Kategorien
Allgemeines Für Sie gelesen

Für Sie gelesen: Große Unwissenheit über Krebsrisiken

Smilie

Weil die­ses The­ma nun gra­de mal wie­der in den Medi­en ist und auch mit Bewe­gungs­man­gel und feh­len­dem Obst- und Gemü­se­kon­sum ein­her­geht schreib ich zur Erin­ne­rung noch­mal was dazu mit zwei Links und eini­gen Text­aus­zü­gen für die die´s wis­sen möch­ten.

“Eins zeigt die Umfra­ge ganz deut­lich: Alles, was man nicht direkt beein­flus­sen kann, wird als Risi­ko­fak­tor für Krebs akzep­tiert: Luft­ver­schmut­zung, Pes­ti­zi­de im Essen etc. Fak­to­ren, die man selbst in der Hand hat, wer­den nur ungern als Gefahr gese­hen. So wer­den Über­ge­wicht, Alko­hol­kon­sum und Rau­chen als Gefah­ren eher unter­schätzt.”

Aber hier die­sen Text soll­ten sich die Leut­chen mal auf der Zun­ge zer­ge­hen las­sen wel­che die fet­ti­gen Nah­rungs­mit­tel nicht aus dem Kör­per las­sen wol­len. Gemü­se, Eiweiß und Obst heilt zwar nicht, ist aber gesun­der als Fett und Alko­hol.

Die heil­brin­gen­de Wir­kung von Obst und Gemü­se wird von vie­len Men­schen über­schätzt. Tat­säch­lich ist die vor­beu­gen­de Wir­kung von Gemü­se nur schwach belegt. Der nega­ti­ve Ein­fluss von Fett und Alko­hol hin­ge­gen ist deut­lich erwie­sen.

So und jetzt zu den Links…

Hier geht es zum Titel “Über Krebs wis­sen die wenigs­ten Bescheid” von T‑Online…

und hier zum Titel “Fata­le Irr­tü­mer über eine töd­li­che Krank­heit” der Tages­schau von heu­te…

Smilie