Kategorien
Allgemeines

Bonjour Ousmani

Bul­bul ist heu­te wie­der die drei Kilo­me­ter bis zu mir gelau­fen

So bekommt er vor der Schu­le, die um 8:15 Uhr beginnt, schon min­des­tens sei­ne sie­ben Kilo­me­ter zusam­men

Immer­hin

Ihn lie­fer­te ich zu Hau­se ab und nahm Maso­od mit, des­sen Schu­le beginnt erst um zehn Uhr und so hat er etwas mehr Zeit

Ges­tern rief mich erneut die Lei­tung der Schu­bert­hal­le (Flücht­lings-Erst­auf­nah­me­ein­rich­tung) an, um noch­mals zu klä­ren, wie und wann wir die­sen einen jun­gen Läu­fer an der Hal­le abho­len kön­nen

Ich sag­te, dass wir zwi­schen 6:45 und 7:00 Uhr ein­fach dort vor­bei lau­fen und der jun­ge Mann sol­le dann ein­fach bereit ste­hen

Mit Maso­od lief ich also in Rich­tung Schu­bert­hal­le

Maso­od fängt so lang­sam an, auch ein paar Wor­te in deut­scher Spra­che in sei­nem Eng­lisch­kau­der­welsch unter­zu­brin­gen

Das hört sich lus­tig an, aber ich ver­kniff mir das Lachen. Er soll ja mehr deutsch spre­chen

Als wir an der Hal­le anka­men stand drau­ßen bereits die Secu­ri­ty und sag­te uns, dass sich der jun­ge Mann in der Hal­le schon warm lie­fe

Dann kam er raus und wir stell­ten uns vor

Je suis Ousmani

“Ok — Bon­jour Ous­ma­ni. Das ist Maso­od und ich bin Lutz

Lass uns lau­fen”

Unter­wegs sag­te ich ihm noch, dass ich auch immer­hin schon auf fran­zö­sisch bis zehn zäh­len kön­ne, was ihm ein brei­tes Lachen ver­schaff­te

Er ist aus Gui­nea in West-Afri­ka und da spricht man von Hau­se aus Fran­zö­sisch

Auf unse­rem ers­ten gemein­sa­men Lauf beglei­te­te Ous­ma­ni uns sie­ben Kilo­me­ter

Spä­ter waren Maso­od und ich uns einig, dass es ihm Spaß gemacht hat und es ihm etwas Ablen­kung vom Hal­len­all­tag ver­schafft habe

Wir haben uns für Mor­gen wie­der ver­ab­re­det

Glei­che Zeit — Glei­cher Ort

Gym­nas­tik, Obst, Joghurt und Kör­ner

“They just could­n’t belie­ve that someone would do all that run­ning for no par­ti­cu­lar reason.” For­rest Gump