Kategorien
Allgemeines Für Sie gelesen

Das wird doch nie was mit TBL

Die Fern­seh­sen­dung The-Big­gest-Loser bei Pro-Sie­ben zeigt wie in einer Wett­be­werbs­si­tua­ti­on über­ge­wich­ti­ge Men­schen schnellst­mög­lich abneh­men.

Unse­rer Mei­nung nach wer­den hier fal­sche Zei­chen für Men­schen gege­ben die nach­hal­tig abneh­men möch­ten.

Es ist schon vor­pro­gram­miert, dass die­se Per­so­nen wenn sie denn wäh­rend der Sen­dung abneh­men, auch nach­hal­tig eine Gewichts­nor­ma­li­tät behal­ten.

Unse­re Mei­nung zu Sen­dung: Volks­ver­ar­schung :negative:

13 Antworten auf „Das wird doch nie was mit TBL“

Bei der Sen­dung geht es doch wie bei den ande­ren Doku-Soaps und was auch immer nur um Quoten=Geld, um Selbst­dar­stel­lung und was weiß ich was. Ich hab am Do. den Teil nicht gese­hen, da ich nicht zu Hau­se war. Aber in den ver­gan­ge­nen Sen­dun­gen habe ich auch nichts von einer ver­nünf­ti­gen Ernäh­rungs­um­stel­lung mit­be­kom­men. Und die sport­li­che Betä­ti­gung ist für die­se über­ge­wich­ti­gen Men­schen wirk­lich enorm. Ver­let­zun­gen und Frust sind vor­pro­gram­miert! Und irgend­wann geht das Gan­ze wie­der nach hin­ten los.

Was mich beein­druckt: dass die, die aus­ge­stie­gen sind, wei­ter gemacht haben (sol­len) und teil­wei­se wirk­lich viel abge­nom­men haben. Hof­fen wir, dass sie zu Hau­se bes­se­re Bera­ter haben als beim Fern­se­hen.

Eigent­lich kann man drauf war­ten, dass einer mal halb­tot umkippt! :ueberleg1:

…und wenn sie wie­der im All­tag ankom­men ist die Umge­bung der Grup­pe nicht mehr vor­han­den und hier die Moti­va­ti­on auf­zu­brin­gen ist viel schwe­rer.

Lei­der wer­den es nur weni­ge schaf­fen ihr Leben auf gesun­de Bei­ne zu stel­len

Ah, noch jemand der heu­te mor­gen die Wie­der­ho­lung geguckt hat. Der klei­ne Test mit dem Fett­ge­halt hat aber schön gezeigt, dass bei dem The­ma noch eini­ges im Argen liegt.

Ich fra­ge mich auch ob da auch mal Psy­cho­loen o.ä. im Hin­ter­grund tätig sind. Aber das ist ja nicht publi­kums­wirk­sam.

nö Tan­ja nur bei Ricar­da gele­sen. Wir schau­en das nicht mehr.

Psy­cho­lo­gen im Hin­ter­grund? Nie im Leben, wenn Pro7 die Koh­le ver­dient hat, “wer­fen die die Leu­te auf den Müll” und dafür ste­hen im Hin­ter­grund höchs­tens Müll­ton­nen bereit :rotekarte: bin ich mir sicher.

in der fol­ge wur­de erzählt, das der teil­neh­mer max. 8 Wochen von zu hau­se weg sind. Somit müss­te es doch dann nächs­te woche vor­bei sein, oder?

Schliess­lich zei­gen die immer zwei Fol­gen auf ein­mal.… :ueberleg1:

Ich habe bis­her die Sen­dung ver­folgt, aber eher weil ich abun­dan immer mal wie­der lachen kann über die Aus­sa­gen und das Ver­fah­ren. Wenn man weiss, das man die Sen­dung nicht so ernst neh­men kann, macht es mehr Spaß :zunge:

Ich schaue wenig Fern, wenn, dann meist mit dem Com­pu­ter wer­be­frei, ohne an Pro­gramm­zei­ten gebun­den zu sein in den Media­the­ken der Sen­der. Mei­ne Lieb­lings­sen­dun­gen: Haut­nah und 37 Grad. Da habe ich neu­lich auch eine Sen­dung über dicke Kin­der, die in Behand­lung sind, gese­hen. Das fand ich doch ein wenig infor­ma­ti­ver als die big­gest loser.

TBL ist wie Bau­er sucht Frau: zuge­ge­be­ner­mas­sen hohes Sucht­po­ten­ti­al, viel fremd­schä­men, Unter­hal­tung für mög­lichst jeden (= auf nied­ri­gem Niveau) nach dem Mot­to “gut ist was Quo­te bringt”, Platt­form für Wer­bung.

@Christine

Macht Dich denn die­se Infor­ma­ti­ons­sen­dung-Aus­wahl nicht man­ches mal ein wenig depres­siv? Mich schon und ich habe auf sol­che Sen­dun­gen gar kei­ne Lust mehr, da infor­mie­re ich mich lie­ber im Inter­net über alles Mög­li­che.

In den Fern­seh­sen­dun­gen wird doch meist nur wie­der irgend­was schlecht gemacht.

Mal sind es die Ärz­te
Mal ist es die Lebens­mit­tel­in­dus­trie
Mal ist es McDo*****
Mal sind es die Ver­tre­ter
Mal sind es die Behör­den
Mal sind es die Ver­si­che­run­gen
Mal sind es die Ban­ken
Mal sind es die…

Irgend­wie sind immer alle ande­ren Schuld, nur nie die Betrof­fe­nen :denk:

Hy
Ich hal­te die­se Sen­dung für genau­so unan­ge­bracht, wie die­ses merk­wür­di­ge Camp für geschei­ter­te exix­ten­zen auf RTL. Aber bei TLB wird mit dem Leid ande­rer Leu­te Geld gemacht und letzt­lich nichts dafür getan das die Leu­te dau­er­haft abneh­men.

Aber irgend­wann sag­te ein Nach­rich­ten­mann ein­mal

Only bad news are good news

So wol­len die meis­ten Zuschau­er, die Teil­neh­mer doch nur Lei­den sehen

lg jost

Ant­wort @Lutz:
Ja, auf jeden Fall macht mich die Aus­wahl im TV depres­siv. Wir haben z. B. zuhau­se “eigent­lich” gar kei­nen TV, wir konn­ten aller­dings den alten Appa­rat mei­nes Man­nes nicht ein­fach weg­schmeis­sen als er bei mir ein­zog. So fris­tet er sein Dasein in einem wenig genutz­ten Dach­zim­mer und ich schät­ze mal dass er 1 x im Monat läuft.
Unter der Woche, wenn ich nicht zuhau­se bin (arbei­te woan­ders), dann schaue ich mor­gens im Inter­net schon mal Früh­stücks­fern­se­hen. Aber auch nur, weil ich sowie­so online bin und im Inter­net Nach­rich­ten anse­he.
Ich den­ke das Pro­gramm ist ein Spie­gel der Gesell­schaft. Wir pürie­ren uns das Gehirn mit den Sen­dun­gen. Mir sag­te neu­lich mal eine 17jährige, dass sie die Tex­te im Ethik­un­ter­richt ein­fach nicht ver­steht (es ging um Phi­lo­so­pie, Aris­to­to­les etc.). Ja, kein Wun­der, das Mäd­chen hängt zum Ent­span­nen vor dem TV und schaut soaps. Kur­ze Schnit­te, ein­fa­che Sto­ry, wenn man zwi­schen­durch mal was ande­res macht hat man garan­tiert nichts ver­passt… Da gewöhnt sich das Gehirn dran, davon bin ich fest über­zeugt.
Ich hal­te zuviel Fern­seh­kon­sum für Gift. Ich habe schon seit 20 Jah­ren kei­nen Fern­se­her mehr beses­sen, und mir hat (fast) nix gefehlt. Aus­nah­me: wenn sich die Kol­le­gen im Büro über Schau­spie­ler unter­hal­ten haben. Da weiss ich immer kein Bescheid.
:kicher: Mein ein­zi­ges Water­loo — sonst hät­te ich schon lan­ge mei­ne Mil­li­on bei Jauch abge­holt. :denk: Womit wir wie­de beim Fern­se­hen wären…

@Jost
genau

@Christine
hab ich´s doch geahnt :cool_bubble:

Wir hören nur über die TV-Schüs­sel Digi­tal­ra­dio, schau­en gra­de mal Hand­ball-WM und haben so ein zwei Lieb­lings-Sen­dun­gen die so neben­her­lau­fen und wie Du schon rich­tig schreibst auch ruhig mal aus­fal­len kön­nen ;-)

Aber was wir sehr ger­ne machen ist Kri­mis, Gru­sel und Thril­ler schau­en. Aller­dings ohne Wer­be­un­ter­bre­chun­gen auf Bezahl­fern­se­hen :daumenrauf:

Kommentare sind geschlossen.