Kategorien
Allgemeines

Der nächste Zug

Guten Tag lie­be Leser

Heu­te hol­te mich Rahul pünkt­lich um 6:15 Uhr bei mir zu Hau­se ab, so dass wir eben­falls pünkt­lich um 6:33 Uhr bei Maso­od waren

Zusam­men lie­fen wir dann bis kurz hin­ter Ber­gisch-Born und unser The­ma heu­te war die Aus­bil­dung der neu­en Wer­mels­kir­che­ner, wie kön­nen sie in den Arbeits­markt und wel­che Vor­aus­set­zun­gen müs­sen dafür geschaf­fen wer­den

Es bedarf immer etwas Über­zeu­gungs­ar­beit und guter Argu­men­te mit prak­ti­schen Bei­spie­len, um die wich­tigs­te Vor­aus­set­zung klar zu machen

Erst muss die Spra­che gelernt und das min­des­tens mit einer erfolg­rei­chen Prü­fung nach B1 Stan­dard belegt wer­den

“Über aus­rei­chen­de Kennt­nis­se der deut­schen Spra­che nach Absatz 1 Nr. 1 ver­fügt, wer sich im täg­li­chen Leben in sei­ner Umge­bung selb­stän­dig sprach­lich zurecht­fin­den und ent­spre­chend sei­nem Alter und Bil­dungs­stand ein Gespräch füh­ren und sich schrift­lich aus­drü­cken kann (Niveau B1 des Gemein­sa­men Euro­päi­schen Refe­renz­rah­mens für Spra­chen).”

Quel­le: Bun­des­mi­nis­te­ri­um der Jus­tiz und für Ver­brau­cher­schutz Link

Der Weg dort­hin ist müh­sam und schwer, vor allem weil es dau­ert bis man die­ses sprach­li­che Niveau erreicht hat und man in die­ser Zeit kei­ner loh­nens­wer­ten Arbeit nach­ge­hen kann

Nur ler­nen, ler­nen und noch­mals ler­nen

Viel­leicht kann man zusätz­lich ein paar Stun­den am Tag arbei­ten, aber nicht über die erlaub­ten 1€/Stunde ver­die­nen

Ich fin­de es immer wie­der toll, wenn sich selbst Analpha­be­ten auf den Weg machen unse­re Spra­che zu erler­nen und dabei gro­ße Fort­schrit­te machen

Hier­bei ist die Moti­va­ti­on der Grup­pe Men­schen, die zusam­men­le­ben von gro­ßem Vor­teil

Auch wenn dem ein oder ande­ren “Schü­ler” dabei schon mal die Luft aus­geht oder anders gesagt die Moti­va­ti­on geht flö­ten, dann ist das kein Bein­bruch (wie bei Bul­bul) son­dern nur ein Grund den nächs­ten Zug zu bestei­gen, der in den Bahn­hof ein­fährt

Haupt­sa­che es geht wei­ter mit der Aus­bil­dung

Haupt­sa­che es geht wei­ter mit dem Wis­sens­er­werb

Haupt­sa­che kein Still­stand

Wenn man den Zug verpasst hat, dann kann man immer noch den nächsten nehmen

Die Alter­na­ti­ve wäre ein Leben wie in der Hei­mat, in deren Hei­mat und von dort sind sie ja aus gutem Grund geflo­hen. Sei es wegen des Krie­ges, der unmensch­li­chen Ver­hält­nis­se oder weil sie ein­fach nix oder zu wenig zu Fres­sen hat­ten

Ich bin mir sicher unse­re Gesprä­che fruch­ten in Über­zeu­gung und Wis­sens­drang

Maso­od brach­ten wir nach knap­pen neun gemein­sa­men Kilo­me­tern nach Hau­se und dann lie­fen Rahul und ich noch bis die vier­und­zwan­zig Kilo­me­ter auf dem Tacho stan­den

Gym­nas­tik, Obst, Joghurt und Kör­ner

Als Anja und ich beim Früh­stück saßen kam von Maso­od eine Nach­richt auf´s Smart­phone

Hal­lo — ich bin in der Schu­le

“They just could­n’t belie­ve that someone would do all that run­ning for no par­ti­cu­lar reason.” For­rest Gump