Kategorien
Allgemeines Für Sie gelesen

Jogger/Walker vs. Hunde

Smile

T‑Online gibt gra­de noch recht­zei­tig in die­sem Jahr Tipps dafür wie sich ein Läu­fer, Jog­ger oder Wal­ker gegen­über angrei­fen­den Hun­den zu ver­hal­ten hat.

Ja haben die denn bei T‑Online noch nicht bemerkt, dass zur Zeit kaum jemand drau­ßen rum­rennt? Die sit­zen sich doch, bis auf die hier lesen­den Aus­nah­men, alle den Arsch platt vor dem Fern­se­her :lol:

9 Antworten auf „Jogger/Walker vs. Hunde“

Sozu­sa­gen mein The­ma ;-). Da ich ja fast aus­nahms­los mit einem, oft sogar mit 2 sehr gro­ßen Hun­den, lau­fe, kann ich den Absatz im Arti­kel über die Angst natür­lich bestä­ti­gen. NUR: Das ist die Theo­rie. Mir ist etwa voll­kom­men klar, dass sich Läufer/Jogger/Walker etc. — und nicht nur die — fast aus­nahms­los vor mei­nen Pel­zi­gen fürch­ten und der Punkt ist, dass ich das auch ver­ste­he und ent­spre­chend vor­sor­ge (es ist in der Pra­xis kaum mög­lich “nicht” Angst zu zei­gen, die hat man oder man hat sie nicht).
So lau­fe ich mit mei­nen bei­den nur an der Lei­ne, weil ich beim Lau­fen ein­fach nicht so die Über­sicht habe, um vor dem Hund zu erken­nen, ob jemand in der Fer­ne auf­taucht. Der Gro­ße wür­de pro­blem­los auch ohne Lei­ne Fuß lau­fen ohne abzu­zwei­gen, aber das hal­te ich für eine Zumu­tung für ande­re. Außer­dem kann ich auch aus eige­ner Erfah­rung nur alle Hun­de­hal­ter dazu anhal­ten, bei der Erzie­hung ihrer 4‑Beiner sehr sehr gro­ßes Augen­merk auf Jog­ger etc. zu legen. Das haben wir vom aller­ers­ten Tag an inten­sivst getan. Unse­re Hun­de reagie­ren, obwohl noch jung bzw. sehr jung, über­haupt nicht, wenn jemand flot­ter ent­ge­gen- oder auch von hin­ten nach­kommt, es ist ihnen voll­kom­men egal, sie schaun nicht ein­mal hin. Und wit­zi­ger Wei­se haben sie mitt­ler­wei­le vie­le vie­le Jog­ger und Wal­ker als Freun­de, die sich wirk­lich freu­en, wenn sie ein­an­der begeg­nen und die daher auch natür­lich kei­ne Angst haben.
herz­lichst johan­nes

Boah Johan­nes so viel Text und dazu auch wel­cher mit Inhalt ;-)

Klas­se und Dan­ke für die­sen aus­sa­ge­kräf­ti­gen Kom­men­tar.

Also nur um even­tu­el­len Miss­ver­ständ­nis­sen vor­zu­beu­gen… Anja und ich lie­ben Hun­de und das gan­ze Tier­zeug. Wir sind ja auch im Tier­schutz­ver­ein und so :roll:

Dei­ne Hun­de sehen aber wirk­lich auch lieb aus, muss ich sagen.

Hal­lo Lutz,
dan­ke für das Kom­pli­ment, ich werd rot ;-)
die bei­den sind auch wirk­lich lieb, und das sag ich jetzt nicht nur so wie die meis­ten das sagen, son­dern wir haben schon bei der Aus­wahl (Züch­ter usw.) dar­auf höchs­tes Augen­merk gelegt, dass sie aus abso­lut nicht agres­si­ven Lini­en kom­men. Die bei­den darf man nicht ein­mal hef­ti­ger an der Lei­ne zie­hen, haben sie schon ein Trau­ma, so sen­si­bel sind sie, daher läuft auch alles in der Erzie­hung ohne jeg­li­che Gewalt ab. Ich hab dei­nen Bei­trag auch gar nicht als Anti-Hund-Bei­trag ver­stan­den (!), son­dern es ist ja in der Tat so, dass das ein ganz wich­ti­ges The­ma ist, weil es sie eben nun mal gibt und das Leben zwi­schen Jog­gern und Hun­den könnt halt, wenn bei­de ihre “Haus­auf­ga­ben” machen oft leich­ter und kom­pli­ka­ti­ons­lo­ser ablau­fen ;-)
herz­lichst johan­nes

Hal­lo Lutz,
ent­schul­di­ge, ich seh grad, dass mein Kom­men­tar noch frei­ge­ge­ben wer­den muss und ich habe tage­lang bei mir genau mit die­sem Pro­blem gekämpft. Erlau­be mir daher eine Anmer­kung:
Es han­delt sich um einen Bug in WP 2.7, der bereits als ticker ein­ge­ge­ben ist und hof­fent­lich bald bei einem Update berück­sich­tigt wird. WP 2.7 wer­tet Smi­leys als Links sowie die Grava­tar­bil­der offen­bar, das bedeu­tet, du müss­test
a) in dei­nen Ein­stel­lun­gen Dis­kus­si­on die Lin­kan­zahl deut­lich erhö­hen oder
b) die Smi­ley-Kon­ver­tie­rung wie­der deak­ti­vie­ren.
Das wäre sozu­sa­gen der der­zeit mög­li­che work­around für das Pro­blem.
herz­lichst johan­nes

Johan­nes,

wenn bei­de ihre “Haus­auf­ga­ben” machen oft leich­ter und kom­pli­ka­ti­ons­lo­ser ablau­fen

Das sehe ich genau so :!:

Zu WP 2.7:

Dan­ke für die Info, hat­te ich schon bemerkt, habe die Lin­kan­zahl erhöht. Ist aber nicht so schlimm, denn jeder Erst­kom­men­tar muss bei mir eh mode­riert wer­den.

gar nicht wahr! ich war heu­te früh 80 Minu­ten im Wald unter­wegs :mrgreen: und mir sind auch etli­che ande­re Jog­ger begeg­net.

Da aber alle Hun­de­be­sit­zer noch in den Federn lagen, ist mir kein Hund über den Weg gelau­fen. Aller­dings hat­te ich auch schon die ein oder ande­re nicht so ange­neh­me Begeg­nung mit uner­zo­ge­nen Hun­den. Natür­lich war es immer die böse, böse Jog­ge­rin schuld, nicht der kläf­fen­de Köter, der vom Besit­zer nicht gebän­dig­te wer­den konn­te … Ich lie­be Hun­de, aber nur erzo­ge­ne.

Grü­ße von Andrea

Hi Andrea,

Herz­lich will­kom­men hier bei uns :banana:

Da warst Du aber auch recht früh unter­wegs wenn die Hun­de noch nicht unter­wegs waren.

Wenn Anja und ich mor­gens lau­fen sind auch fast nie Hun­de zu sehen — aber nach­mit­tags schon mal wenn ich allei­ne Lau­fe.

Hal­lo Andrea,

Aller­dings hat­te ich auch schon die ein oder ande­re nicht so ange­neh­me Begeg­nung mit uner­zo­ge­nen Hun­den.

Das kön­nen wir aller­dings auch berich­ten ;-) ! Und nicht nur ich, sogar mei­ne Pel­zi­gen mögen lie­ber gut erzo­ge­ne Hun­de (das ist kein Witz!)! Aber es gibt sie halt auch, die nicht so gut erzo­ge­nen Jog­ger, die zum Bei­spiel dann ganz absicht­lich so extrem nahe an die Hun­de her­an­lau­fen, nur um zu pro­vo­zie­ren (Obwohl mehr als genug Platz wäre) … das sind die Momen­te, in denen ich sehr froh bin, Hun­de mit wahr­lich stoi­schem Cha­rak­ter zu haben ;-)
herz­lichst johan­nes

Hal­lo Lutz, ja, rich­tig, recht früh, aber im Hel­len! :mrgreen: Den Hun­den war es wohl noch zu kalt …

Johan­nes, sicher, es gibt Jog­ger, die sind auch uner­zo­gen :lol: bzw. unver­bes­ser­lich. Das macht den Ruf der Jog­ger auch nicht gera­de bes­ser …

Kommentare sind geschlossen.