Kategorien
Allgemeines

Und nochmal – so schaffen wir das

Im SWR Fernsehen waren gestern zwei Berichte in Folge zu sehen, welche zeigen wie es funktioniert und wie sich die Menschen in Deutschland für die vielen neuen Menschen einsetzen

Bericht 1

Titel des Clips: Flüchtlinge – schaffen wir das wirklich?

Link zum Clip: Klick

Beschreibung:
Viele Flüchtlinge in Schwäbisch Gmünd sind schon integriert, haben Arbeit und zahlen Steuern. Der Oberbürgermeister hilft, braucht sie als Arbeitskräfte, doch ihnen droht die Abschiebung. War am Ende alles umsonst?

Aus der Sendung: betrifft: …

Bericht 2

Titel des Clips: Wir geben nicht auf

Link zum Clip: Klick

Beschreibung:
44 junge afrikanische Flüchtlinge bekam die Gemeinde Frickenhausen- Württemberg vor elf Monaten zugewiesen; es sollen noch mehr Flüchtlinge kommen, keiner weiß wann. Viele freiwillige Helfer packten sofort mit an. Es entstanden Beziehungen. Und dann kamen die gefürchteten gelben Briefe: die Abschiebung der Flüchtlinge nach Italien. Der erste wurde geholt, mitten in der Nacht, mit 10 Polizisten, zwei Hunden, Handschellen.

Aus der Sendung: Doku-Serie