Kategorien
Allgemeines

Und nochmal — so schaffen wir das

Im SWR Fern­se­hen waren ges­tern zwei Berich­te in Fol­ge zu sehen, wel­che zei­gen wie es funk­tio­niert und wie sich die Men­schen in Deutsch­land für die vie­len neu­en Men­schen ein­set­zen

Bericht 1

Titel des Clips: Flücht­lin­ge — schaf­fen wir das wirk­lich?

Link zum Clip: Klick

Beschrei­bung:
Vie­le Flücht­lin­ge in Schwä­bisch Gmünd sind schon inte­griert, haben Arbeit und zah­len Steu­ern. Der Ober­bür­ger­meis­ter hilft, braucht sie als Arbeits­kräf­te, doch ihnen droht die Abschie­bung. War am Ende alles umsonst?

Aus der Sen­dung: betrifft: …

Bericht 2

Titel des Clips: Wir geben nicht auf

Link zum Clip: Klick

Beschrei­bung:
44 jun­ge afri­ka­ni­sche Flücht­lin­ge bekam die Gemein­de Fri­cken­hau­sen- Würt­tem­berg vor elf Mona­ten zuge­wie­sen; es sol­len noch mehr Flücht­lin­ge kom­men, kei­ner weiß wann. Vie­le frei­wil­li­ge Hel­fer pack­ten sofort mit an. Es ent­stan­den Bezie­hun­gen. Und dann kamen die gefürch­te­ten gel­ben Brie­fe: die Abschie­bung der Flücht­lin­ge nach Ita­li­en. Der ers­te wur­de geholt, mit­ten in der Nacht, mit 10 Poli­zis­ten, zwei Hun­den, Hand­schel­len.

Aus der Sen­dung: Doku-Serie