Kategorien
Allgemeines Einkaufstip

Bikeride und Umbau

SmileNach der Mit­tags­pau­se habe ich mein Moun­tain­bike aus der Gara­ge gerollt und mich auf den Weg in die Ber­ge um die Rem­schei­der Tal­sper­re gemacht. Ich woll­te noch­mal so rich­tig “klet­tern” und das habe ich auch getan. 1,5 Stun­den Ber­ge, Ber­ge, noch­mals Ber­ge und mög­lichst rauf :daumenrauf:

Zu Hau­se ange­kom­men bin ich dann rüber zu mei­nem Bik­edea­ler und habe mir den Vor­bau des Bikes ver­län­gern las­sen. Der Len­ker stand bei rich­tig ein­ge­stell­ter Sat­tel­hö­he ein­fach zu tief und brach­te mich vorn ins Über­ge­wicht bei stei­len Berg­ab­pas­sa­gen. Ein Biss­chen schrau­ben hier und da und schon geht´s rich­tig gut.

Ein paar Fotos hab ich auch gemacht. Es fühlt sich viel bes­ser an als bis­her…

Bil­der-Gale­rie
(Auf die Bil­der kli­cken zum ver­grö­ßern)

7 Antworten auf „Bikeride und Umbau“

Uff! Das sieht aber sehr eigen­ar­tig aus. :shock:

Ich neh­me mal an, dass die­ses lan­ge Stück ein Ver­bin­dungs­ele­ment zwi­schen dem Außen­durch­mes­ser des Gabel­schafts und dem Vor­bau-Innen­durch­mes­ser ist. Von den Klemm­kräf­ten her ist die Lenk­kraft­über­tra­gung sicher unkri­tisch, aber wie ver­hält es sich mit der Tor­si­on die­ses lan­gen unge­führ­ten Ver­bin­dungs­stücks.

Ich hät­te fürs Ers­te viel­leicht lie­ber einen geschwun­ge­nen Len­ker (Riser-Bar) und einen etwas stei­le­ren Vor­bau (10 oder 15°) pro­biert. Auf dem Foto sieht Dei­ner aus wie’n 0°-Vorbau.
Damit wärst Du natür­lich trotz­dem nicht so hoch mit dem Len­ker gekom­men, aber:
1. sähe es nicht so — ent­schul­di­ge bit­te — sch**** aus und
2. ver­bes­sert der (für gewöhn­lich) brei­te­re Riser-Bar zusätz­lich noch das Hand­ling auf tech­ni­schen Abschnit­ten

Die Über­schlags­nei­gung berg­ab könn­test Du auch etwas redu­zie­ren, indem Du den Sat­tel mini­mal run­ter­setzt (10 bis 20 mm). Dadurch hast Du mehr Luft zwi­schen den Bei­nen und kannst berg­ab akti­ver mit dem Kör­per­schwer­punkt arbei­ten.
Die schlech­te­re Kraft­ent­fal­tung berg­auf soll­te kaum zu mer­ken sein. Zumal Du dann auch etwas mehr die Ober­schen­kel trai­nierst und nicht nur die Waden.

*klug­schei­ßer­mo­dus aus* ;-)

Gruß
Andre­as

Ach noch eine Klei­nig­keit bezüg­lich der Ergo­no­mie:

Wenn Du den Len­ker so hoch las­sen möch­test, soll­test Du evtl. die Brems- und Schalt­he­bel etwas nach oben dre­hen, damit Hand­rü­cken und Unter­arm wie­der eine gera­de Linie bil­den. Dein Hand­ge­lenk wird es Dir dan­ken. :-)

Ja so genau ken­ne ich mich ja nicht aus. (Du bist ja ein Pro­fi) Bin halt zum Fahr­rad­la­den neben­an gegan­gen und habe gefragt was ich tun kann. Dabei kam dann die­se Lösung her­aus.

Tor­si­on (Ver­dre­hung) Da habe ich mit aller Gewalt dran gezerrt und nix hat sich bewegt :drehwurm:

Ich den­ke ich sollt es mal ver­su­chen.

Auch mit der Stel­lung der Brem­sen. Erst mal pro­bie­ren wie es sich fährt. Oder?

Ich fahr ja nen “Golf” und kei­nen “Por­sche”. Sonst hät­te ich mir einen gekauft :laber:

Pro­bie­ren geht über stu­die­ren oder so…

Jo, aber auch beim Golf ach­tet der VW-/Por­sche-Kon­zern auf Ergo­no­mie. (Dein Bike ist Aus­stat­tungs­mä­ßig schon eher ein VW Pas­sat) ;-)

Pro­bier die Griff­po­si­ti­on halt erst­mal aus. Eine Über­deh­nung des Hand­ge­lenks soll­test Du abert­un­lichst ver­mei­den. So kann viel Spaß ver­lo­ren gehen.

Pas­sat gefällt mir :smile:

Ich werd’s mal pro­bie­ren mit den Brem­sen und so.

Mir war nur nicht ganz geheu­er, ob die Ver­län­ge­rung sol­che Kräf­te ver­trägt. Die Werk­statt sag­te aber JA :ueberleg1:

Gese­hen habe ich sol­che Ver­län­ge­run­gen schon mal, fin­de sie aber auch sehr gewöh­nungs­be­dürf­tig. Ich fän­de eher den ver­stell­ba­ren Vor­bau sinn­voll. Den kannst du immer indi­vi­du­ell dei­nen Stre­cken anpas­sen.
Was die Ergo­no­mie mit den Grif­fen angeht, so gibt es zahl­rei­che Infos im Web — schau mal rein.

@Stadtelch

Der ver­stell­ba­re Vor­bau kam mir gelin­de gesagt etwas “fib­schig” vor :popel:

Ich wer­de es erst­mal aus­pro­bie­ren wie es mir am Bes­ten passt mit den Ein­stel­lun­gen der “Grif­fe”. Wenn ich dann nicht zurecht kom­me fan­ge ich dann mal an mit Lesen im Web.

Trotz­dem Dan­ke für den Hin­weis.

Kommentare sind geschlossen.