Kategorien
Allgemeines

Klingeling

Smile

Als wir drei heu­te Nach­mit­tag so durch den Wald wan­der­ten wur­den wir ab und an so rich­tig von Moun­tain­bi­kern erschreckt wenn sie plötz­lich ohne jedes Klin­geln von hin­ten an uns her­an ras­ten. Hey Leu­te das war so man­che brenz­li­che Situa­ti­on und dabei sind die Klin­geln pflicht :old:

Aber es hat auch ab und zu im Wald ein Fahr­rad geklin­gelt obwohl gar keins ange­rauscht kam :denk:

Wir zuck­ten schon zusam­men, grif­fen die Q und gin­gen ganz schreck­haft in Deckung. Nix pas­sier­te und nach kur­zer Zeit kro­chen wir aus unse­ren Erd­lö­chern wie­der her­aus.

Die­se Pro­ze­dur wie­der­hol­te sich mehr­mals :ueberleg1:

Bis mir dann ein­ge­fal­len ist, dass mein tol­les iPho­ne die­sen Klin­gel­ton als Mel­dung für eine neue SMS benutzt…

9 Antworten auf „Klingeling“

Zum The­ma “klin­geln”:

1. So’ne Klin­gel wiegt min­des­tens 30 g. Also weg damit. :pfeif:

2. Warnt man den/die durchschnittliche/n Wanderer/in im Vor­feld mit­tels Klin­gel, wird auf­grund von wil­den Sei­ten­wech­seln der Gewarn­ten die Situa­ti­on nur äußerst sel­ten ent­schärft. Meis­tens ver­schlech­tert sich die Platz­si­tua­ti­on auf Wald­we­gen dras­tisch. Men­schen, die vor­her auf einer Weg­sei­te in einer Grup­pe gelau­fen sind, ver­tei­len sich z.B. plötz­lich wahl­los über den gan­zen Weg, um zu schau­en, wie sich der Rad­fah­rer im ihm auf­ge­zwun­ge­nen Men­schen­sla­lom zurecht fin­det. :shock:

3. Emp­fin­de ich den schril­len Ton einer Klin­gel äußerst unhöf­lich und äußerst bedrän­gend.

Des­halb kün­di­ge ich mich 4. nach ange­mes­se­ner Ver­zö­ge­rung des Bikes ca. 10–15 m vor den Fuß­gän­gern mit einem freund­li­chen “Ent­schul­di­gen Sie bit­te.” an und bedan­ke mich auf Höhe der Spa­zier­gän­ger mit einem eben­so freund­li­chen “Dan­ke­schön.”
Oft hört man zwi­schen den anschlie­ßen­den Beschleu­in­i­gungs­ge­räu­schen der Rei­fen ein erfreu­tes “Bit­te­schön” her­aus. Sowas habe ich noch nie gehört, nach­dem ich geklin­gelt habe. :banana:

5. Wer es als Rad­fah­rer nicht für nötig hält, vor Fuß­gän­ger­grup­pen abzu­brem­sen, scheint so schlecht im Trai­ning zu ste­hen, dass ihn die anschlie­ßen­de Beschleu­ni­gung schon zu stark über­for­dert. :rotekarte:

Und 6. wer­den Best­zei­ten im Wett­kampf gefah­ren und nicht im Trai­ning! Denn nur dort wer­den sie auch ent­spre­chend gewür­digt. :old:

@MTBTier
Dan­ke für die vie­len Hin­wei­se :danke:

zu 1.
Da es sich nicht um einen Wett­kampf han­delt sind die 30g ja kein Pro­blem son­dern ein Trai­nings­ge­wicht :mrgreen:

zu 2.
Stimmt wenn es da nicht zusätz­lich 4. gäbe…

zu 3.
Es ist eben ein Warn­ton :keule:

zu 4.
Sehr gut, so mach(t)e ich das bis­her auch. Ich habe sogar noch was gesagt als ich mei­nen Unfall hat­te, aber die Wor­te wie­der­ho­le ich jetzt hier nicht :roll:

zu 5.
Die waren alle nicht so gut drauf, denn ich bin die­se Stre­cke auch schon gefah­ren und war eher gut drauf. Ges­tern war nur einer von denen gut drauf. Alle ande­ren 533 MTB´ler waren total kaputt :powackeln:

Lass mich raten: Jedes­mal wenn du nun eine SMS bekommst machst du einen Schritt zur Sei­te :zunge:

Was MTBtier da schreibt hört sich sehr gut an. Lei­der gibt es zu wenig Biker wie auch Jog­ger von die­ser Sor­te. Jeder denkt der ande­re muss Rück­sicht neh­men, nur man sel­ber nicht. Als ich noch regel­mä­ßig gelau­fen und gefah­ren bin gab es auch immer Situa­tio­nen wo um jeden Meter gekämpft wur­de anstatt ein­fach ein wenig den ande­ren zu respek­tie­ren.

Schon als Fuss­gän­ger auf einem gemein­sa­men Rad-und Fuss­weg kann man unan­ge­neh­me Über­ra­schun­gen haben. :kehren: …wenn man so kehrt und fegt und plötz­lich jemand ohne zu klin­geln von hin­ten vor­bei­rast.
:spuelen: Dann brau­che ich ja net im Wald zu joggen,um mei­nen Adre­na­lin­spie­gel zu erhöhen,gell?

@Almut Insel­mann
da hast Du voll­kom­men Recht, denn beim :spuelen: ist mir sowas auch noch nie pas­siert (bis jetzt noch nicht :denk: )

Kommentare sind geschlossen.