Es ist Sommer
Es ist heiß
Es ist trocken im Wald
“Auch Rauchen im Wald ist vom 1. März bis 31. Oktober nicht gestattet, weil jeder glimmende Gegenstand einen Brand verursachen kann.”
Nachzulesen beim Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen
Heute ist Waldbrand-Gefahrenindex WBI Stufe 3
Wir treffen bei der Wanderung durch den Eifgenwald an einer Bank auf zwei junge Herren. Einer der beiden hat sich gerade eine Zigarette angezündet. Ich spreche ihn höflich und freundlich lächelnd an und bitte ihn darum die gerade angezündete Zigarette auszumachen. Der eine der beiden antwortet mir “ja ja” und noch irgend etwas, was ich nicht verstanden habe. Die beiden waren keine Deutschen. Ich zeigte auf seine Zigarette und wiederholte meine Bitte mit dem Hinweis — “Verboten im Wald”, woraufhin er seine Zigarette ausmachte. Ich bedankte mich, verabschiedete mich und ging weiter.
Ein paar hundert Meter weiter kamen wir an der nächsten Bank vorbei. Dort saß ein junges Pärchen. Eine junge Frau und ein junger Mann. Sie hatte eine Zigarette an. Ich begrüße Sie genau so freundlich, lächelte und bat auch sie darum die Zigarette auszumachen. Es bestehe jetzt bei der Trockenheit erhöhte Waldbrandgefahr. Sie fragte mich “warum?… die Asche wird schon keinen Waldbrand verursachen.” Sie machte die Zigarette nicht aus, rauchte weiter und lachte mit ihrem Freund…
Wir gingen weiter auf unserer Wanderung. Hoffen wir, dass sie nicht aus Schaden klug werden