zei­ten tags­über kön­nen Gewürz­gur­ken und jeg­lich Art von Roh­kost und aber weni­ger Obst sein.

    Das Sport­pen­sum bei Lutz bleibt vor­erst auf die­sem Niveau denn die Mus­ku­la­tur wird noch bes­ser und die Aus­dau­er ver­bes­sert sich auch fort­wäh­rend. Das ist ver­mut­lich auf das mehr an Nah­rung zurück­zu­füh­ren. Auch wenn dadurch der BMI nicht das unte­re Level erreicht, so ist das Wohl­be­fin­den zur Zeit jedoch super und der BMI ist ja noch im Nor­mal­be­reich wobei die sport­li­che Leis­tung wei­ter ver­bes­sert ist.

    Wir bewe­gen uns wei­ter und wer­den auch die Ernäh­rung wei­ter beob­ach­ten. Viel­leicht redu­zie­ren wir doch die Süßig­kei­ten abends wie­der ein biss­chen ;-)

    Die­se Wer­te spie­geln in keins­ter Wei­se ein nor­ma­les Gewichts­ver­hält­nis wie­der, da wir bei­de sehr viel Sport trei­ben und dem­nach auch viel Mus­ku­la­tur auf­ge­baut haben und auch jeden Tag wei­ter trai­nie­ren.

    20 Antworten auf „Aktueller Stand — Gewicht, Training und Ernährung“

    ist doch super bei Euch. Ich brauch zwar oft eine war­me Mahl­zeit. Gro­ßes Geko­che gibts bei euch nicht? Gell!
    Bis bald
    Hei­di

    Sor­ry, aber den 37% KFA von Anja glau­be ich nicht. Vor allem nicht bei den ande­ren Wer­ten und bei dem Trai­nings­pen­sum. Ganz ehr­lich, bei einem Wert von 37% KFA müss­te sie von oben bis unten schwab­beln.

    Ich bin auch weib­lich, 1 Jahr jün­ger als Anja, 168 cm groß, 60 kg schwer, sport­lich trai­niert und habe einen KFA von 18%. In mei­ner stärks­ten Zeit vor eini­gen Jah­ren, hat­te ich unge­fähr Anja’s jet­zi­ges Gewicht, war null trai­niert und hat­te, als ich mir vor dem Abneh­men und Sport trei­ben in der Apo­the­ke und im Fit­ness­stu­dio den KFA hat­te mes­sen las­sen um die 28%. Da bleibt mir nur zu resü­mie­ren, an Eurer KFA-Mess­me­tho­de stimmt was nicht.

    @équilibriste

    Na ja es sind eben gute (sehr gute) Hilfs­mit­tel um mein Ver­hal­ten stän­dig zu über­prü­fen. Wenn ich mich nicht mit dem Kopf und Zah­len kon­trol­lie­re, dann drif­te ich schnell ab in die fal­sche Rich­tung.

    Ich bin eben auch nur ein Mensch (Tier) und will eigent­lich immer mehr um Reser­ven für die nicht mehr vor­han­de­nen schlech­ten Zei­ten zu schaf­fen. Eben ganz natür­lich ;-)

    Die Mess­ergeb­nis­se von die­se Zu-Hau­se-Gerä­ten sind schon sehr mit Vor­sicht zu genie­ßen und las­sen sich auch wun­der­bar mani­pu­lie­ren ;-)

    Und den Zwei­feln von Fit­ness Girl… die habe ich auch, aller­dings habe ich bei ein paar Kli­en­tin­nen auch zwei­mal auf die Anzei­ge geschaut und dann die Mes­sung wie­der­holt, weil das Ergeb­nis nicht zum opti­schen Ein­druck gepasst hat…

    Und die Zah­len: ich mei­ne halt, es macht kei­nen Sinn, den BMI und sei­ne “Norm­wer­te” iso­liert zu betrach­ten.

    Noch­was: “Die­se Wer­te spie­geln in keins­ter Wei­se ein nor­ma­les Gewichts­ver­hält­nis wie­der, da wir bei­de sehr viel Sport trei­ben und dem­nach auch viel Mus­ku­la­tur auf­ge­baut haben und auch jeden Tag wei­ter trai­nie­ren.” Auf wel­che Wer­te beziehst du dich da? Bei den Lemis hast du ja kei­ne Men­gen­an­ga­ben gemacht…

    Zur KFA-Mess­me­tho­de:

    Wir mes­sen mit dem BF500 von Omron

    Zu “schwab­beln”:

    Na ja wenn Du von 125kg run­ter gekom­men bist…

    Wir wer­den den KFA aber in kür­ze noch mal in der Apo­the­ke prü­fen las­sen. Die haben aber nur ein Hand-Mess­ge­rät.

    @équilibriste

    was ist “Lemis” ?

    Fazit bleibt also:

    Der KFA ist nur ein Richt­wert und dass er rauf gegan­gen ist liegt ein­deu­tig an dem vie­len Süß­kram ;-)

    @équilibriste

    Wie jetzt ? Faul­heit ? Nee, die leben wir nicht mehr. Unser Leben besteht immer aus “aufstehen/setzen + aufstehen/setzen + aufstehen/setzen + aufstehen/setzen” :-)

    Lebens­mit­tel hat­te ich Dir schon mal gemailt…

    Was aller­dings wirk­lich etwas viel war in letz­ter Zeit waren die Süßig­kei­ten. Aber die waren gut ;-)

    Na ja, wir machen im Okto­ber mal wie­der unse­ren ärzt­li­chen Check­up und dann wer­den wir den mal fra­gen woher der hohe KFA-Wert bei Anja kommt. Denn nach 37% sieht es für mein Ver­ständ­nis auch nicht aus. Kann auch bei dem Sport­pen­sum irgend­wie nicht sein.

    Der BMI ist wirk­lich über­haupt nicht mehr aus­sa­ge­kräf­tig, wenn man Sport betreibt. Mus­keln wie­gen bekannt­lich schwe­rer als Fett und das Ver­hält­nis Muskulatur/Fett wird beim BMI über­haupt nicht berück­sich­tigt. Sobald man sport­lich aktiv ist wie Ihr bei­den, könnt Ihr den BMI als Wert eigent­lich kom­plett ver­ges­sen ;-)

    Inter­es­san­ter ist da zum Bei­spiel die Körperfettverteilung(Taille-Hüft-Quotient). Dazu teilt man den Tail­len­um­fang in cm durch durch Hüft­um­fang in cm. Die­ser Wert soll­te bei Män­nern unter 1,0 und bei Frau­en unter 0,85 lie­gen, da das Bauch­fett das für die Gesund­heit gefähr­li­che­re Fett ist.

    War­um ich drauf kam, dass der KFA Wert von Anja nicht sein kann: Nor­mal sind etwas mehr als 50% Was­ser, dazu rech­nest Du dann die angeb­li­chen 37% KFA und da wür­de bei Anja dann nur noch knapp 13% Mus­ku­la­tur übrig blei­ben (nor­mal wären ca. 27–43%). Für jeman­den der Sport treibt eigent­lich unmög­lich. Die KFA Norm­wer­te­ta­bel­le gibt für Frau­en aus:
    nor­mal: 20–29,9%
    grenz­wer­tig: 30–34,9%
    Adi­po­si­tas: 35–44,9%
    extre­me Adi­pos­tas: grö­ßer 45%
    Zu einem KFA von 37% wür­de z.B. ein BMI von um die 35 pas­sen. So kam ich auch auf “schwab­beln”.

    Du sagst Anja hat von 125 kg auf unter 75 kg abge­nom­men. Erst mal Gra­tu­la­ti­on! Das ist wirk­lich eine super Leis­tung!
    Trotz­dem passt der KFA von 37% da über­haupt nicht rein, außer Anja ist anstatt Eurem Sport­pro­gramm die gan­ze Zeit irgend­wo rum­ge­ses­sen… Das wäre wahr­schein­lich pas­siert, wenn sie ohne Sport so stark abge­nom­men hät­te, denn dann hät­te sie Mus­ku­la­tur abge­baut und wür­de auf einen solch hohen Fett­an­teil bli­cken.

    Man muss beden­ken, dass die han­dels­üb­li­chen Kör­per­fett­mess­ge­rä­ten zu Abwei­chun­gen von bis zu 15% kom­men kann.

    Noch was ande­res: Trai­niert ihr tat­säch­lich täg­lich so viel? 7 Tage die Woche, jeden Tag? Ich für mei­nen Teil habe zumin­dest mal gelernt, dass man nicht jeden Tag die glei­chen Mus­kel­par­tien trai­nie­ren soll, dam man sonst leicht in das Über­trai­ning kommt und die Leis­tung abbaut anstatt auf­baut (Prin­zip der unvoll­stän­di­gen Erho­lung). So soll­te man das glei­che Trai­ning nur alle 2 Tage absol­vie­ren und den Tag dazwi­schen sich ent­we­der Erho­lung gön­nen oder ande­re Mus­kel­grup­pen trai­nie­ren. Beim Kraft­trai­ning wäre das z.B. eine Abwechs­lung zwi­schen einen Tag Ober­kör­per, am nächs­ten Tag Unter­kör­per, dann wie­der Ober­kör­per… soll­te man täg­lich trai­nie­ren wol­len. Bei den Aus­dau­er­sport­ar­ten wür­de ich z.B. eher mal zwi­schen Lau­fen und Fahr­rad abwech­seln, oder viel­leicht auch mal die Inline Skates aus­pa­cken…

    Süßig­kei­ten soll­ten man sich übri­gens immer mal gön­nen und vor allem ohne schlech­tes Gewis­sen!

    @Fitness-Girl

    Bei mir ist der OK. Bei Anja nicht. Das liegt am Rest­ge­we­be. Frau­en haben es da viel Schwe­rer nach vie­len Jah­ren mit star­kem Über­ge­wicht alte For­mer zu erlan­gen. Jedoch bezweif­le ich dass es alles Fett­ge­we­be ist. Eher Haut.

    Das KFA-Mess­ge­rät hat­te ich im vor­letz­ten Kom­men­tar oben schon ver­linkt. Das Ding ist schon eine etwas bes­se­re Klas­se. Schau es Dir mal an. Trotz­dem sind die­se Din­ger nicht genau, aber sie geben doch eine gro­be Rich­tung an.

    Also ich trai­nie­re soviel. Es macht mir irgend­wie Spaß und ich glau­be ohne die Ein­heit am Nach­mit­tag fehlt mir was. Kannst Du jeden Tag im Tage­buch (Blog) lesen.

    Anja ver­zich­tet meist auf die Ein­heit am Nach­mit­tag um es nicht zu über­trei­ben. Sie läuft jeden Tag vor­mit­tags mit mir Mo.-Fr. je 90 Minu­ten und Sa.+So. je 2 Std. Zusätz­lich macht sie auch wie ich jeden Tag nach dem Lau­fen ca. 15 Min. Gym­nas­tik.

    Vor Fahr­rad hat Anja Angst hier in unse­rem ver­kehrs­rei­chen NRW und Ska­ten geht im Ber­gi­schen Land nicht (bergauf/bergab). Ich mache ab und zu bei der Nach­mit­tags­ein­heit auf dem Fahr­ra­d­er­go­me­ter als Alter­na­ti­ve zum Crosser.

    Kraft­trai­ning wech­sel ich sowie­so. Anja macht zur Zeit kei­nes mehr. (Schmer­zen in den Hand­ge­len­ken.)

    @ Anja: Kom­men die Schmer­zen vom “Stöck­chen-Wackeln”? Gera­de für “Core-Work” gibt’s doch genü­gend ande­re Mög­lich­kei­ten, die die Hand­ge­len­ke nicht belas­ten…

    @équilibriste

    Hal­lo Nico­le, das kommt nicht vom Swing-Stick. Mein Ellen­bo­gen schmerzt nach dem Trai­ning an der Mul­ti­funk­ti­ons­bank beim Bank­drü­cken.

    Und die Hand­ge­len­ke schmer­zen ab und zu nach dem Fahr­rad-Ergo­me­ter.

    Sport ist Mord ;-)

    @Lutz: Ich weiß ja wie schwer wir Frau­en das haben und dass wir grund­sätz­lich mehr Fett mit uns rum­tra­gen als ihr Män­ner, was ich eigent­lich auch ganz schön gemein fin­de ;-)

    Ein biß­chen nach­emp­fin­gen kann ich das ja auch, nicht nur dass Anja und ich fast gleich alt sind, wir sind ja auch noch fast-Namens­vet­tern (nimmt ein T vor­ne dran) und abge­nom­men habe ich vor ein paar Jah­ren auch eini­ges. Nicht ganz so viel wie Anja, ich war auch nicht ganz so schwer, (sonst wäre ich wahr­schein­lich mit mei­nen schep­sen Hüft­ge­len­ken gar nicht mehr aus die Pöt­te gekom­men und schon längst auf dem OP Tisch gelan­det).

    Wie auch immer, ver­folgt das mal auf­merk­sam. Der KFA Anteil den Eure Mes­sung jetzt aus­spuckt hät­te eher zu ihrem Aus­gangs­ge­wicht gepasst als jetzt zur sport­lich-schlan­ken Anja.

    Ich per­sön­lich habe auch stark auf Fett­ab­bau geach­tet. Viel aero­bes Trai­ning mit zusätz­li­cher Low Carb Ernäh­rung (die ich jetzt lang nicht mehr so streng ein­hal­te und manch­mal kom­plett aus­fal­len las­se). Ergeb­nis ist der gerin­ge Fett­an­teil. Wobei mein Kör­per wegen den Hüft­ge­len­ken eh ganz anders tickt, vie­les kann ich z.B. gar nicht machen (jog­gen, wal­ken etc.).

    Guten Mor­gen Nico­le,

    das wird schon wie­der, ist ja nicht das ers­te Mal ;-)
    Ich tra­ge beim PNW meist so fle­xi­ble Ban­da­gen an die­sen Gelen­ken. Das geht dann auch.

    Lie­ben Gruß
    Anja

    Kommentare sind geschlossen.