Kategorien
Allgemeines

Wir sind alle im selben Spiel

Zudem fra­ge ich mich, wes­halb über­haupt immer wie­der über soge­nann­te nega­ti­ve Erfah­run­gen mit Flücht­lin­gen berich­tet wer­den muss. Jedem Mensch ist doch bekannt, dass uns hier eine gro­ße Auf­ga­be bevor steht und dass wir schon mit­ten­drin ste­cken die­se lösen zu müs­sen. Ich bin mir sicher, dass jede “gut gemein­te” Infor­ma­ti­on über die­se ver­meint­lich nega­ti­ven Gescheh­nis­se durch Flücht­lin­ge ver­ur­sacht, eher “eines Tages die posi­ti­ve (Grund-) Stim­mung bedroht”, als posi­ti­ve Nach­rich­ten von Fort­schrit­ten im Zusam­men­le­ben.

Ich bin mir ziem­lich sicher, dass der Ver­brei­ter schlech­ter Nach­rich­ten dies nur macht, um genau die­se posi­ti­ve (Grund-) Stim­mung zu zer­stö­ren und es Hel­fern damit nicht ein­fa­cher macht.

Wobei jeder Geg­ner aller Hil­fe für die Men­schen doch zufrie­den sein soll­te, wenn durch die posi­ti­ve (Grund-) Stim­mung mehr und schnel­le­re Hil­fe mög­lich ist und bleibt um bei der Inte­gra­ti­ons­ar­beit vor­wärts zu kom­men.

Denn wir sind alle im sel­ben Spiel und es gibt kei­ne Ersatz­mann­schaft.

Vie­len Dank

“They just could­n’t belie­ve that someone would do all that run­ning for no par­ti­cu­lar reason.” For­rest Gump

2 Antworten auf „Wir sind alle im selben Spiel“

Wür­de ich genau so unter­schrei­ben :)
Das bringt mich gead ans Phi­lo­so­phie­ren… Ich glau­be, dass es irgend­wie gene­rell üblich ist ‘hier’ eher über nega­ti­ve Erfah­run­gen zu spre­chen. Nicht nur in der Flücht­lings­the­ma­tik, im Grun­de fängt es schon beim Wet­ter­mot­zen an, über unfreund­li­ches Kas­sen­per­so­nal, schlech­te Auto­fah­rer, den Job, das Gehalt, den Part­ner.… Viel­leicht soll­te ‘man’ gene­rell anfan­gen mehr zu loben und die posi­ti­ven Din­ge her­vor­zu­he­ben. So ganz all­ge­mein für ein freund­li­che­res Mit­ein­an­der und eine posi­ti­ve­re Grund­stim­mung.

Ja Fran­zi auf jeden Fall!

Es wird nichts bes­ser, wenn man es noch schlech­ter redet.

Es gibt aller­dings eine Chan­ce, dass es bes­ser wird, wenn man posi­ti­ve Din­ge her­vor­hebt.

Men­schen reagie­ren auf posi­ti­ve Nach­rich­ten mit posi­ti­ven Hand­lun­gen.

Das nutzt dann allen, auch den Kri­ti­kern.

Kommentare sind geschlossen.