Kategorien
Allgemeines

Voneinander lernen

Es ist immer noch Win­ter

Maso­od ist wei­ter­hin am Auge und Scha­ha­ria am Knie ver­letzt. Malik muss um acht Uhr auf Arbeit sein und ris­kiert vor­her kei­nen Sturz bei die­sen schlech­ten Weg­ver­hält­nis­sen

So lief ich also zum Treff­punkt und gabel­te dort Bul­bul auf

Kei­ne Ahnung war­um, aber er scheint ein Streak­run­ner (Täg­lich­läu­fer) zu sein

Ich bin dar­an unschul­dig!

Wenn er Schu­le hat, dann hat er vor­her nur Zeit für eine zwölf Kilo­me­ter Stre­cke und die sind wir auch gemein­sam gelau­fen

Unser The­ma war heu­te ein Zet­tel, der ges­tern in der Schu­le aus­ge­hän­digt wur­de. Dar­auf stan­den eini­ge Din­ge über unser Grund­ge­setz, über das Chris­ten­tum und wie wir mit den unter­schied­li­chen Reli­gio­nen hier in Deutsch­land umge­hen (soll­ten)

Wir spra­chen über gegen­sei­ti­ge Akzep­tanz und Tole­ranz, wel­che ein gutes Zusam­men­le­ben erst mög­lich machen

Zum Bei­spiel:

Wenn ich sage, dass Jesus der Sohn Got­tes ist, dann hat er es zwar anders gelernt und glaubt auch nicht dar­an, aber er kann so viel Tole­ranz auf­brin­gen mir mei­nen Stand­punkt zu belas­sen und somit mei­ne Ein­stel­lung akzep­zie­ren

Genau so ist es wenn er mir erzählt, dass er fünf mal am Tag zu Allah beten muss. Dann muss ich das nicht nach­ma­chen, kann aber ver­ste­hen, dass es sein Glau­be ist und für ihn wich­tig ist. Ich bin so tole­rant um die­se Hand­lung zu akzep­tie­ren

All die­se Din­ge müs­sen hier in unse­rem Land jedoch auf jeden Fall vom Gesetz her erlaubt sein und somit unse­ren Geset­zen ent­spre­chen. Das Gesetz steht also über dem Glau­ben

Anders ist es zum Bei­spiel in Sau­di Ara­bi­en. Dort ist Staat und Glau­be auf der glei­chen Stu­fe, was auf Grund der über­wie­gend mus­li­mi­schen Gesell­schaft schein­bar in Ord­nung geht

Jedoch leben wir hier in einer offe­nen, tole­ran­ten und mul­ti­kul­tu­rel­len Gesell­schaft, wel­che für uns alle eine Berei­che­rung dar­stellt

Bul­bul und ich sind einer Mei­nung

Von ein­an­der ler­nen kann nur Vor­tei­le brin­gen

Gegenseitige Toleranz

Gym­nas­tik, Obst, Joghurt und Kör­ner

“They just could­n’t belie­ve that someone would do all that run­ning for no par­ti­cu­lar reason.” For­rest Gump