Manche Menschen zucken schon zusammen, wenn sie nur das Wort Verletzung hören. Jedoch sind Verletzungen eigentlich etwas ganz Normales für einen Organismus. Sei es ein kleiner Bluterguss oder blauer Fleck, eine Muskelfaser reißt, ein Band entzündet sich oder ein Schnitt in den Finger. Unser Organismus hat sehr gute Selbstheilungskräfte und es ist immer wieder erschreckend, wie viele Menschen das noch nicht wissen. Natürlich kann auch der menschliche Körper nicht alles selbst heilen, aber er kann schon verdammt viel
Anja war heute auf der selben Strecke unterwegs wie gestern, als sich so ungefähr 2 km vor dem Ziel ein starker Schmerz in der linken Wade bemerkbar machte. Der Körper war also schon warm genug und eine erhöhte Anstrengung hatte sie auch nicht. 7 km lagen schon hinter ihr und trotzdem meinte ihr linker Wadenmuskel doch jetzt mal “STOP” zu schreien. Nichts ging mehr, selbst gehen schmerzte stark. Und so hat der Körper wieder reichlich zu tun um diese Verletzung zu reparieren.
Jetzt werden sich wieder ganze Horden von Zellen und kleinen Helfern auf den Weg in Anjas linke Wade machen um die Fasern wieder zu verknoten und die Risse zu kitten.
Ich wünsche dem Bautrupp dazu viel Erfolg und alles Gute
Mein 15 km Lauf (Daten) hingegen verlief ruhig und ohne besondere Vorkommnisse — Ein Samstag eben