Als wir drei heute Nachmittag so durch den Wald wanderten wurden wir ab und an so richtig von Mountainbikern erschreckt wenn sie plötzlich ohne jedes Klingeln von hinten an uns heran rasten. Hey Leute das war so manche brenzliche Situation und dabei sind die Klingeln pflicht
Aber es hat auch ab und zu im Wald ein Fahrrad geklingelt obwohl gar keins angerauscht kam
Wir zuckten schon zusammen, griffen die Q und gingen ganz schreckhaft in Deckung. Nix passierte und nach kurzer Zeit krochen wir aus unseren Erdlöchern wieder heraus.
Diese Prozedur wiederholte sich mehrmals
Bis mir dann eingefallen ist, dass mein tolles iPhone diesen Klingelton als Meldung für eine neue SMS benutzt…
9 Antworten auf „Klingeling“
Zum Thema “klingeln”:
1. So’ne Klingel wiegt mindestens 30 g. Also weg damit.
2. Warnt man den/die durchschnittliche/n Wanderer/in im Vorfeld mittels Klingel, wird aufgrund von wilden Seitenwechseln der Gewarnten die Situation nur äußerst selten entschärft. Meistens verschlechtert sich die Platzsituation auf Waldwegen drastisch. Menschen, die vorher auf einer Wegseite in einer Gruppe gelaufen sind, verteilen sich z.B. plötzlich wahllos über den ganzen Weg, um zu schauen, wie sich der Radfahrer im ihm aufgezwungenen Menschenslalom zurecht findet.
3. Empfinde ich den schrillen Ton einer Klingel äußerst unhöflich und äußerst bedrängend.
Deshalb kündige ich mich 4. nach angemessener Verzögerung des Bikes ca. 10–15 m vor den Fußgängern mit einem freundlichen “Entschuldigen Sie bitte.” an und bedanke mich auf Höhe der Spaziergänger mit einem ebenso freundlichen “Dankeschön.”
Oft hört man zwischen den anschließenden Beschleuinigungsgeräuschen der Reifen ein erfreutes “Bitteschön” heraus. Sowas habe ich noch nie gehört, nachdem ich geklingelt habe.
5. Wer es als Radfahrer nicht für nötig hält, vor Fußgängergruppen abzubremsen, scheint so schlecht im Training zu stehen, dass ihn die anschließende Beschleunigung schon zu stark überfordert.
Und 6. werden Bestzeiten im Wettkampf gefahren und nicht im Training! Denn nur dort werden sie auch entsprechend gewürdigt.
@MTBTier
Danke für die vielen Hinweise
zu 1.
Da es sich nicht um einen Wettkampf handelt sind die 30g ja kein Problem sondern ein Trainingsgewicht
zu 2.
Stimmt wenn es da nicht zusätzlich 4. gäbe…
zu 3.
Es ist eben ein Warnton
zu 4.
Sehr gut, so mach(t)e ich das bisher auch. Ich habe sogar noch was gesagt als ich meinen Unfall hatte, aber die Worte wiederhole ich jetzt hier nicht
zu 5.
Die waren alle nicht so gut drauf, denn ich bin diese Strecke auch schon gefahren und war eher gut drauf. Gestern war nur einer von denen gut drauf. Alle anderen 533 MTB´ler waren total kaputt
Lass mich raten: Jedesmal wenn du nun eine SMS bekommst machst du einen Schritt zur Seite
Was MTBtier da schreibt hört sich sehr gut an. Leider gibt es zu wenig Biker wie auch Jogger von dieser Sorte. Jeder denkt der andere muss Rücksicht nehmen, nur man selber nicht. Als ich noch regelmäßig gelaufen und gefahren bin gab es auch immer Situationen wo um jeden Meter gekämpft wurde anstatt einfach ein wenig den anderen zu respektieren.
@Luigi
Genau so ist es — ich komme aus dem Springen nicht mehr raus
Schon als Fussgänger auf einem gemeinsamen Rad-und Fussweg kann man unangenehme Überraschungen haben. …wenn man so kehrt und fegt und plötzlich jemand ohne zu klingeln von hinten vorbeirast.
Dann brauche ich ja net im Wald zu joggen,um meinen Adrenalinspiegel zu erhöhen,gell?
Ha, da hat dich dein iPhone aber verarscht! Bist zufrieden dami?
@Almut Inselmann
da hast Du vollkommen Recht, denn beim ist mir sowas auch noch nie passiert (bis jetzt noch nicht )
@markus
Mein LIEBES iPhone ist echt klasse und dass es mich in diesem Fall verarscht hat verzeihe ich ihm