Sport am Morgen
Wetterstatus: Trocken, sternenklar mit Mondschein, 2°C, sehr gute Wege mit viel Grip für die Sticks.
So sah die Wettervorhersage für den heutigen Morgen aus: 2°, 100% Luftfeuchtigkeit, klar
Also war bei der Kleidung schon das Zwiebelprinzip angesagt und auch sinnvoll wie sich herausstellte.
Das heutige Thema unseres Frühsports während den 1,5 Stunden Power-Nordic-Walking war schonungslos der Leistungsunterschied zwischen Anja und Lutz. Durch die derzeitige Kalorienreduzierung verlieren wir beide an Gewicht, aber auch an Kraft. Bei Anja macht sich das von Tag zu Tag mehr bemerkbar bis hin zu zwischenzeitlicher Aggressivität wenn es mal nicht so geht wie sie will Lutz kann sich, anders als Anja, sehr gut über diese Kraftreduzierung hinweg motivieren jetzt erst recht noch mal so richtig Gas zu geben.
Das scheint nun auch hier den physiologischen Unterschied zwischen Mann und Frau zu zeigen. Die Muskulatur von Lutz ist viel ausgeprägter als die von Anja und demnach sind die Anstrengungen auch besser umzusetzen. Aber nicht nur die Kraft ist scheinbar bei Lutz stärker, auch bei bei der Ausdauer hält Lutz länger durch. Speziell bei reinen Laufpassagen die Berge hoch.
Diese Erkenntnisse sind zwar nicht neu, aber sie am eigenen Körper zu spüren ist doch sehr interessant.
Trotzdem waren wir sehr schnell unterwegs und haben immer noch eine sehr gute Leistung gebracht. (Was so ein nicht mehr vorhandenes Müsli am Morgen alles ausmacht )
Als Mittagessen gab es heute ein Reis/Nudel-Fertiggericht mit Pilzen für Anja und Salat mit Reis und Pilzen für Lutz.
Nach einiger Verwaltungsarbeit für Lutz und Hausarbeit für Anja war es wieder so weit…
Unser Sport am Nachmittag
Lutz war 1:12 h Laufen, 12 km also einem ruhigen Schnitt von 6 min/km oder 10 km/h In Richtung Stadt und da einige Straßen kreuz und quer gelaufen. Einfach mal City-Joggen bei schönstem Sonnenschein
Anja war 1:00 h nordisch walken Anja´s Strecke verlief runter bis nach Ellinghausen und wieder zurück über Bähringhausen.
und vor dem Abendbrot noch etwas…
Lutz Sport Teil 3
3 Sätze á 20 Liegestütze. 3 Sätze á 15 Crunches. 3 Sätze á 15 Kurzhantel über Kopf heben linker arm (auf dem Rücken liegend). 3 Sätze á 15 Kurzhantel über Kopf heben rechter arm (auf dem Rücken liegend). 3 Sätze á 15 Butterfly. 3 Sätze á 15 Bankdrücken.
Morgen am Freitag nach dem Frühsport bekommt Lutz beim Arzt für 24 Stunden ein Dauer-Blutdruck-Messgerät umgehängt. Hoffentlich reichen die Batterien in dem Teil
Dann geht es morgen in der Früh wieder auf zum PNW — vielleicht sehen wir uns ja an der Remscheider Talsperre…
3 Antworten auf „“Zwiebel mit Leistungsunterschied ;-)” und “Sonnenschein beim Lauf am Nachmittag”“
24 Stunden Dauerblutdruckgerät ist bestimmt nicht angenehm
Heute morgen waren bei mir im Park auch nur 3 Grad Aber die Luft war wunderbar
Seit ihr eigentlich mal mit Wildschweinen in Kontakt gekommen bei eurem Morgensport im Dunkeln? Heute morgen habe ich sie gerochen und grunzen gehört Meine Güte dachte ich, hoffentlich bleiben die noch eine Weile in ihrem “Bett”
@Anika
Ach das mit dem Dauerblutdruckmessgerät ist nichts schlimmes. Das kenne ich schon weil wir alle 2 Jahre so einen Gesamt-Check-Up machen. Anja ist dann am Montag mit dem Ding an der Reihe.
Ja die Luft war wirklich sauber, aber eben 100% nass
Wildschwein-Kontakt hatten wir in den ganzen Jahren zum Glück noch nie. Die Jäger bei uns an der Talsperre warnen uns immer davor
So schlimm sind die Wildschweine nicht, mir hat mal eine beim Waldkraftsport (Holz spalten) zugesehen. Ich habe keine Ahnung wie lange die schon hinter mir stand, aber als ich versuchte zu flüchten ist das Wildschwein genauso in die andere Richtung weg. Solange man die nicht reizt machen die einem nix. Außer eine Bache mit Frischlingen kreuzt deinen Weg, dann heißt es die Beine in die Hand nehmen.
Gruß
Torsten